Infobox

Biologie

BiologieDas Wort Biologie Biologie stammt vom griechischem Wort bíos und bedeutet übersetzt "Leben". Die Biologie ist die Wissenschaft des Lebendigen. Sie beschäftigt sich mit den allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen sowie mit den speziellen Besonderheiten der Lebewesen, ihrem Aufbau, ihrer Organisation, der Entwicklung und ihren komplexen Strukturen und Prozessen. Dabei reichen die Betrachtungsobjekte von Molekülstrukturen über einzelne Zellen, Zellverbände und Organe bis zu komplexen Organismen. Zudem untersucht die Biologie das Verhalten einzelner Organismen und ihr Zusammenspiel mit anderen Organismen und der Umwelt.

Die Geschichte der Biologie

Die ersten überlieferten Überlegungen zur Entstehung des Lebens gab es bereits um 600 v. Chr. von Thales von Milet. Er war überzeugt, dass sich das Leben ursprünglich im Wasser entwickelte.

Von der Antike bis ins tiefe Mittelalter beruhte die Biologie zum größten Teil auf Beobachtungen der Natur. In die damaligen Interpretationen flossen oftmals die “Kraft der Elemente” oder unterschiedliche spirituelle Ansätze, wie beispielsweise die biblische Schöpfungsgeschichte, als Erklärungsversuch ein.

Im 16. und 17. Jahrhundert erweiterte sich das biologische Wissen schlagartig. Zum einem durch die Wiederaufnahme von Sektionen und zum anderen durch zahlreichen neue Erfindungen, wie beispielsweise dem Mikroskop. Auch von den Fortschritten in der Chemie profitierte die Biologie. So wurden beispielsweise Experimente möglich, die zur Entdeckung von molekularen Lebensvorgängen wie der Fermentation und der Fotosynthese führten.

Im 19. wurden die Grundsteine für zwei elementare Wissenschaftszweige der Biologie gelegt. Gregor Mendels, der sich mit der Kreuzung von Pflanzen beschäftigte, begründete die Vererbungslehre (die spätere Genetik). Die Arbeiten von Jean-Baptiste de Lamarck, Charles Darwin und Alfred Russel Wallace prägten den Begriff der Evolution und gaben mit der Evolutionstheorie erstmals eine Antwort auf die Frage: Wie ist das Leben entstanden?

Mit dem technischen Fortschritt verbesserten sich die biologischen Untersuchungsmethoden. Dies ermöglichte der Biologie in immer kleinere Dimensionen vorzudringen. Das 20. Jahrhundert brachte ebenfalls zwei neue und elementare Teilbereiche der Biologie zum Vorschein: Die Physiologie und die Molekularbiologie. Seit dem können Strukturen, wie die DNA, Enzyme, Membransysteme die die gesamte Zellmaschinerie auf atomarer Ebene sichtbar gemacht werden und genauer untersucht werden. Zugleich sorgte die Datenerfassung mit Hilfe statistischer Methoden dafür, dass anekdotisch empfundene Beschreibungen von Einzelphänomenen immer seltener wurden.

Fachgebiete der Biologie

Die Biologie als Wissenschaft lässt durch die enorme Anzahl von Lebewesen und Untersuchungsmethoden in viele Fachgebiete einteilen. Die jeweiligen Fachrichtungen können zum einen nach den jeweils betrachteten Organismen, wie zum Beispiel Pflanzen oder Bakterien, eingeteilt werden. Zum anderen kann die jeweilige biologische Fachrichtung auch anhand der bearbeiteten mikro- und makroskopischen Hierarchie-Ebenen, beispielsweise nach Molekülstrukturen oder Zellen, eingeordnet werden. Jedoch ist es selten, das sich die verschiedenen Teilgebiete der Biologie und deren Betrachtungsweise nicht überschneiden.

