Wuhan Institute of Virology

Entstehung von Covid-19 im Labor laut neuer Risikoanalyse wahrscheinlicher

Robert Klatt

Wuhan Institute of Virology (WIV) der Chinese Academy of Sciences (CAS) )0.4 AS-YB CC - gro.aidepikiw.ne5082meerU(Foto: © 

Der Ursprung von SARS-CoV-2, dem Virus, die Krankheit Covid-19 auslöst, ist noch immer umstritten. Eine neue Risikoanalyse zeigt nun, dass die Laborhypothese wahrscheinlicher ist als eine Entstehung in der Natur.

Sydney (Australien). In den letzten Jahren haben zahlreiche Studien versucht, den Ursprung von SARS-CoV-2, dem Virus, der die Krankheit Covid-19 auslöst, zu rekonstruieren. Es wurden dabei mehrere Indizien dafür entdeckt, dass das Virus aus dem Wuhan Institute of Virology (WIV) der Chinese Academy of Sciences (CAS) stammt. Diese These schließt auch George Gao, der ehemalige Leiter des Chinesischen Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC), nicht aus.

Eine neue Studie der University of New South Wales (UNSW) kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass die Laborhypothese wahrscheinlicher ist als eine Entstehung des Virus in der Natur. Laut der Publikation im Fachmagazin Risk Analysis haben die Forscher um Xin Chen für ihre Risikoanalyse das Grunow-Finke-Instrument (mGFT) verwendet. Es handelt sich dabei um eine Methode, die die deutsche Bundeswehr entwickelt hat, um Angriffe mit Biowaffen zu analysieren.

Laborhypothese nicht ausschließbar

Laut der Analyse mit dem mGFT kann die Entstehung von SARS-CoV-2 in einem Labor nicht ausgeschlossen werden. Die Daten des mGFT zeigen zudem, dass ein unnatürlicher Ursprung wahrscheinlicher ist als ein natürlicher Ursprung. Beide Alternativen sind aber weiterhin möglich.

Roman Wölfel, der das Bundeswehrinstitut für Mikrobiologie, das das mGFT konzipiert hat, leitet, hält die Ergebnisse hingegen für nicht aussagekräftig.

„Das Instrument war nicht dafür gedacht, zwischen dem natürlichen Ursprung einer Krankheit und einem möglichen Laborunfall zu unterscheiden. Es ist ein Hilfsmittel, um in einer unklaren und eventuell heiklen Situation schnell eine erste Einschätzung zu bekommen.“

Wölfel empfiehlt deshalb, dass die Wissenschaft die neuen Ergebnisse vorsichtig behandeln sollte. Laut ihm kann man die Laborhypothese aber trotzdem nicht außer Acht lassen.

„Es gibt keinerlei wissenschaftliche Hinweise darauf, dass SARS-CoV-2 absichtlich als biologischer Kampfstoff entwickelt wurde.“

Risk Analysis, doi: 10.1111/risa.14291

Spannend & Interessant
VGWortpixel