Beutereste von Säbelzahnkatzen Waren Menschen einst Aasfresser? Es ist umstritten, wie sich die ersten Menschen in Europa ernährt haben. Eine neue Studie hat nun untersucht, ob sie Aasfresser waren.
Ursprung des Steins Altarstein von Stonehenge lässt Forscher rätseln Eine neue Untersuchung zeigt, dass der mysteriöse Altarstein von Stonehenge nicht vom bisher angenommenen Ursprungsort stammt.
Pyramide von Sahura Geheimnisvolle Räume in ägyptischer Pyramide aufgedeckt In der Sahura-Pyramide wurden geheimnisvolle Räume entdeckt, die bei der vorherigen Restaurierung übersehen wurden.
Lebensmittel der Steinzeit Europäische Frühmenschen aßen über Jahrtausende Algen und Seegras Algen, Seegras und Co. sind nährstoffreich und gesund, werden in Europa aber nur selten gegessen. Bei Frühmenschen war dies noch anders.
Kannibalismus unter Menschen Tote wurden in der Jungsteinzeit oft gegessen anstatt begraben In der Jungsteinzeit war Endokannibalismus in Europa weitverbreitet. Tote der Magdalénien-Kultur wurden gegessen und nicht begraben.
Viele Grabbeigaben 3.000 Jahre altes Schamanengrab in Peru entdeckt In Peru wurde ein rund 3.000 Jahre altes Grab eines hochrangigen religiösen Würdenträgers mit zahlreichen Grabbeigaben entdeckt.
Geheimnisvolle Räume in ägyptischer Pyramide aufgedeckt In der Sahura-Pyramide wurden geheimnisvolle Räume entdeckt, die bei der vorherigen Restaurierung übersehen wurden.
Landwirtschaft betroffen Klimawandel führte zu Gewalt in der Antike In den Andenhochländern hat der Klimawandel in der Antike zu deutlich mehr Gewalt geführt.
1.280 Individuen Menschheit ist vor 800.000 Jahren fast ausgestorben Eine neue Untersuchungsmethode zeigt, dass der Mensch vor 900.000 bis 800.000 Jahren beinahe ausgestorben ist.
Urzeitliche Python Schlangenfossil mit erhaltener Luftröhre in Deutschland entdeckt In der Grube Messel wurden zahlreiche Fossilien entdeckt, darunter auch eine einzigartige urzeitliche Python mit verlängerter Lunge.
Arenaerpeton supinatus 240 Millionen Jahre alte Riesen-Amphibie in Gartenmauer entdeckt In Australien wurde das Fossil einer Amphibienart entdeckt, die besonders groß wurde und dem chinesischen Riesensalamander ähnelt.
Hirota Schädelmodifikationen - Menschen in Japan veränderten ihre Kopfform Menschen in Japan haben absichtlich die Schädelform ihrer Kinder verändert, um eine Gruppenidentität zu erschaffen.
Komplex aus der Bronzezeit Sechseckige Pyramide in der kasachischen Steppe entdeckt In Kasachstan wurde eine sechseckige Steinpyramide aus der Bronzezeit entdeckt. Das Bauwerk ist in den Steppen Eurasiens einzigartig.
Frühes Pleistozän Extremkälte hat Europas Urmenschen ausgelöscht Harte klimatische Bedingungen führten vor rund 1,1 Millionen Jahren dazu, dass in Europa keine Urmenschen leben konnten.
Landwirtschaft und Tierhaltung Klimawandel beeinflusste Aufstieg und Fall des Tibetischen Reichs Der Klimawandel hat die Landwirtschaft und Tierhaltung auf dem tibetischen Plateau stark beeinflusst.
Römische Baukunst Geheimnis des römischen Betons entschlüsselt? Haben Forscher des MIT das Geheimnis der Langlebigkeit des römischen Betons entdeckt?
Mitteliranische Sprache Rätselhafte antike Schrift entschlüsselt Die Kuschana gehörten zu den einflussreichsten Imperien der Antike. Nun haben Forscher ihre komplexe Schrift entschlüsselt.
Fossil aus dem Karbonzeitalter Älteste Spinne Deutschlands entdeckt In Niedersachsen wurde die älteste Spinne Deutschlands entdeckt. Das Fossil ist 310 bis 315 Millionen Jahre alt.
14,4 Meter Pliosaurier – Meeressaurier waren doppelt so groß wie Schwertwale Bisher ging man davon aus, dass Pliosaurier sechs Meter lang wurden. Ein Fund zeigt nun, dass die Meeressaurier deutlich größer waren.
Acheuléen-Technologie Riesen-Faustkeil: Archäologen vor ungelöstem Rätsel Ein in England entdeckter, 300.000 Jahre alter Riesen-Faustkeil stellt Archäologen vor ein ungelöstes Rätsel.
Ocomtún Mayastadt im mexikanischen Regenwald entdeckt Im mexikanischen Regenwald wurden Überreste einer Mayastadt Ocomtún entdeckt, die einst ein Zentrum der Kultur war.