Die wichtigsten Fachgebiete der Biologie lauten:

• Botanik
    Die Botanik erforscht die Pflanzen und beschäftigt sich im wesentlichen mit dem Lebenszyklus, Stoffwechsel, Wachstum und Aufbau der Pflanzen.
  • Entwicklungsbiologie
    Die Entwicklungsbiologie untersucht die Vorgänge, durch die einzelne Organismen wachsen und sich entwickeln. Neben dem Zellwachstum erforscht die Entwicklungsbiologie die Zelldifferenzierung und die Zellspezialisierung.
  • Evolutionsbiologie und Systematik
    Die Evolutionsbiologie erforscht die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation. Die Systematik, die als biologisches Fachgebiet eng mit der Evolutionsbiologie verbunden ist, beschäftigt sich mit der Klassifizierung der Tiere.
  • Genetik
    Die Genetik beschäftigt sich mit den Gesetzmäßigkeiten und den materiellen Grundlagen der Ausbildung von erblichen Merkmalen und der Weitergabe von Erbanlagen.
  • Humanbiologie
    Die Humanbiologie erforscht im engeren Sinne die Biologie des Menschen und ist damit ein wichtige Grundlage für die Medizin.
  • Mikrobiologie
    Die Mikrobiologie beschäftigt sich mit der Erforschung von Mikroorganismen. Dazu zählen insbesondere Bakterien, Pilze, Protozoen und Viren.
  • Molekularbiologie
    Die Molekularbiologie befasst sich mit Molekülen in lebenden Systemen. Dabei untersucht sie die Struktur, die Biosynthese und Funktionen von DNA und RNA auf molekularer Ebene und wie diese untereinander und mit Proteinen interagieren.
  • Ökologie
    Die Ökologie untersucht die Wechselwirkungen zwischen Organismen und den abiotischen und biotischen Faktoren ihres Lebensraumes.
  • Physiologie
    Die Physiologie beschäftigt sich mit den physikalischen und biochemischen Vorgängen in den Zellen, Geweben und Organen aller Lebewesen. Zudem untersucht die Physiologie auch das Zusammenspiel aller Lebensvorgänge im gesamten Organismus, wie beispielsweise dem Stoffwechsel, der Bewegung, der Keimung, demWachstum oder der Fortpflanzung.
  • Theoretische Biologie
    Die Theoretische Biologie beschäftigt sich mit mathematisch formulierbaren Grundprinzipien biologischer Systeme auf allen Organisationsstufen.
  • Verhaltensbiologie
    Die Verhaltensbiologie erforscht das Verhalten von Menschen und Tieren. Sie beschreibt das Verhalten, stellt Vergleiche zwischen den Individuen und Arten an und versucht, das Entstehen bestimmter Verhaltensweisen im Verlauf der Stammesgeschichte zu erklären.
  • Zellbiologie
    Die Zellbiologie erforscht mit Hilfe der Mikroskopie und molekularbiologischer Methoden Zellen, um biologische Vorgänge auf zellulärer Ebene zu verstehen. Dazu zählt vor allem die Untersuchung der Zellteilung, der Bewegung von Zellen und ganzen Zellverbänden sowie die Kommunikation der Zellen untereinander.
  • Zoologie
    Die Zoologie beschäftigt sich mit der Tierkunde (insbesondere mit vielzelligen Tieren). Dabei wird besonders die Gestalt und der Körperbau, die Lebenstätigkeiten, die Entwicklungs- und Stammesgeschichte, das Erbgut, die Umweltbeziehungen sowie die Verbreitung und das Verhalten der Tiere erforscht.
  1. Steinhummel / Holger Gröschl / wikipedia.org
Nachrichten Biologie

Irdisches Leben könnte rund 4 Milliarden Jahre alt sein

Neue fossile Funde aus Kanada deuten darauf hin, dass das Leben auf der Erde bereits 3,95 Milliarden Jahre alt ist.

Dieser neu entdeckte Frosch kommt nur einmal im Jahr ans Licht

Biologen haben in Indien einen recht außergewöhnlichen Frosch entdeckt, der sein Leben fast ausschließlich unter der Erde verbringt.

