Nachrichten, Magazin und Forum für die Themen Forschung und Wissen

Größte Stadt um 1200 n. Chr.
Weitere Meldungen
» Astronomie

Verlangsamung der Erdrotation wurde bisher überschätzt

Uralte babylonische Schriften belegen, dass sich die Erde anders dreht als bisher von Astronomen angenommen.

» Biologie

Forscher fordern radikalen Neuaufbau des Dinosaurier-Stammbaums

Neuste Forschungsergebnisse sind die Grundlage für eine grundlegende Änderung im Stammbaum der Dinosaurier, welche Forscher nun fordern.

» Biologie

Was meinen Katzen mit miau?

Katzenbesitzer sind sich sicher, dass ihre Katze unter anderem durch Miauen mit ihnen kommuniziert. Aber stimmt das wirklich?

Hinweise auf außerirdisches Leben auf Saturn-Mond Enceladus

Auf dem Saturn-Mond Enceladus gibt es auf dem Grund der Ozeane hydrothermale Quellen, welche alle Zutaten für außerirdisches Leben besitzen.

» Technik

Laser und Kristalle machen Computer 100.000 schneller

Forscher der Universitäten Regensburg, Michigan und Marburg haben eine Möglichkeit gefunden, Computer 100.000 mal schneller zu machen.

Ernährungsumstellung kann Krankheiten heilen

Forscher haben herausgefunden, dass eine Ernährungsumstellung manchmal effektiver sein kann als Medikamente.

Einige Infekte sind bei Männern schlimmer als bei Frauen

Forscher haben herausgefunden, dass manche Krankheiten Männer tatsächlich schlimmer treffen als Frauen - und das aus einem wichtigen Grund.

» Physik

Atomkerne sind viel kleiner als bisher gedacht

Neuste Messungen mit der Laserspektroskopie belegen, dass Atomkerne kleiner sind als bisher angenommen.

» Physik

Boltzmann-Konstante definiert neues Kelvin

Wissenschaftler wollen alle Basiseinheiten der Physik an Naturkonstanten festmachen. Im Jahr 2018 soll das Kelvin neu definiert werden.

» Geologie

Menschen schufen 208 neue Mineralien

Nachgezählt: Seit dem der Mensch die Erde bewohnt, hat er neben den 5.000 natürlichen auch 208 völlig neue Mineralen geschaffen.

» Psychologie

Was reizt Menschen an Wetten?

Bereits im Kindesalter beginnen fangen wir an zu wetten. Aber warum ist das so und was reizt Menschen so am Wetten?

» Umwelt

Forscher prophezeien den Untergang der Menschheit

In der Geschichte sind schon viele große Zivilisationen untergegangen: Das römische Reich, Babylonien und bald vielleicht auch unsere.

HIV-Versteck im menschlichen Körper aufgespürt

Forschern ist es gelungen, das HIV-Versteck im menschlichen Körper zu finden und schlummernde infizierte Zellen sicher zu identifizieren.

» Psychologie

Spielen um Geld macht uns biochemisch glücklich

Forscher haben untersucht, warum viele Menschen um Geld spielen - selbst wenn sie nicht immer gewinnen. Der Grund ist einfach...

» Medizin

Abnehmen: Nudeln machen doch nicht dick

Forscher konnten bestätigen, dass ganz anders als bisher angenommen, Nudeln nicht dick machen - im Gegenteil.

Schwarzer Humor ist bei intelligenten Menschen besonders beliebt

Forscher fanden heraus, dass besonders intelligente, glückliche und friedliche Menschen auf schwarzen Humor stehen.

Hagebutten senken den Blutdruck

Dänische Forscher konnten jetzt eine weitere heilende Eigenschaft der Hagebutte bestätigen: Die Frucht der Hundsrose senkt den Blutdruck.

Deutsches Start-up plant Mond-Mission 2018

Bereits im Sommer 2018 soll die Mondlandefähre Alina mit zwei Fahrzeugen mit den Namen Audi lunar quattro, auf dem Mond landen.

» Technik

Künstliche Intelligenz schlägt Poker-Profis durch Intuition

Erstmals schlägt eine künstliche Intelligenz mit Intuition Profispieler im Heads-Up No-Limit Texas Hold’em Poker.

Folgen Sie uns