Komplex aus der Bronzezeit

Sechseckige Pyramide in der kasachischen Steppe entdeckt

Robert Klatt

Sechseckige Pyramide in Kasachstan )(UNE) ytisrevinU lanoitaN naisaruE velimuG .N .L(Foto: © 

In Kasachstan wurde eine mysteriöse, sechseckige Steinpyramide aus der Bronzezeit entdeckt. Das Bauwerk ist extrem präzise konstruiert und in den Steppen Eurasiens einzigartig.

Astana (Kasachstan). Die eurasischen Steppe ist der Ursprungsort vieler Kulturen, darunter etwa die Jamnaja und die Skythen. In dem Gebiet zwischen China und dem Kaukasus lebten zudem Reiternomaden, die die ersten Pferde domestiziert haben und bereits in der Bronzezeit nach Europa gelangt sind. Nun findet man von den einst mächtigen nomadischen Steppenkulturen nur noch einfache Grabhügel.

Forscher der L. N. Gumilev Eurasian National University (ENU) um Ulan Umitkaliyev haben bei Ausgrabungen an einem ehemaligen Monument der bronzezeitlichen Kyrykungir vor mehreren Jahren Ruinen und Grabhügel entdeckt.

„Bisherige Funde, darunter Keramik, Goldohrringe und anderer Schmuck legen nahe, dass hier in der Bronzezeit ein kulturelles Zentrum lag.“

Kürzlich haben die Archäologen im Kyrykungir-Komplex zudem die Überreste einer sechseckige, 4.000 Jahre alten Steinpyramide ausgegraben. Alle sechs Kanten messen 13 Meter und bestehen aus acht Reihen von Steinen. Ein aufrechtstehender, außen abgeflachter schwarzer Stein kennzeichnet das Ende jeder Kante, während die übrigen Steine eine hellere Farbe haben und aus einem anderen Material gefertigt sind.

„Diese Steppenpyramide wurde mit großer Präzision errichtet.“

Bauwerk ist in den Steppen Eurasiens einzigartig

Am erstaunlichsten ist, dass im Gegensatz zu ägyptischen oder mittelamerikanischen Pyramiden die Basis dieser Steppenpyramide ein Sechseck bildet – sie ist also hexagonal. Ein derartiges Bauwerk wurde bisher nirgends in der eurasischen Steppe entdeckt und stellt eine Einzigartigkeit dar. Mehrere runde Mauern kennzeichnen zudem das Herzstück des bronzezeitlichen Areals.

„Die äußeren Mauern des Komplexes sind mit Bildern verschiedener Tiere geschmückt, darunter auch Kamele und vor allem Pferde.“

Zudem wurden rund um die Pyramide zahlreiche Pferdeknochen gefunden. „Das spricht dafür, dass zu jener Zeit der Pferdekult besonders stark ausgeprägt war.“ Warum die Steppenbewohner der Bronzezeit jedoch ausgerechnet eine sechseckige Pyramide errichteten, ist noch unklar.

Spannend & Interessant
VGWortpixel