Ursprung des Steins

Altarstein von Stonehenge lässt Forscher rätseln

Robert Klatt

Altarstein von Stonehenge )kcotS ebodAaicirtaP(Foto: © 

Eine neue Untersuchung zeigt, dass der mysteriöse Altarstein von Stonehenge nicht vom bisher angenommenen Ursprungsort stammt.

Aberystwyth (Wales). Obwohl Stonehenge zu den am gründlichsten erforschten Fundstätten der Archäologie gehört, haben Wissenschaftler in den letzten Jahren in der unmittelbaren Nähe eines der größten und komplexesten steinzeitlichen Monumente Europas und Massengräber aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit entdeckt. Überdies stellt der Altarstein, der auch als Stein 80 bezeichnet wird, die Archäologie noch immer vor Rätsel.

Die massiven, bis zu 40 Tonnen wiegenden Steinblöcke des äußeren Ringes von Stonehenge bestehen aus Sandstein. Innerhalb des Kerns von Stonehenge befinden sich hingegen Steine aus Dolerit, die auch als Bluestones bezeichnet werden. Der mysteriöse Altarstein steht nicht, sondern ist auf dem Boden unter mehreren Bluestones begraben.

Altarstein aus roten Sandstein

Bisher war bekannt, dass der Altarstein kein Basalt ist, sondern dass es sich um roten Sandstein handelt. Es wurde angenommen, dass der rote Sandstein aus einer nahgelegenen Sandsteinregion stammt, aus der auch die Bluestones stammen sollen. Eine Untersuchung der Aberystwyth University, deren Ergebnisse im Journal of Archaeological Science: Reports publiziert wurden, zeigt nun jedoch, dass sich die Beschaffenheit des Altarsteins deutlich vom üblichen Gestein des vermeintlichen Ursprungsortes unterscheidet.

Hoher Bariumgehalt des Altarsteins von Stonehenge

Der Altarstein von Stonehenge unterscheidet sich primär durch seinen hohen Bariumgehalt von dem üblichen Sandstein des Anglo-Walisischen Beckens. Eine Analyse des Beckensandsteins an 58 verschiedenen Orten zeigt, dass im Anglo-Walisischen Becken nur an vier Orten Gesteine mit einem ähnlich hohem Bariumgehalt vorkommen. Diese unterscheiden sich aber in anderen Merkmalen von dem roten Sandstein des Altarsteins. Die Wissenschaftler sind daher überzeugt davon, dass der Altarstein nicht aus dem Anglo-Walisischen Becken stammen kann.

„Es besteht kein Zweifel daran, dass die Betrachtung des Altarsteins als Bluestone das Denken über die seit langem vertretene Ansicht einer Quelle in Wales beeinflusst hat.“

Welchen Ursprungsort der Altarsteins von Stonehenge hat, konnten die Forscher bisher nicht erklären. Die massiven Blöcke des äußeren Ringes von Stonehenge stammen laut einer Publikation im Fachmagazin Science Advances aus einer 25 Kilometer entfernten Region. Die Bluestones sollen aus einem früheren Steinkreis in Wales stammen, der später nach Stonehenge verlagert wurde.

Journal of Archaeological Science: Reports, doi: 10.1016/j.jasrep.2023.104215

Science Advances, doi: 10.1126/sciadv.abc0133

Spannend & Interessant
VGWortpixel