Vasuki indicus

Urzeitschlange war größer als ein T-Rex

Wirbel der Schlange Vasuki indicus )amreV .P ;attaD .D ;iapjaB .S(Foto: ©

In Indien wurde ein Fossil einer gigantischen Urzeitschlange entdeckt. Laut den Knochen war die Schlange größer als ein T-Rex und hat sich wahrscheinlich von Krokodilen ernährt.

Roorkee (Indien). Forscher des Indian Institute of Technology Roorkee (IIT Roorkee) haben in einem Braunkohlebergwerk in Indien Fossilien einer uralten Riesenschlange entdeckt. Laut der Publikation im Fachmagazin Scientific Reports konnten 27 Wirbel der Schlange geborgen werden, von denen einige Knochen sind noch in einer Position befanden, die die Schlange zu Lebzeiten eingenommen hat. Der Schädelknochen der Schlange, die laut den Forscher große Ähnlichkeiten zu einer Python hatte, wurde bislang noch nicht entdeckt.

Laut den entdeckten Knochen war die Urzeitschlange Vasuki indicus etwa fünfzehn Meter lang und damit deutlich größer als die asiatische Netzpython, die mit einer Länge von bis zu zehn Metern die größte lebende Schlangenart der Erde ist. Vasuki indicus hat zudem mit ihrer enormen Länge den Tyrannosaurus rex (T. rex) übertroffen.

An die Größte der Titanoboa, der bislang größten entdeckten Schlangenart, kommt die Vasuki indicus aber nicht heran. Die Titanoboa lebte im heutigen Kolumbien und erreichte vor etwa 60 Millionen Jahren laut Sunil Bajpai eine Länge von bis zu 13 Metern.

„Die geschätzte Körperlänge von Vasuki ist vergleichbar mit der der Titanoboa, obwohl die Wirbel der Titanoboa etwas größer sind als die von Vasuki. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch nicht sagen, ob Vasuki im Vergleich zur Titanoboa massiver oder schlanker war.“

Vasuki indicus lebte vor 47 Millionen Jahren

Die Urzeitschlange hat in den sumpfigen Wäldern des heutigen Westindiens vor etwa 47 Millionen Jahren, also im Känozoikum, gelebt. Laut ihren Knochen wurde sie bis zu 1.000 Kilogramm schwer. Wie Studienleiter Debajit Datta erklärt, brachte die enorme Größe aber auch Nachteile mit sich.

„In Anbetracht seiner Größe war Vasuki ein langsames Raubtier, das seine Beute aus dem Hinterhalt durch Einschnürung überwältigt hat.“

Anhand der Fossilien kann nicht klar beantwortet werden, welche Beutetiere Vasuki indicus gefressen hat. Andere Fossilien aus ihrem Lebensraum deuten darauf hin, dass Welse, Schildkröten und Krokodile auf dem Speiseplan der Urzeitschlange gestanden haben könnten.

Scientific Reports, doi: 10.1038/s41598-024-58377-0