Infobox

Physik

PhysikDas Wort Physik stammt von dem lateinischen Wort physica ("Naturlehre") und dem griechischem Wort physikē für "Naturforschung" ab. Die Physik untersucht die grundlegenden Phänomene in der Natur mit der Absicht, deren Eigenschaften anhand von quantitativen Modellen und Gesetzmäßigkeiten zu erklären. Dabei befasst sich die Physik insbesondere mit der Materie und der Energie sowie deren Wechselwirkungen in Raum und Zeit.

Die Physik arbeitet mit experimentellen Methoden und mit theoretischen Modellen. Wichtig für physikalische Theorien ist die Beweisbarkeit. Sie sollen Vorhersagen über zukünftige Ereignisse in der Natur machen und sich in Form von Experimenten überprüfen lassen.

Die Geschichte der Physik

Die Physik hat ihren Ursprung in den Theorien und Einzelstudien antiker Wissenschaftler. Damals zählte die Physik noch zur Philosophie, unterschied sich aber damals schon maßgeblich durch ihre Systematik und Durchführung von philosophischen Methoden.

Erst im 13. Jahrhundert forderten erste Philosophen und Naturforscher eine größere Eigenständigkeit der Naturerkenntnis. Das 16. Jahrhundert war durch die Methodologie für die Physik ausschlaggebend. Hier wurden die Grundsteine der physikalischen experimentelle Standards gelegt, welche den heutigen Standards sehr nahe kommen.

Damit etabliert sich die Physik endgültig als eigenständige Naturwissenschaft. Die neue Methodik unterteilte die Physik in zwei wesentliche Gebiete: Die theoretische Physik und die Experimentalphysik. Im 20. Jahrhundert ergänzte die Simulations- und Computerphysik als drittes umfangreiches Fachgebiet die physikalische Methodik.

Die heutige Physik zeichnet sich durch einen fließenden Übergang zur Chemie, zur Atom- und Molekülphysik sowie zur Quantenchemie aus. Allerdings konzentriert sich die Chemie eher auf komplexere Strukturen (Moleküle), während die Physik in der Regel die grundlegende Materie erforscht. Zur Abgrenzung gegenüber der Biologie wird die Physik oftmals als die Wissenschaft von der unbelebten Natur bezeichnet, womit jedoch eine Beschränkung impliziert wird, die so in der Physik nicht existiert.

Fachrichtungen der Physik

Mit der Zeit, auch dank neuer technischer Erfindungen so wie einem grundlegendem besseren Verständnis für die Natur, haben sich zahlreiche physikalische Fachrichtungen gebildet.

Einige der wichtigsten Fachrichtungen der Physik lauten:

• Angewandte Physik
    Die angewandte Physik grenzt sich zur Experimentalphysik und zur theoretischen Physik ab. Ihr wesentliches Kennzeichen ist, dass sie ein gegebenes physikalisches Phänomen nicht um seiner selbst willen erforscht, sondern vor dem Hintergrund eines technischen oder interdisziplinären Problems.
  • Elektrodynamik
    Die Elektrodynamik befasst sich mit bewegten elektrischen Ladungen und mit zeitlich veränderlichen elektrischen und magnetischen Feldern. Die Elektrostatik als Spezialfall der Elektrodynamik beschäftigt sich mit ruhenden elektrischen Ladungen und ihren Feldern.
  • Mathematische Physik
    Die mathematische Physik versucht, möglichst viele Bereiche der Physik in eine mathematische Form zu bringen und mit mathematischen Methoden zu beschreiben.
  • Mechanik
    Die Mechanik wurde bis zum Ende des 19. Jahrhunderts weitgehend vollständig erforscht. Sie beschäftigt sich mit der Bewegung von Körpern.
  • Simulations- und Computerphysik
    Diese recht neue Fachrichtung der Physik befasst sich mit Computersimulationen physikalischer Prozesse.
  • Thermodynamik
    Die Thermodynamik auch als Wärmelehre bezeichnet und beschäftigt sich mit der Möglichkeit, durch Umverteilen von Energie zwischen ihren verschiedenen Erscheinungsformen Arbeit zu verrichten.
  • Quantenphysik
    Die Quantenphysik umfasst alle Theorien, Modelle und Konzepte, die auf die Quantenhypothese von Max Planck zurückgehen.
  1. Laser / JPL / nasa.gov
Nachrichten Physik

Higgs-Boson zerfällt in Quarks

Physiker am CERN weisen den Zerfall von Higgs-Bosonen in Quarks nach und sammeln viele neue Daten.

