Nachrichten, Magazin und Forum für die Themen Forschung und Wissen

Weitere Meldungen
» Psychologie

Machbarkeitsstudie liefert Belege für außersinnliche Fernwahrnehmung

Deutsche Wissenschaftler liefern Belege für die menschliche Fähigkeit zur außersinnlichen Fernwahrnehmung.

Radioteleskop empfängt rätselhafte periodische Signale von nahem Stern

Das 305 Meter große Radioteleskop in Puerto Rico hat unerklärliche periodische Signale vom Roten Zwergstern Ross 128 empfangen.

Satellit wird neben Sonne und Mond das hellste Objekt am Himmel

Der russische Satellit Mayak wird, neben Sonne und Mond, das hellste Objekt am Himmel sein und er hat eine wichtige Aufgabe zu erfüllen.

» Physik

Physiker erschaffen ein Wurmloch aus Magnetfeldern

Spanische Physiker erzeugen in einem Experiment mit konzentrische Sphären ein magnetisches Wurmloch.

» Medizin

Wissenschaftler belegen biologischen Effekt von Akupunktur

Erstmals ist es Wissenschaftler gelungen einen biologischen Effekt auf den menschlichen Körper durch eine Akupunktur nachzuweisen.

» Archäologie

Scan zeigt unbekannten Tunnel unter der Mondpyramide

Archäologen finden erneut einen Tunnel unter einer der rund 2.000 Jahren alten Teotihuacán-Pyramiden in Mexiko.

» Biologie

Kaiserpinguine könnten bereits in wenigen Jahrzehnten aussterben

Erschreckendes Modell: Bereits in wenigen Jahrzehnten könnten die antarktischen Kaiserpinguine vollständig ausgestorben sein.

NASA testet Mini-Kernreaktoren für Mars und Mond

Um zukünftige Mars- oder Mondstationen mit ausreichend Energie versorgen zu können, testet die NASA kleine Kernreaktoren.

» Geologie

Neue Insel an der Küste North Carolinas entstanden

Quasi über Nacht ist vor der Küste North Carolinas eine ungewöhnlich große Insel entstanden. Sie trägt jetzt den Namen Shelly Island.

NASA plant Missionen zu Uranus und Neptun

Die NASA hat vier Missionen zu den Planeten Uranus und Neptun vorgestellt. Aus Budgetgründen muss nun eine Mission ausgewählt werden.

In der deutschen Sprache gibt es jetzt ein großes Eszett

Bisher musste die deutsche Sprache immer mit einem kleinen Eszett auskommen. Ab jetzt gibt es auch ein großes Eszett.

RFID-Technologie weiter auf dem Vormarsch

Die RFID-Technologie ist die Revolution in der Logistik - und trotz hoher Kosten ist sie weiter auf dem Vormarsch.

Weniger Unfälle dank vernetzter Autos

Der Automobilhersteller Volkswagen will ab 2019 seine Autos untereinander vernetzen. Dies soll den Straßenverkehr sicherer machen.

Kosmische Strahlung ändert Bits in digitalen Codes

Treffer kosmischer Teilchen ändern Codes und lassen Handys, Computer und andere elektronischen Geräte abstürzen.

» Astronomie

Zehn weitere potenziell erdähnliche Exoplaneten entdeckt

Die Planetenjagd von Kepler nimmt kein Ende: Das Weltraumteleskop der NASA hat nun zehn weitere potenzielle Exoplaneten entdeckt.

» Ökonomie

Studie rät zu nativ und fair gehandeltem Kokosöl

Mit Hilfe einer Hotspot-Analyse hat die FH Münster untersucht, wie umweltverträglich die Produktion von Kokosöl ist.

Es gibt offizielle Null-Euro-Scheine

Die Liste der durch die EZB anerkannten Null-Euro-Scheine wird nun um eine weitere Banknote erweitert: Sie zeigt das Segelschiff Gorch Fock.

» Medizin

Neue Behandlung erhält Zähne trotz Wurzelkanalbehandlung am Leben

Wurzelbehandlung: Ein neues Verfahren retten die Vitalität der Zähne durch neu wachsene Blutgefäße im Wurzelkanal.

» Physik

Fusionsreaktor Wendelstein 7-X wird leistungsfähiger

Ein neues Hitzeschild für den experimentellen Fusionsreaktor Wendelstein 7-X soll die Heizleistung des Reaktors steigern.

Folgen Sie uns