1.190 Kilometer

Längste Wanderung eines Wolfes dokumentiert

Robert Klatt

Wolf GW1909m aus Niedersachsen (Symbolbild) )kcotS ebodAgnimmuC miJ(Foto: © 

Genanalysen zeigen, dass ein in Deutschland geborener Wolf die bisher längste bekannte Wanderung zurückgelegt hat. Die langen Wanderungen sind nötig, um Inzucht und genetische Isolation zu verhindern.

Frankfurt am Main (Deutschland). Forscher der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) um Dr. Carsten Nowak haben die bisher längste Wanderung eines Wolfes dokumentiert. Der in Deutschland geborene Wolf (Canis lupus) mit der Registrierung GW1909m ist von seinem Geburtsort im niedersächsischen Nordhorn 1.190 Kilometer bis in die katalanischen Pyrenäen gelaufen.

„Weite Wanderungen sind von Wölfen durchaus bekannt – im gleichmäßigen Trab können die Tiere mühelos viele Kilometer am Stück zurücklegen. Verlassen junge Wölfe ihr elterliches Rudel, legen sie auf der Suche nach geeigneten Territorien manchmal sehr weite Distanzen zurück. Die nun nachgewiesene Strecke ist aber auch für dieses Raubtier eine Besonderheit.“

Die Forscher haben die Wanderung des Wolfes mit genetischen Methoden rekonstruiert. Die Gene von GW1909m wurden in Deutschland dokumentiert. Im Juni 2022 wurde anhand einer Haarprobe festgestellt, dass der Wolf Burgund in Frankreich erreicht hat.

„Wir konnten die Probe dem bereits bekannten Individuum GW1909m zuordnen. Laut genetischen Verwandtschaftsanalysen wurde der Wolf 2020 im ‚Rudel Nordhorn‘ in Niedersachsen geboren.“

Kotproben aus Spanien

Anschließend hat Alta Ribagorça im Februar 2023 eine Kotprobe entdeckt, die nach einer Analyse an der Universitat Autònoma de Barcelona ebenfalls dem Wolf aus Niedersachsen zugeordnet werden konnte. Es ist damit belegt, dass der Wolf eine Wanderung aus dem Norden von Deutschland bis nach Spanien bewältigt hat. Dabei hat das Tier nicht nur natürliche Gebiete, sondern auch vom Menschen geprägte Landschaften durchlaufen. Laut dem Forschern legen Wölfe weite Distanzen zurück, um Inzucht und genetische Isolation zu verhindern.

„Die längste bisher aufgezeichnete Strecke eines Wolfes lag mit 1.092 Kilometer zwischen Norwegen und Finnland – unser Individuum hat gut 100 Kilometer Wanderdistanz obendrauf gelegt. Die Zusammenarbeit zwischen den Laboren in Deutschland, Frankreich und Spanien hat es ermöglicht, diese bemerkenswerte Ausbreitungsbewegung zu dokumentieren.“

Neue Spuren des Wolfes wurden seit Februar 2023 nicht mehr entdeckt. Es ist somit unklar, wo der Wolf sich derzeit aufhält und ob er seine Reise noch fortgesetzt hat.

Spannend & Interessant
VGWortpixel