Weitere Nachrichten

Erstmals Bildung von Wasserstoffbrücken beobachtet

Forschern ist es erstmals gelungen eine Wasserstoffbrückenbildung an einem einzelnen Molekül zu beobachten.

Ursache des Tourette-Syndroms entdeckt

Forscher haben die Ursache des Tourtte-Syndroms entdeckt und sind nun auf der Suche nach neuen Therapieansätzen.

Kamera filmt mit 5 Billionen Bildern pro Sekunde

Forscher haben eine Kamera entwickelt, die in der Lage ist Prozesse mit fünf Billionen Bildern pro Sekunde festzuhalten.

Vollständiges Genom der Gerste entschlüsselt

Forscher haben vor Jahren damit begonnen die 5,2 Milliarden Basenpaaren der Gerste zu entschlüsseln. Nun sind sie endlich fertig.

Schwingquarze ermöglichen Millisekunden genaue Uhren

Durch ein neues Zuchtverfahren von sogenannten Schwingquarzen werden Armbanduhren möglich, die auf die Millisekunde genau laufen.

Test kann Lungenkrebs im Atem erkennen

Forscher vom Max-Planck-Institut haben einen einfachen Atmetest entwickelt, der mit sehr hoher Treffsicherheit Lungenkrebs erkennen kann.

» Psychologie

Tagträume sorgen für bessere Vernetzung im Gehirn

Forscher sagen: Den Gedanken in Tagträumen freien Lauf zu lassen ist vorteilhafter als bisher angenommen.

Forscher entdecken zufällig Plastik fressende Raupe

Durch Zufall entdecken Biologen eine Raupe, bei der Plastik auf dem Speiseplan ganz weit oben steht.

Negativ effektive Masse kehrt Gravitationseffekt von Atomen um

Physiker erzeugen eine Masse, die den Gravitationseffekt von Atomen umkehrt und damit die Regeln der klassischen Physik außer Kraft setzt.

» Archäologie

Riesige versunkene Städte in Kambodscha gefunden

Archäologen haben mit modernster Technik unter der dichten Vegetation Kambodschas eine riesige Stadt gefunden.

» Astronomie

Verlangsamung der Erdrotation wurde bisher überschätzt

Uralte babylonische Schriften belegen, dass sich die Erde anders dreht als bisher von Astronomen angenommen.

Forscher fordern radikalen Neuaufbau des Dinosaurier-Stammbaums

Neuste Forschungsergebnisse sind die Grundlage für eine grundlegende Änderung im Stammbaum der Dinosaurier, welche Forscher nun fordern.

» Biologie

Was meinen Katzen mit miau?

Katzenbesitzer sind sich sicher, dass ihre Katze unter anderem durch Miauen mit ihnen kommuniziert. Aber stimmt das wirklich?

» Astronomie

Hinweise auf außerirdisches Leben auf Saturn-Mond Enceladus

Auf dem Saturn-Mond Enceladus gibt es auf dem Grund der Ozeane hydrothermale Quellen, welche alle Zutaten für außerirdisches Leben besitzen.

Laser und Kristalle machen Computer 100.000 schneller

Forscher der Universitäten Regensburg, Michigan und Marburg haben eine Möglichkeit gefunden, Computer 100.000 mal schneller zu machen.

Ernährungsumstellung kann Krankheiten heilen

Forscher haben herausgefunden, dass eine Ernährungsumstellung manchmal effektiver sein kann als Medikamente.

Einige Infekte sind bei Männern schlimmer als bei Frauen

Forscher haben herausgefunden, dass manche Krankheiten Männer tatsächlich schlimmer treffen als Frauen - und das aus einem wichtigen Grund.

» Physik

Atomkerne sind viel kleiner als bisher gedacht

Neuste Messungen mit der Laserspektroskopie belegen, dass Atomkerne kleiner sind als bisher angenommen.

Boltzmann-Konstante definiert neues Kelvin

Wissenschaftler wollen alle Basiseinheiten der Physik an Naturkonstanten festmachen. Im Jahr 2018 soll das Kelvin neu definiert werden.

» Geologie

Menschen schufen 208 neue Mineralien

Nachgezählt: Seit dem der Mensch die Erde bewohnt, hat er neben den 5.000 natürlichen auch 208 völlig neue Mineralen geschaffen.

Folgen Sie uns