Weitere Nachrichten
» Physik

Erstmals Bildung von Wasserstoffbrücken beobachtet

Forschern ist es erstmals gelungen eine Wasserstoffbrückenbildung an einem einzelnen Molekül zu beobachten.

» Medizin

Ursache des Tourette-Syndroms entdeckt

Forscher haben die Ursache des Tourtte-Syndroms entdeckt und sind nun auf der Suche nach neuen Therapieansätzen.

» Technik

Kamera filmt mit 5 Billionen Bildern pro Sekunde

Forscher haben eine Kamera entwickelt, die in der Lage ist Prozesse mit fünf Billionen Bildern pro Sekunde festzuhalten.

» Biologie

Vollständiges Genom der Gerste entschlüsselt

Forscher haben vor Jahren damit begonnen die 5,2 Milliarden Basenpaaren der Gerste zu entschlüsseln. Nun sind sie endlich fertig.

» Technik

Schwingquarze ermöglichen Millisekunden genaue Uhren

Durch ein neues Zuchtverfahren von sogenannten Schwingquarzen werden Armbanduhren möglich, die auf die Millisekunde genau laufen.

» Medizin

Test kann Lungenkrebs im Atem erkennen

Forscher vom Max-Planck-Institut haben einen einfachen Atmetest entwickelt, der mit sehr hoher Treffsicherheit Lungenkrebs erkennen kann.

» Psychologie

Tagträume sorgen für bessere Vernetzung im Gehirn

Forscher sagen: Den Gedanken in Tagträumen freien Lauf zu lassen ist vorteilhafter als bisher angenommen.

» Biologie

Forscher entdecken zufällig Plastik fressende Raupe

Durch Zufall entdecken Biologen eine Raupe, bei der Plastik auf dem Speiseplan ganz weit oben steht.

» Physik

Negativ effektive Masse kehrt Gravitationseffekt von Atomen um

Physiker erzeugen eine Masse, die den Gravitationseffekt von Atomen umkehrt und damit die Regeln der klassischen Physik außer Kraft setzt.

» Archäologie

Riesige versunkene Städte in Kambodscha gefunden

Archäologen haben mit modernster Technik unter der dichten Vegetation Kambodschas eine riesige Stadt gefunden.

» Astronomie

Verlangsamung der Erdrotation wurde bisher überschätzt

Uralte babylonische Schriften belegen, dass sich die Erde anders dreht als bisher von Astronomen angenommen.

» Biologie

Forscher fordern radikalen Neuaufbau des Dinosaurier-Stammbaums

Neuste Forschungsergebnisse sind die Grundlage für eine grundlegende Änderung im Stammbaum der Dinosaurier, welche Forscher nun fordern.

» Biologie

Was meinen Katzen mit miau?

Katzenbesitzer sind sich sicher, dass ihre Katze unter anderem durch Miauen mit ihnen kommuniziert. Aber stimmt das wirklich?

» Astronomie

Hinweise auf außerirdisches Leben auf Saturn-Mond Enceladus

Auf dem Saturn-Mond Enceladus gibt es auf dem Grund der Ozeane hydrothermale Quellen, welche alle Zutaten für außerirdisches Leben besitzen.

» Technik

Laser und Kristalle machen Computer 100.000 schneller

Forscher der Universitäten Regensburg, Michigan und Marburg haben eine Möglichkeit gefunden, Computer 100.000 mal schneller zu machen.

» Medizin

Ernährungsumstellung kann Krankheiten heilen

Forscher haben herausgefunden, dass eine Ernährungsumstellung manchmal effektiver sein kann als Medikamente.

» Medizin

Einige Infekte sind bei Männern schlimmer als bei Frauen

Forscher haben herausgefunden, dass manche Krankheiten Männer tatsächlich schlimmer treffen als Frauen - und das aus einem wichtigen Grund.

» Physik

Atomkerne sind viel kleiner als bisher gedacht

Neuste Messungen mit der Laserspektroskopie belegen, dass Atomkerne kleiner sind als bisher angenommen.

» Physik

Boltzmann-Konstante definiert neues Kelvin

Wissenschaftler wollen alle Basiseinheiten der Physik an Naturkonstanten festmachen. Im Jahr 2018 soll das Kelvin neu definiert werden.

» Geologie

Menschen schufen 208 neue Mineralien

Nachgezählt: Seit dem der Mensch die Erde bewohnt, hat er neben den 5.000 natürlichen auch 208 völlig neue Mineralen geschaffen.

Folgen Sie uns
Lesenswert