Nachrichten, Magazin und Forum für die Themen Forschung und Wissen

Aktuelle Themen
Weitere Meldungen
» Chemie

Strom lässt Wein in wenigen Minuten reifen

Wissenschaftler haben ein Verfahren entwickelt, der Wein binnen weniger Minuten zu einem erstklassigen Tropfen reifen lässt.

» Medizin

Eiweiß hilft bei richtiger Anwendung beim Muskelaufbau

Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es beim Muskelaufbau mit Eiweiß wirklich ankommt und welcher Irrglaube weit verbreitet ist.

» Technik

Reifen repariert sich bei Beschädigungen von selbst

Goodyear hat einen Reifen entwickelt, der sich bei Beschädigungen selbst repariert - bisher jedoch nur für Nutzfahrzeuge.

» Archäologie

Kannibalismus unter Dinosauriern

Paläontologen analysieren Bissverletzungen eines Daspletosaurus und finden zahlreiche Indizien für Kannibalismus unter Dinosauriern.

Selbstlenkende Gewehrpatrone trifft immer ins Ziel

Die Forschungseinrichtung DARPA hat eine Gewehrpatrone entwickelt, die ihre Flugbahn selbstständig korrigiert und ein Ziel immer trifft.

Mini-PC versteckt sich in Computermaus

Ein polnisches Startup entwickelt derzeit die Mouse-Box: Ein kompletter Mini-PC in einer fast herkömmlichen Computermaus.

» Psychologie

Vokabeln lernen – mit allen Sinnen klappt es am besten

Deutsche Wissenschaftler vom Max Planck Institut haben herausgefunden, mit welcher Lernmethode sich am besten Vokabeln lernen lassen.

Die erste Kamera, die sich selbst mit Strom versorgt

Amerikanische Forscher haben eine Kamera entwickelt, die den benötigten Strom selbst produzieren kann.

Magnetschwebebahn Maglev ist mit 603 km/h unterwegs

Die japanische Magnetschwebebahn Maglev stellt einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf: Mit 603 km/h schwebt sie über eine Teststrecke.

Hundeblick setzt Kuschelhormon Oxytocin frei

Der intensive Blickkontakt zwischen Hund und Mensch setzt das Kuschelhormon Oxytocin frei - beim Hund und beim Menschen.

» Chemie

Hat Lawrencium die falsche Position im Periodensystem?

Derzeit streiten Chemiker, ob das Element Lawrencium falsch im Periodensystem eingeordnet wurde. Beide Seiten haben gute Argumente.

Hunde besitzen die Intelligenz kleiner Kinder

Hunde besitzen die Intelligenz von zweieinhalbjährigen Kindern. Sie können Rechnungen lösen, bis 250 Wörter erkennen und betrügen.

» Umwelt

Bienensterben durch Pestizide bestätigt

Eine wissenschaftliche Expertengruppe der EU hat nun bestätigt: Pestizide sind für das Bienensterben verantwortlich.

» Astronomie

In zehn Jahren finden wir Außerirdsiche

Die NASA ist sich sicher, dass wir in zehn Jahren den Nachweis für außerirdisches Leben finden werden.

» Astronomie

Deutschland baut Radar zur Überwachung des erdnahen Weltraums

Deutschland baut ein experimentelles Weltraumüberwachungsradar mit dem Namen GESTRA zur Überwachung des erdnahen Weltraums.

» Medizin

Tropfen lassen das menschliche Auge bei Dunkelheit klar sehen

Einige Tropfen des Farbstoffs Chlorin verändern das menschliche Auge so, dass es bei Dunkelheit klar sehen kann.

Bakterien unterhalb der Mindestgröße für das Leben entdeckt

Wissenschaftler entdecken Bakterien im Grundwasser mit einem Volumen von lediglich 0,009 Kubik-Mikrometern.

» Physik

Wissenschaftler erzeugen erstmals einen Antimaterie-Strahl

Wissenschaftlern am Cern ist es erstmals gelungen einen Antimaterie-Strahl zu erzeugen.

Rund 10.000 Jahre altes Wollnashorn-Baby gefunden

Forscher haben ein gut 10.000 Jahre altes Wollnashorn-Baby in Sibirien gefunden. Noch aber ist über Wollnashörner kaum etwas bekannt.

Folgen Sie uns