Sensation in Ägypten

Neue Kammer in der Cheops-Pyramide entdeckt

Robert Klatt

Pyramiden von Gizeh )kcotS ebodARtiW(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Die Cheops-Pyramide von Gizeh wurde bereits vor 4.500 Jahren erbaut, ist aber noch immer nicht komplett untersucht
  • Nun haben Forscher von ScanPyramids mit Radar- und Ultraschall-Messgeräten über dem ursprünglichen Eingang eine neue Kammer entdeckt
  • Der Hohlraum ist mindestens fünf Meter lang und wurde seit seinem Bau nicht mehr von Menschen betreten

In der Cheops-Pyramide von Gizeh wurde ein zuvor unbekannte Kammer entdeckt. Laut Ultraschallmessungen und Endoskop-Aufnahmen ist der verborgene Raum mindestens fünf Meter lang. Ihn hat wahrscheinlich seit rund 4.500 Jahren kein Mensch mehr betreten.

München (Deutschland). Die Cheops-Pyramide von Gizeh in Ägypten würde vor etwa 4.500 Jahren erbaut und gehört zu den größten Gebäuden des Menschen. Noch heute ist nicht vollumfänglich bekannt, was genau sich im Inneren der Pyramide, die zu den sieben Weltwundern der Antike gehört, für Räume befinden. Im Oktober 2016 entdeckten Forscher des ScanPyramids-Projekts etwa mit Myon-Detektoren einen zuvor unbekannten Gang sowie Indizien auf eine weitere Kammer.

Weitere Analysen, an denen auch ein Team der Technischem Universität München (TUM) um Christian Grosse beteiligt waren, haben nun bestätigt, dass der Hohlräume tatsächlich existiert. Entdeckt wurde die Kammer von Forschern von ScanPyramids, die mit Radar- und Ultraschall-Messgeräten den verdächtigen Bereich über dem ursprünglichen Eingang der Pyramide untersucht haben.

„Die Pyramiden gehören zum Weltkulturerbe. Deshalb müssen wir bei der Untersuchung besonders vorsichtig vorgehen, damit keine Beschädigungen entstehen.“

Verborgene Kammer über dem Eingang der Cheops-Pyramide

Die Messdaten belegen, dass über dem alten Eingang der Cheops-Pyramide tatsächlich eine verborgene Kammer existiert. Der Hohlraum liegt laut der Publikation im Fachmagazin NDT & E International über dem Chevrons, einer Konstruktion aus großen Steinblöcken, die den Eingang nach oben abschirmt. Die bisher vorhandenen Messungen zeigen, dass die neuentdeckte Kammer schmal, aber mindestens fünf Meter lang ist. Die Archäologen von ScanPyramids halten es für wahrscheinlich, dass die tatsächliche Länge der Kammer deutlich höher ist.

Aufnahmen aus dem Inneren der Kammer

Zur Verifikation der Radar- und Ultraschallmessdaten haben die Forscher zusätzlich Aufnahmen mit einer endoskopische Kamera erstellt. Dazu haben sie in eine Lücke zwischen den Steinblöcken des Chevrons einen dünnen Hohlstab eingeführt, durch den anschließend die endoskopische Kameralinse gleiten konnte. Es war somit möglich einen ersten bildlichen Eindruck von der Größe, Form und dem Inhalt des Hohlraums zu erlangen.

„Einen Hohlraum in einer Pyramide zu entdecken, ist schon etwas Besonderes. Aber dass diese Kammer groß genug ist, um mehrere Menschen aufzunehmen, das macht es noch viel bedeutender.“

Laut den Aufnahmen ist die Pyramidenkammer trotz ihrer Größe vollkommen leer. Zudem deuten die Aufnahmen daraufhin, dass der Raum seit seinem Bau nicht mehr von einem Menschen betreten wurde, weil weder Fußspuren noch andere Hinweise auf menschliche Aktivitäten sichtbar sind.

Endoskopaufnahme der neuentdeckten Kammer der Cheops-Pyramide
Endoskopaufnahme der neuentdeckten Kammer der Cheops-Pyramide )(MUT) nehcnüM tätisrevinU ehcsinhceTsdimaryPnacS(Foto: ©

Was sich hinter der Rückwand der Pyramidenkammer befindet und zu welchem Zweck diese gebaut wurde, ist noch unklar. Weitere Untersuchungen, bei denen eine Kombination verschiedener Prüftechniken und -verfahren zum Einsatz kommen sollen, sind daher geplant.

NDT & E International, doi: 10.1016/j.ndteint.2023.102809

Spannend & Interessant
VGWortpixel