Infobox

Medizin

MedizinDas Wort Medizin stammt vom lateinischen ars medicinae ab und bedeutet übersetzt "ärztliche Kunst" oder "Heilkunde". Die Medizin ist eine praxisorientierte Erfahrungswissenschaft und dient der Vorbeugung, der Erkennung sowie der Behandlung von Krankheiten und Verletzungen bei Menschen (Humanmedizin) und Tieren (Veterinärmedizin). Allgemeinen betrachtet ist die Medizin die Lehre von gesunden und kranken Lebewesen.

Zur ärztlichen Kunst gehört es, die Symptome eines Leidens zur richtig zu interpretieren und anschließend eine Diagnose zu erstellen. Nur eine korrekte Diagnose ermöglicht eine erfolgreiche Therapie.

Die Geschichte der Medizin

Bereits im Altertum bildeten sich in den Hochkulturen von China, Indien und im Mittelmeerraum verschiedene Medizinsysteme heraus. Diese wurde im Laufe der Zeit vielfach verändert und vermischt. Diese spielen zum Teil noch heute in der westlichen Alternativmedizin eine entscheidende Rolle.

Etwa 2.000 v. Chr. entstand, aus einfachen Dämonen- und Ahnenheilkulten, die traditionelle chinesische Medizin. Die praktische chinesische Medizin stammt aus der Zeit um 300 v. Chr. und begründete die Akupunktur. In der Neuzeit wurden die Techniken perfektioniert und standardisiert, die ursprüngliche magische Dämonenlehre dagegen aufgegeben.

In Indien entwickelte sich um 500 v. Chr. die Ayurveda-Medizin aus älteren magisch-theistischen Glaubensinhalten. Die Ayurveda-Medizin beruht theoretisch auf einer Temperamentenlehre verbunden mit einer Gleichgewichtsphysiologie und praktisch auf verschiedenen Meditationsübungen sowie einer angepassten Ernährung.

In der alten ägyptischen, griechischen und römischen Medizin hat die heutige westliche Medizin ihren Ursprung. Historiker teilen die antike Medizin des Mittelmeerraums in vier Phasen ein. Die erste, theurgisch-magische Medizin behandelte Kranke in Tempeln und versuchte, göttliche Heilwunder auszulösen.
Die nächste Phase, die hippokratische Praxis, war eine neue Naturphilosophie aus Elementenlehre und Qualitätenpathologie, die ärztliches Handeln vom direkten Einfluss der Gottheiten unabhängig machte. Die hippokratische Praxis bestand aus Diagnose, Therapie und Prognose ist bis heute üblich und gelten als Ursprung der heutigen wissenschaftlichen Medizin.
In der folgenden hellenistischen Phase bildeten sich weitere Ärzteschulen aus, etwa die der Empiriker, der Methodiker oder der Pneumatiker.
Schließlich folgte die griechisch-römische Phase in der sich die Anatomie, Pharmalogie und die Chirurgie entwickelte.

Im 20. Jahrhundert profitierte die Medizin durch den enormen Wissenszuwachs und den zahlreichen technischen Erfindungen. Aus diesem Grund haben sich in dieser Zeit auch viele medizinische Fachgebiete ausdifferenziert.

Fachrichtungen der Medizin

Die wissenschaftliche Medizin nutzt viele der Grundlagen, die in der Physik, Chemie, Biologie und in der Psychologie erarbeitet wurden. Aus diesem Grund gibt es eine Vielzahl medizinischer Fachrichtungen.

Die wichtigsten Fachrichtungen der Medizin lauten:

• Allgemeinmedizin
  • Rechtsmedizin
  • Strahlentherapie
  • Transfusionsmedizin
  • Urologie

Neben den unterschiedlichen medizinischen Fachgebieten gibt es zahlreiche weitere Fort- oder Weiterbildungen wie beispielsweise die Akupunktur, die Sportmedizin oder die Tropenmedizin.

1. Operationssaal / Piotr Bodzek / wikipedia.org
Nachrichten Medizin

Vegane Ernährung schädigt die Gesundheit von Kindern

Kinderärzte schlagen Alarm: Immer mehr Eltern ernähren ihre Kinder vegan - ohne die gesundheitlichen Folgen abschätzen zu können.