Physiker erschaffen ein Wurmloch aus Magnetfeldern

Spanische Physiker erzeugen in einem Experiment mit konzentrische Sphären ein magnetisches Wurmloch.

Fusionsreaktor Wendelstein 7-X wird leistungsfähiger

Ein neues Hitzeschild für den experimentellen Fusionsreaktor Wendelstein 7-X soll die Heizleistung des Reaktors steigern.

Physiker widerlegen Alternative zur Quantentheorie

Ein Experiment widerlegt eine alternative Theorie zur Quantenmechanik und bestätigt erneut die Standardtheorie.

Erstmals Bildung von Wasserstoffbrücken beobachtet

Forschern ist es erstmals gelungen eine Wasserstoffbrückenbildung an einem einzelnen Molekül zu beobachten.

Negativ effektive Masse kehrt Gravitationseffekt von Atomen um

Physiker erzeugen eine Masse, die den Gravitationseffekt von Atomen umkehrt und damit die Regeln der klassischen Physik außer Kraft setzt.

» Physik

Atomkerne sind viel kleiner als bisher gedacht

Neuste Messungen mit der Laserspektroskopie belegen, dass Atomkerne kleiner sind als bisher angenommen.

Boltzmann-Konstante definiert neues Kelvin

Wissenschaftler wollen alle Basiseinheiten der Physik an Naturkonstanten festmachen. Im Jahr 2018 soll das Kelvin neu definiert werden.

Erster Schritt zur lichtgetriebener Elektronik erfolgreich

Forschern ist der erste Schritt in Richtung lichtgetriebener Elektronik gelungen. Diese ist rund 100.000 Mal schneller als heutige Systeme.

Kollidierende Lichtteilchen kurz vor dem Nachweis

Der bisher als unmöglich gedachter Nachweis über die elastische Kollision von Photonen könnte schon bald Wirklichkeit werden.

2 + 1 ist nicht immer 3

Das 2 + 1 nicht immer 3 ist, haben nun türkische Forscher der Universität in Ankara anhand des Vielkörper-Effekts nachweisen können.

» Physik

Forscher entdecken bisher unbekannte "Lichtkraft"

Forscher entdecken eine bisher völlig unbekannte "Lichtkraft" die senkrecht zum Strahlungsdruck wirkt.

Elektronen sind stabil – zumindest für 66 Quadrilliarden Jahre

Sollten Elektronen irgendwann zerfallen, hätte alle Materie im Universum ein Ablaufdatum. Aber zerfallen Elektronen wirklich nicht?

Bislang energiereichstes Neutrino gemessen

Physikern ist es gelungen in dem IceCube-Neutrino-Observatorium in der Antarktis das bisher höchstenergetischste Neutrino zu messen.

» Physik

Magnete aus eigentlich unmagnetischen Metall entwickelt

Wissenschaftler ist es gelungen aus nicht magnetischen Metallen neuartige Ferromagneten zu erschaffen.

» Physik

Atome zeitgleich an verschiedenen Orten detektiert

Physikern ist es erstmals gelungen ein Caesium Atom zeitgleich an verschiedenen Orten zu detektieren.

Helium Efimov-Trimere in Experimenten nachgewiesen

Forschern ist es erstmals gelungen ein stabiles Efimov-System nachzuweisen. Ein großer Schritt für die Physik und die Biologie.

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

Eine zufällige Entdeckung einer Eigenschaft von Graphen könnte neuartige Lichtantriebe für Raumschiffe und Raumsonden hervorbringen.

Neuer Supraleiter leitet Strom bei Raumtemperatur

Forschern ist es gelungen einen Supraleiter zu entwickeln, der Strom verlustfrei bei Raumtemperatur leitet.

Wissenschaftler erzeugen erstmals einen Antimaterie-Strahl

Wissenschaftlern am Cern ist es erstmals gelungen einen Antimaterie-Strahl zu erzeugen.

Folgen Sie uns