Calamophyton

Fossilien des ältesten Waldes der Erde entdeckt

Überreste des ältesten Waldes )egdirbmaC fo ytisrevinU(Foto: ©

In England wurde der bisher älteste Nachweis eines Waldes der Erde entdeckt. Die Fossilien aus dem mittleren Devon zeigen, dass sich das Leben der Erde in dem Zeitalter zunehmend verändert hat und an Land ausbreitete.

Cambridge (England). Forscher der University of Cambridge um Neil Davies haben in England, an den heutigen Küsten von Devon und Sussex, den ältesten Nachweis eines Waldes der Erde gefunden. Laut der Publikation im Journal of the Geological Society sind die entdeckten Überreste mindestens 386 Millionen Jahren alt. Die Forscher erklären, dass die fossilen pflanzlichen Überreste sie überrascht haben, weil aus dem Zeitalter kaum Funde existieren. Der alte Rekordhalter aus dem US-Bundesstaat New York wurde damit um vier Millionen Jahre übertroffen.

Laut den Paläontologen gehören die Fossilien zu der palmenähnlichen Pflanzengruppe Calamophyton. Calamophyton sind tatsächlich aber eher mit Farnen verwandt und besaßen hohle Stämme und statt größeren Blättern viele dünne Zweige, über die auch die Fotosynthese der Pflanzen ablief. Im Vergleich zu heutigen Bäumen waren die Calamophyton deutlich kleiner. Ihre Kronen erreichten maximal eine Höhe von vier Metern.

Fossilien aus dem mittleren Devon

Die Altersbestimmung der Überreste zeigt, dass die Fossilien aus dem mittleren Devon stammen, einem Zeitalter, in dem das Leben auf der Erde sich zunehmend aus den Meeren auf das Land verlagert hat. In Devon-Zeitalter entstanden unter anderem Pflanzen mit Samen und die Evolution führte dazu, dass viele wirbellose Tiere sich an das Leben an Land angepasst haben.

„Die Devon-Zeit veränderte das Leben auf der Erde grundlegend. Sie veränderte auch die Wechselwirkung zwischen Wasser und Land, da Bäume und andere Pflanzen durch ihre Wurzelsysteme Sedimente stabilisierten, doch über die allerersten Wälder ist wenig bekannt.“

Laut den Forschern ist das Devon-Zeitalter die erste Periode in der Erdgeschichte, in der an Land Pflanzen Wälder gebildet haben. Diese haben sich jedoch deutlich von den heutigen Wäldern unterschieden, weil es noch kein Gras und Unterholz gab. Die Landschaft wurde stattdessen durch zahlreiche Zweige geprägt, die von den Bäumen abgefallen sind.

Journal of the Geological Society, doi: 10.1144/jgs2023-204