Medikament gegen Alzheimer repariert Löcher im Zahn

Ein Alzheimermedikament regt den Körper dazu an, Löcher in Zähne fast selbstständig wieder zu reparieren.

Leinöl als Alternative zu Fisch

Fisch zählt als Hauptlieferant für Omega-3 Fettsäuren. Wer allerdings kein Fisch mag, kann auf Leinöl setzen, wie neuste Forschungen zeigen.

Rückenschmerzen behandeln viele Ärzte falsch

Die Bertelsmann Stiftung fand heraus, dass Rückenschmerzen fast immer falsch behandelt und unnötige Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Fahrradanhänger können Wirbelsäulenschäden bei Kindern verursachen

Fahrradanhänger ohne Federung können Schänden an der Wirbelsäule von Kindern verursachen.

Mediziner entdecken Antibiotikum in unserer Nase

Durch Zufall haben Mediziner einen Antibiotikum in der menschlichen Nase entdeckt, welches sogar gegen multiresistente Keime hilft.

» Medizin

Fitnessarmbänder werden für Krankenkassen immer wichtiger

Die gespeicherten Daten der Fitnessarmbänder werden für krankenkassen immer wichtiger. Aus diesem Grund fördern auch immer mehr den Kauf.

Vakuum-Erektionshilfen helfen bei Impotenz

Eine Studie an 6.000 impotenten Männern hat gezeigt, dass Vakuum-Erektionshilfen eine gute Alternative zu Medikamenten sein können.

Das menschliche Auge kann ein einzelnes Photon sehen

Wissenschaftler haben in einem Experiment herausgefunden, dass das menschliche Auge in der Lage ist ein einzelnes Photon zu sehen.

Ältere Menschen weniger von Spielsucht betroffen

Studien zeigen, das ältere Menschen seltener von Spielsucht betroffen sind. Wenn aber doch, dann trifft es sie meist wesentlich härter.

Forscher analysieren das Gehirn unter Hypnose

Forscher haben erstmals das menschliche Gehirn unter Hypnose analysiert und dabei drei auffällige Regionen identifizieren können.

Seriöse Studie erforscht Gedanken nach dem Tod

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Renomierte Forschungsinstitute haben neue überraschende Antworten gefunden.

Das richtet Mittagsschlaf im Körper an

Mittagsschlaf ist nicht per se ungesund. Es kommt aber entscheidend auf die Länge des Schlafes an, wie Forscher nun herausgefunden haben.

Mit Piezoelektrik gegen Haarausfall und Glatze

Japanische Forscher arbeiten an einer Methode, mit der Haarausfall und Glatzen dank Piezoelektrik bald der Vergangenheit angehören können.

Ölziehen hilft gegen Bakterien und Zahnfleischentzündungen

Das Ölziehen mehr ist als nur eine umstrittene Heilmethode der Alternativmedizin, haben nun Forscher des M.A.D.C.H. nachweisen können.

Studie: E-Zigaretten sind gesünder als normale Zigaretten

Britische Forscher bestätigen, dass E-Zigaretten 95 Prozent weniger schädlicher als normale Zigaretten sind.

Forscher heilen Multiple Sklerose Patienten

Forschern ist es erstmals gelungen, die Autoimmunkrankheit Multiple Sklerose (MS) durch einen Immunsystemaustausch zu stoppen.

Gen löst Multiple Sklerose aus

Kanadische Forscher stießen auf eine Genmutation, welche als direkte Ursache für den Ausbruch von Multiple Sklerose identifiziert konnte.

Universelle Krebsimpfung in Sicht

Deutsche Forscher haben eine Möglichkeit gefunden, wie das Immunsystem erfolgreich Krebszellen bekämpfen kann.

Chemotherapie mit Nanopartikel-Generator zerstört Lungenmetastasen

Ein Forscherteam ist es gelungen, den Wirkungsgrad von Chemotherapien durch Nanopartikel deutlich zu erhöhen.

Folgen Sie uns