Extrem paradoxe Methode zum Schutz von Rentieren funktioniert

In Kanada sinkt die Zahl der Rentiere dramatisch. Nun haben Forscher eine paradoxe Lösung gefunden um den Bestand zu schützen.

» Biologie

Ist der Tasmanische Tiger doch nicht ausgestorben?

Vermehrte Sichtungen und rückläufige Kängurubestände lassen jetzt auch Biologen intensiv nach dem Tasmanischen Tiger suchen.

Höhlen-Krebse haben ein Gift mit bisher unbekannten Toxinen entwickelt

Ein internationales Forscherteam hat herausgefunden, dass Remipedien ein Giftcocktail aus 32 bisher unbekannten Toxinen besitzen.

Immer mehr Resistenzen gegen Monsantos Glyphosat

Bereits bis zu 60 Prozent der argentinischen Felder sind bereits von einem gegen Glyphosat resistenten Unkraut befallen.

Massen an Feuerwalzen überfluten den Pazifik

Der nördliche Pazifik wird gerade von Feuerwalzen nahezu überschwemmt. Die Ursache dafür ist aber bisher noch völlig unklar.

» Biologie

Kaiserpinguine könnten bereits in wenigen Jahrzehnten aussterben

Erschreckendes Modell: Bereits in wenigen Jahrzehnten könnten die antarktischen Kaiserpinguine vollständig ausgestorben sein.

Zecke im Bernstein aus Zeit der Dinosaurier gefunden

Forscher haben eine Zecke aus der Kreidezeit in einem Bernstein gefunden. Sehr wahrscheinlich hat sie sich vom Blut der Dinosaurier ernährt.

Bisher ältestes Pflanzenfossil der Welt gefunden

In Indien haben Wissenschaftler den Beweis für 1,6 Milliarden Jahre altes mehrzelliges Leben auf der Erde entdeckt.

Vollständiges Genom der Gerste entschlüsselt

Forscher haben vor Jahren damit begonnen die 5,2 Milliarden Basenpaaren der Gerste zu entschlüsseln. Nun sind sie endlich fertig.

Forscher entdecken zufällig Plastik fressende Raupe

Durch Zufall entdecken Biologen eine Raupe, bei der Plastik auf dem Speiseplan ganz weit oben steht.

Forscher fordern radikalen Neuaufbau des Dinosaurier-Stammbaums

Neuste Forschungsergebnisse sind die Grundlage für eine grundlegende Änderung im Stammbaum der Dinosaurier, welche Forscher nun fordern.

» Biologie

Was meinen Katzen mit miau?

Katzenbesitzer sind sich sicher, dass ihre Katze unter anderem durch Miauen mit ihnen kommuniziert. Aber stimmt das wirklich?

Dramatischer Rückgang der afrikanischen Waldelefanten

Im Jahr 2004 wurde der Bestand der kleinen afrikanischen Waldelefanten auf etwa 100.000 Exemplare geschätzt - jetzt nur noch auf 25.000.

Wissenschaftler entdecken neue Art von Trauermücken

Im Zentrum von Bonn, mitten im Garten des Zoologischen Forschungsmuseums, haben Biologen eine neue Art der Trauermücke entdeckt.

» Biologie

Darum leben kleine Hunde länger als große

Warum wird ein Chihuahua fast dreimal so alt wie ein Irischer Wolfshund? Forscher haben nun die Antwort gefunden.

Neues Organ im menschlichen Körper entdeckt

Irische Wissenschaftler des University Hospital of Limerick haben ein neues Organ im menschlichen Körper entdeckt.

» Biologie

Die menschliche Lebensdauer könnte sich verzehnfachen

Amerikanische Forscher arbeiten an einem neuen Ansatz um die Lebensdauer von Menschen zu verzehnfachen.

Mysteriöse Töne aus der Tiefsee

Forscher haben mehrfach ein mysteriöses Geräusch zwischen 38 und 8.000 Hertz im Marianengraben aufgezeichnet.

Folgen Sie uns