Schnellerer Alterungsprozess

Schwangerschaft erhöht das biologische Alter stark

Schwangerschaft beschleunigt Alterungsprozess )kcotS ebodAoidutS iDiV(Foto: ©

Schwangerschaftsstress beschleunigt den Alterungsprozess stark. Das biologische Alter von werdenden Müttern nimmt dadurch in wenigen Monaten um Jahre zu.

New Haven (U.S.A.). Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper der Frau stark. Die Organe im Bauchraum werden durch den Fötus verschoben, die Neuronen im Gehirn verknüpfen sich teilweise permanent neu und die Hormone verändern das Hungergefühl und das Energieniveau. Eine Studie der Harvard Medical School (HMS) hat zudem 2023 gezeigt, dass das biologische Alter während durch das biologische Alter innerhalb von wenigen Monaten um bis zu zwei Jahre zunimmt. Die Anzahl der Probandinnen war jedoch gering.

Forscher der Yale School of Medicine um Kieran J. O’Donnell haben deshalb eine ähnliche Studie mit einer größeren Gruppe an Probandinnen durchgeführt. Laut ihrer Publikation im Fachmagazin Cell Metabolism haben sie dazu von 119 Frauen in unterschiedlichen Phasen ihrer Schwangerschaft Blutproben entnommen.

Alterungsprozess während der Schwangerschaft

Die Analyse der Blutproben zeigt, dass der zusätzliche Stress den Alterungsprozess stark beschleunigt und damit das biologische Alter erhöht. Das biologische Alter wird vor allem durch die Gene des Menschen und äußere Einflussfaktoren, darunter der Lebensstil, beeinflusst. Es kann über die DNA-Methylierungen, kleinste chemische Modifikationen des Erbguts, bestimmt werden. Die Methylierungen bildet bestimmte Muster, die einen Rückschluss auf das biologische Alter, das sich stark vom chronologischen Alter unterscheiden kann, erlauben.

Beschleunigte Alterung ist reversibel

Etwa drei Monate nach der Geburt haben die Wissenschaftler das biologische Alter der Teilnehmerinnen erneut untersucht.

„Drei Monate nach der Geburt stellten wir einen bemerkenswerten Rückgang des biologischen Alters fest, bei einigen Personen sogar um acht Jahre.“

Die Beobachtung zeigt laut den Studienautoren, dass nach der Schwangerschaft eine erholsame Phase dafür sorgt, dass das biologische Alter wieder zurückgeht. Ein hoher Body-Mass-Index (BMI) reduziert den Erholungseffekt jedoch. Bei Frauen, die während der Geburt starkes Übergewicht hatten, sinkt das biologische Alter nach der Geburt nicht so stark wie bei Frauen mit einem geringeren BMI.

Cell Metabolism, doi: 10.1016/j.cmet.2024.02.016