Nachrichten, Magazin und Forum für die Themen Forschung und Wissen

Aktuelle Themen
Weitere Meldungen

Komet 67P enthält Eisen und organische Moleküle

Der ESA-Lander Philae liefert erste Messdaten vom Kometen 67P. Demnach enthält der Komet Eisen und sogar organische Moleküle.

» Archäologie

Fortschritte bei der Entschlüsselung des Diskos von Phaistos

Die Bedeutung des Diskos von Phaistos ist weiterhin ein Rätsel. Jedoch haben Wissenschaftler nun einen Teil übersetzen können.

Neuseeländische Grünlippmuschel hilft Arthritis-Patienten

Das Muschelölextrakt PCSO-524, welches aus der neuseeländischen Grünlippmuschel gewonnen wird, hilft bei Arthritis und wirkt schmerzlindernd.

» Astronomie

Wie entstand der rote Fleck auf Jupiter?

Astronomen haben jetzt eine Antwort auf die Frage, was genau der rote Fleck auf Jupiter ist und wie dieser entsteht.

» Psychologie

Action-Computerspiele können die Lernfähigkeit steigern

Forscher bestätigen, dass Action-Computerspiele besser als ihr Ruf sind. Sie können die Lernfähigkeit des Spielers erheblich verbessern.

» Psychologie

Kinderzeichnungen können Rückschlüsse auf spätere Intelligenz liefern

Britische Forscher wagen Intelligenzprognose bei heranwachsenden Kindern durch einfache Zeichnungen.

Regenwaldfrucht tötet Krebs in Minuten

Die Regenwaldfrucht Fountains Blushwood heilt Krebs immerhalb von wenigen Minuten. Klinische Studien am Menschen laufen bereits.

» Biologie

Hunde können auch eifersüchtig sein

Was viele Hundebesitzer bereits vermutet haben, belegt nun eine Studie: Auch Hunde verspüren Eifersucht.

Milliarden bewohnbare Exoplaneten in der Milchstraße

Aktuelle Hochrechnungen gehen davon aus, dass es in der Milchstraße Milliarden bewohnbare Planeten geben könnte.

Dachpfannen neutralisieren Smog

Eine neue Generation von Dachpfannen reinigt dank Titandioxid-Beschichtung die Luft und neutralisiert so Smog in Großstädten.

» Biologie

Der Duft der Frauen sorgt für friedliche Gemüter

Neuste Forschungen zeichen, dass der Duft der weblichen Fruchfliegen Männchen weniger aggressiv macht.

» Beruf & Bildung

Das Streben nach Einklang von Leben und Arbeit

So individuell wir uns auch fühlen mögen, wir gehören auch einer bestimmten Generation an und diese zeichnet sich auch durch ein öffentliches Bild aus.

» Umwelt

Fracking verschmutzt nicht nur das Grundwasser

Neuste Messungen zeigen eine alarmierend hohe Luftbelastung durch Fracking-Bohrungen.

» Chemie

Superschweres Element reagiert mit Kohlenstoff

Forschern vom Helmholzzentrum für Schwerionenforschung gelingt es ein superschweres Element mit Kohlenstoff reagieren zu lassen.

Schwarzkümmelöl hilft bei Arthritis

Forscher bestätigen die heilende Wirkung von Schwarzkümmelöl bei Arthritis und unterstützen damit ältere Studien.

Krebsmittel zerstört Lungenkrebs vollständig

Forschern gelingt es mit dem experimentellen Krebsmittel OTS964 menschlichen Lungenkrebs vollständig zu heilen.

Glasfaserkabel überträgt 255 Terrabit pro Sekunde

Forscher optimieren die Glasfasertechnik und schaffen eine 21 mal schnellere Datenübertragung: 255 Terrabit pro Sekunde - Rekord!

Drei Anomalien im Gehirn von CFS-Patienten entdeckt

US-Medizinern ist es gelungen zu dem chronisches Erschöpfungssyndrom CFS gleich drei Anomalien im Gehirn festzustellen.

Forschungsprojekt stellt neuen Kälterekord auf

Forscher kühlen einen Kupferblock auf minus 273,144 Grad Celsius ab - nur knapp über dem absoluten Nullpunkt von minus 273,5 Grad Celsius - Weltrekord!

Folgen Sie uns