Infobox

Biologie

BiologieDas Wort Biologie Biologie stammt vom griechischem Wort bíos und bedeutet übersetzt "Leben". Die Biologie ist die Wissenschaft des Lebendigen. Sie beschäftigt sich mit den allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen sowie mit den speziellen Besonderheiten der Lebewesen, ihrem Aufbau, ihrer Organisation, der Entwicklung und ihren komplexen Strukturen und Prozessen. Dabei reichen die Betrachtungsobjekte von Molekülstrukturen über einzelne Zellen, Zellverbände und Organe bis zu komplexen Organismen. Zudem untersucht die Biologie das Verhalten einzelner Organismen und ihr Zusammenspiel mit anderen Organismen und der Umwelt.

Die Geschichte der Biologie

Die ersten überlieferten Überlegungen zur Entstehung des Lebens gab es bereits um 600 v. Chr. von Thales von Milet. Er war überzeugt, dass sich das Leben ursprünglich im Wasser entwickelte.

Von der Antike bis ins tiefe Mittelalter beruhte die Biologie zum größten Teil auf Beobachtungen der Natur. In die damaligen Interpretationen flossen oftmals die “Kraft der Elemente” oder unterschiedliche spirituelle Ansätze, wie beispielsweise die biblische Schöpfungsgeschichte, als Erklärungsversuch ein.

Im 16. und 17. Jahrhundert erweiterte sich das biologische Wissen schlagartig. Zum einem durch die Wiederaufnahme von Sektionen und zum anderen durch zahlreichen neue Erfindungen, wie beispielsweise dem Mikroskop. Auch von den Fortschritten in der Chemie profitierte die Biologie. So wurden beispielsweise Experimente möglich, die zur Entdeckung von molekularen Lebensvorgängen wie der Fermentation und der Fotosynthese führten.

Im 19. wurden die Grundsteine für zwei elementare Wissenschaftszweige der Biologie gelegt. Gregor Mendels, der sich mit der Kreuzung von Pflanzen beschäftigte, begründete die Vererbungslehre (die spätere Genetik). Die Arbeiten von Jean-Baptiste de Lamarck, Charles Darwin und Alfred Russel Wallace prägten den Begriff der Evolution und gaben mit der Evolutionstheorie erstmals eine Antwort auf die Frage: Wie ist das Leben entstanden?

Mit dem technischen Fortschritt verbesserten sich die biologischen Untersuchungsmethoden. Dies ermöglichte der Biologie in immer kleinere Dimensionen vorzudringen. Das 20. Jahrhundert brachte ebenfalls zwei neue und elementare Teilbereiche der Biologie zum Vorschein: Die Physiologie und die Molekularbiologie. Seit dem können Strukturen, wie die DNA, Enzyme, Membransysteme die die gesamte Zellmaschinerie auf atomarer Ebene sichtbar gemacht werden und genauer untersucht werden. Zugleich sorgte die Datenerfassung mit Hilfe statistischer Methoden dafür, dass anekdotisch empfundene Beschreibungen von Einzelphänomenen immer seltener wurden.

Fachgebiete der Biologie

Die Biologie als Wissenschaft lässt durch die enorme Anzahl von Lebewesen und Untersuchungsmethoden in viele Fachgebiete einteilen. Die jeweiligen Fachrichtungen können zum einen nach den jeweils betrachteten Organismen, wie zum Beispiel Pflanzen oder Bakterien, eingeteilt werden. Zum anderen kann die jeweilige biologische Fachrichtung auch anhand der bearbeiteten mikro- und makroskopischen Hierarchie-Ebenen, beispielsweise nach Molekülstrukturen oder Zellen, eingeordnet werden. Jedoch ist es selten, das sich die verschiedenen Teilgebiete der Biologie und deren Betrachtungsweise nicht überschneiden.

