Technik

Das Wort Technik hat seinen Ursprung im griechischem technikós und bedeutet frei übersetzt etwa "Kunstwerk" bzw."Handwerk". Technik im wissenschaftlichen Sinne beschreibt die Gesamtheit der menschengemachten Gegenstände wie beispielsweise Maschinen, Geräte oder Apparate.

Die Technik wird herkömmlicherweise den Ingenieurwissenschaften zugeordnet. Die jeweilige Eigenart der eingesetzten und hervorgebrachten Technik lässt sich aber nicht wirklich exakt einem bestimmten Fachgebiet einordnen. Die meisten technischen Objekte sind ein Zusammenspiel verschiedener technischer Fachgebiet, wie zum Beispiel aus der Bautechnik, dem Maschinenbau, der Fahrzeugtechnik oder der Elektrotechnik.

Die Geschichte der Technik

Eines der ältesten und wichtigsten technischen Geräte der Menschheitsgeschichte ist vermutlich das Rad, dessen ältesten Funde bereits auf 4.000 v. Chr. datiert wurden. Aber auch Pfeil und Bogen sowie Speerspitzen, deren Geschichte noch viel weiter zurück reicht, sind genau betrachtet technische Erfindungen.

Im Laufe der Jahre wurden immer mehr technische Geräte und Hilfsmittel vom Menschen erfunden. Die Römer der Antike brachten in der Zeit vom 8. Jahrhundert v. Chr. und dem 7. Jahrhundert n. Chr eine Vielzahl technischer Erfindungen hervor. Dieses Boom gab es erst wieder ab der zweiten Hälfte des 18. und im 19. Jahrhundert im Zeitalter der Industriellen Revolution.

Heute entwickelt sich vor allem die Computertechnik ein einem rasanten Tempo. Begriffe der letzten Jahre, die für wichtige technische Neurungen stehen, sind beispielsweise haptische Displays, OLED-Technologie, künstliche Intelligenz oder Robotertechnik.

Fachrichtungen der Technik

Die Technik ist ein Gebiet, welches sich sehr stark mit den verschiedensten anderen Fachrichtungen und Wissenschaft vermischt. Die wichtigsten technischen Fachrichtungen lauten:

  • Bautechnik
    Die Bautechnik beschäftigt sich mit technisch-konstruktiven Aspekten des Hoch- und Tiefbaus.
  • Biotechnik
    Die Biotechnik, auch Biotechnologie genannt, befasst sich mit der Nutzung von Enzymen, Zellen und ganzen Organismen in technischen Anwendungen.
  • Computertechnik
    Die Computertechnik beschäftigt sich mit der Konzeption von informationsverarbeitenden Anlagen, also Computern.
  • Digitaltechnik
    Die Digitaltechnik arbeitet mit der Verarbeitung wert- und zeitdiskreter Werte und Zahlenfolgen, die als Digitalsignale bezeichnet werden.
  • Elektrotechnik
    Die Elektrotechnik befasst sich ingenieurwissenschaftlich mit der Forschung und der technischen Entwicklung sowie der Produktionstechnik von Geräten oder Verfahren, die zumindest anteilig auf elektrischer Energie beruhen.
  • Energietechnik
    Die Energietechnikbefasst sich interdisziplinär mit dem Thema Energie. Hauptinhalte sind die Technologien zur effizienten, sicheren, umweltschonenden und wirtschaftlichen Gewinnung, Umwandlung, Transport, Speicherung und Nutzung von Energie in all ihren Formen.
  • Maschinenbau
    Der Maschinenbau befasst sich mit der Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Maschinen.
  • Kerntechnik
    Die Kerntechnik, auch Nukleartechnik oder umgangssprachlich Atomtechnik genannt, beschäftigt sich mit der Nutzung von Kernreaktionen und Radioaktivität für die Zwecke des Menschen.
  • Mikrotechnik
    Die Mikrotechnik befasst sich mit Verfahren, die zur Herstellung von Körpern und geometrischen Strukturen mit Dimensionen im Mikrometerbereich (0,1–1000 µm) angewandt werden.
  • Nanotechnik
    Als Nanotechnik wird die Forschung in der Clusterphysik und Oberflächenphysik, Oberflächenchemie, der Halbleiterphysik sowie in Gebieten der Chemie bezeichnet. Die Nanotechnik befasst sich mit Strukturgrößen unter 100 Nanometer.
  • Produktionstechnik
    Die Produktionstechnik umfasst Verfahren und Maßnahmen zur Herstellung neuer Güter.
Text ausklappen

Fahrerassistenzsystem in einem Auto
Batterien von Elektroauto haben hohe Lebensdauer
Hassrede im Internet
Auto mit personalisierter Werbung
Schwimmender Windpark vor Portugal
Bitcoin-Blockchain sichert mit MicroStrategy Orange  dezentralisierte Identifikatoren (DIDs)
Künstliche Intelligenz
Operation aus  9.300 Kilometer Entfernung
Neue Solaranlage in Deutschland
Schwimmende Solaranlage in Deutschland
Super-schwarzes Material Nxylon
 Solarbetriebener Wassersammler gewinnt zwei bis drei Liter Wasser täglich
Künstliche Intelligenz (KI) stabilisiert Stromnetz
Wellenkraftwerk in Porto in Nordportugal
Elektroauto in der Klimakammer des ADAC
Künstliche Intelligenz (KI) prognostiziert Ausbreitung von Waldbränden
Kugelhaufenreaktor in Shidaowan
Sonnenwärmekraftwerk mit 30.000 Spiegeln
Solaranlage auf dem Lac des Toules
Roboterhund Vero mit Staubsaugerfüßen
Schiffschraube mit „Delfinhaut“
VGWortpixel