Planet Nine

Neue Hinweise auf unentdeckten Planeten im Sonnensystem gefunden

Robert Klatt

Künstlerische Skizze von »Planet Nine )ygolonhceT fo etutitsnI ainrofilaC / retneC sisylanA dna gnissecorP derarfnI / truH(Foto: © 

Eine Analyse transneptunischer Objekte zeigt, dass das Sonnensystem einen neunten Planeten enthalten könnte. Es handelt sich dabei um den bisher stärksten statistischen Beweis für seine Existenz.

Pasadena (U.S.A.). Das Sonnensystem der Erde beheimatet acht bekannte Planeten, Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun. Astronomen um Konstantin Batygin vom California Institute of Technology (Caltech) sind zudem seit Langem der Ansicht, dass im äußeren Sonnensystem weit außerhalb der Umlaufbahn des Neptuns ein neunter Planet existiert. Forscher der Universität Bordeaux haben überdies 2023 Hinweise auf einen zehnten Planeten in unserem Sonnensystem entdeckt, der in der Oortschen Wolke liegen könnte. Die Existenz der beiden Planeten konnte bislang aber bisher nicht zweifelsfrei belegt werden.

Die Wissenschaftler des Caltech haben nun auf dem Preprint-Server arXiv eine Studie publiziert, die weitere Indizien für den neunten Planeten enthält. Es handelt sich dabei laut ihnen um den bisher stärksten statistischen Beweis für seine Existenz.

Transneptunischer Objekte analysiert

Die Studie basiert auf der Analyse transneptunischer Objekte, also Objekte, die sich im Weltraum am Rande unseres Sonnensystems jenseits des Planeten Neptun befinden. Im Rahmen ihrer Studie haben die Astronomen komplexe Simulationen erstellt, die zeigen sollen, wie die Umlaufbahnen der transneptunischen Objekte durch unterschiedliche Effekt verändert werden, darunter etwa der Neptun und die Sterne, die an ihnen in der Milchstraße vorbeiziehen. Sie entdeckten dabei, dass bestimmte Bewegungen der transneptunischen Objekte sich am besten die Existenz eines neunten Planeten erklären lassen.

Ob dieser Planet tatsächlich existiert, möchten die Forscher mit dem Vera C. Rubin Observatory überprüfen, wenn dieses fertiggestellt ist. Aktuell wird das Teleskop in Chile errichtet. Seinen Regelbetrieb soll es 2026 aufnehmen.

arXiv, doi: 10.48550/arXiv.2404.11594

Spannend & Interessant
VGWortpixel