Nachrichten, Magazin und Forum für die Themen Forschung und Wissen

Weitere Meldungen
» Astronomie

Erstmals stirb ein Mensch durch einen Meteoriteneinschlag

Am Samstag den 06.02.2016 starb erstmals ein Mensch offiziell durch einen Einschlag eines Meteoriten. Drei weitere wurden verletzt.

» Medizin

MRT-Kontrastmittel Gadolinium lagert sich im Gehirn ab

Forscher haben herausgefunden, dass sich das giftige Gadolinium bei MRT-Scans dauerhaft im gehirn ablagern kann.

» Ökonomie

Echter Pelz wird oft als Kunstpelz verkauft

Die Stiftung Warentest hat gezeigt, dass ein hoher Anteil an angeblichen Kunstpelzen in Wirklichkeit doch echter Pelz ist.

» Psychologie

Ständige Überwachung führt zu Selbstzensur im Internet

Das Gefühl der ständigen Überwachung führt zu massiver Selbstzensur bei der digitalen Kommunikation.

Flugzeug mit abtrennbarer Kabine soll das Fliegen sicherer machen

Eine einfache Erfindung könnte in Zukunft das Leben vieler Flugzeugpassagiere retten: Die abtrennbare Kabine.

» Geologie

Größter Saphir der Welt gefunden

In Sri Lanka wurde der bisher schwerste und größte Saphir der Welt gefunden. Der anonyme Besitzer taufte ihn: Stern von Adam.

» Biologie

Künstlich veredelter Baum trägt 40 verschiedene Früchte

Der 40 Früchte-Baum trägt zeitgleich 40 verschiedene Früchte, wie beispielsweise Aprikosen, Kirschen, Mandeln, Pfirsiche oder Pflaumen.

» Chemie

Neue Elemente im Periodensystem: 113, 115, 117 und 118

Die IUPAC hat vier neue Elemente mit den Übergangsnamen Ununtrium, Unupentium, Unuseptium und Unuoctium in das Periodensystem aufgenommen.

» Psychologie

Religion macht Kinder unsozial und intolerant

Laut einer neuen Studie Kinder aus religiösen Familien unsozialer und intoleranter als atheistisch erzogene Kinder.

Völlig transparente Solarzellen entwickelt

Transparente Solarzellen könnten in Zukunft auf Fensterscheiben, Laptop-Monitoren oder Handydisplays verbaut werden.

» Politik & Wirtschaft

Was kostet 1 Gramm des teuersten Materials der Welt?

Das Hightech-Material mit dem Namen N@C60 ist derzeit das teuerste Material der Welt - nur Antimaterie kostet noch mehr.

» Physik

Elektronen sind stabil – zumindest für 66 Quadrilliarden Jahre

Sollten Elektronen irgendwann zerfallen, hätte alle Materie im Universum ein Ablaufdatum. Aber zerfallen Elektronen wirklich nicht?

» Umwelt

Verbot von Benzin und Diesel bis zum Jahr 2050

Deutschland ist der ZEV-Allianz beigetreten. Bis spätestens zum Jahr 2050 sollen nur noch emissionsfreie Fahrzeuge erlaubt sein.

» Ökonomie

USA erklären sich per Gesetz zum Besitzer des gesamten Weltraums

Trotz des UN-Weltraumvertrags haben sich die USA per Gesetz zum alleinigen Besitzer des Weltraums erklärt.

Günstige Solar-Lampe liefert Strom für drei Monate

Immer noch leben 3 Milliarden Menschen ohne elektrisches Licht. Die günstige, wasserfeste und robuste Solar-Lampe Luci soll dies nun ändern.

Neuartiger Kühlschrank benötigt keinen Strom

Coolar ist der erste Kühlschrank, der ohne Strom dank des Verdunstungskälteeffekts Lebensmittel und Medikamente kühlt.

» Umwelt

Mikroplastik in Salz nachgewiesen

Forscher weisen eine extrem hohe Anzahl an Mikroplastik in diversen Salzproben aus Supermärkten nach.

» Medizin

Malaria-Impfstoff gibt Hoffnung für ein universelles Krebs-Heilmittel

Forscher haben durch Zufall ein universelles Heilmittel gegen Krebs entdeckt - und es soll jedem zur Verfügung stehen.

Fusionsreaktor Wendelstein 7-X startet in wenigen Tagen

Der experimentelle Kernfusionsreaktor Wendelstein 7-X soll in wenigen Tagen in Betrieb gehen und erstes Plasma einschließen.

Folgen Sie uns