Die wichtigsten Fachgebiete der Biologie lauten:

• Botanik
    Die Botanik erforscht die Pflanzen und beschäftigt sich im wesentlichen mit dem Lebenszyklus, Stoffwechsel, Wachstum und Aufbau der Pflanzen.
  • Entwicklungsbiologie
    Die Entwicklungsbiologie untersucht die Vorgänge, durch die einzelne Organismen wachsen und sich entwickeln. Neben dem Zellwachstum erforscht die Entwicklungsbiologie die Zelldifferenzierung und die Zellspezialisierung.
  • Evolutionsbiologie und Systematik
    Die Evolutionsbiologie erforscht die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation. Die Systematik, die als biologisches Fachgebiet eng mit der Evolutionsbiologie verbunden ist, beschäftigt sich mit der Klassifizierung der Tiere.
  • Genetik
    Die Genetik beschäftigt sich mit den Gesetzmäßigkeiten und den materiellen Grundlagen der Ausbildung von erblichen Merkmalen und der Weitergabe von Erbanlagen.
  • Humanbiologie
    Die Humanbiologie erforscht im engeren Sinne die Biologie des Menschen und ist damit ein wichtige Grundlage für die Medizin.
  • Mikrobiologie
    Die Mikrobiologie beschäftigt sich mit der Erforschung von Mikroorganismen. Dazu zählen insbesondere Bakterien, Pilze, Protozoen und Viren.
  • Molekularbiologie
    Die Molekularbiologie befasst sich mit Molekülen in lebenden Systemen. Dabei untersucht sie die Struktur, die Biosynthese und Funktionen von DNA und RNA auf molekularer Ebene und wie diese untereinander und mit Proteinen interagieren.
  • Ökologie
    Die Ökologie untersucht die Wechselwirkungen zwischen Organismen und den abiotischen und biotischen Faktoren ihres Lebensraumes.
  • Physiologie
    Die Physiologie beschäftigt sich mit den physikalischen und biochemischen Vorgängen in den Zellen, Geweben und Organen aller Lebewesen. Zudem untersucht die Physiologie auch das Zusammenspiel aller Lebensvorgänge im gesamten Organismus, wie beispielsweise dem Stoffwechsel, der Bewegung, der Keimung, demWachstum oder der Fortpflanzung.
  • Theoretische Biologie
    Die Theoretische Biologie beschäftigt sich mit mathematisch formulierbaren Grundprinzipien biologischer Systeme auf allen Organisationsstufen.
  • Verhaltensbiologie
    Die Verhaltensbiologie erforscht das Verhalten von Menschen und Tieren. Sie beschreibt das Verhalten, stellt Vergleiche zwischen den Individuen und Arten an und versucht, das Entstehen bestimmter Verhaltensweisen im Verlauf der Stammesgeschichte zu erklären.
  • Zellbiologie
    Die Zellbiologie erforscht mit Hilfe der Mikroskopie und molekularbiologischer Methoden Zellen, um biologische Vorgänge auf zellulärer Ebene zu verstehen. Dazu zählt vor allem die Untersuchung der Zellteilung, der Bewegung von Zellen und ganzen Zellverbänden sowie die Kommunikation der Zellen untereinander.
  • Zoologie
    Die Zoologie beschäftigt sich mit der Tierkunde (insbesondere mit vielzelligen Tieren). Dabei wird besonders die Gestalt und der Körperbau, die Lebenstätigkeiten, die Entwicklungs- und Stammesgeschichte, das Erbgut, die Umweltbeziehungen sowie die Verbreitung und das Verhalten der Tiere erforscht.
  1. Steinhummel / Holger Gröschl / wikipedia.org
Nachrichten Biologie
» Biologie

Darum leben kleine Hunde länger als große

Warum wird ein Chihuahua fast dreimal so alt wie ein Irischer Wolfshund? Forscher haben nun die Antwort gefunden.

Neues Organ im menschlichen Körper entdeckt

Irische Wissenschaftler des University Hospital of Limerick haben ein neues Organ im menschlichen Körper entdeckt.

» Biologie

Die menschliche Lebensdauer könnte sich verzehnfachen

Amerikanische Forscher arbeiten an einem neuen Ansatz um die Lebensdauer von Menschen zu verzehnfachen.

Mysteriöse Töne aus der Tiefsee

Forscher haben mehrfach ein mysteriöses Geräusch zwischen 38 und 8.000 Hertz im Marianengraben aufgezeichnet.

Forscher züchten Hühner-Embryos mit Dinosaurier-Schnauzen

Um die Evolution besser zu verstehen, haben Forscher Hühner mit Dinosaurier-Schnauzen gezüchtet.

Das Leben an Land ist mindestens 3,22 Milliarden Jahre alt

Deutsche Forscher fanden in Südafrika Spuren von 3,22 Milliarden Jahren alten Leben an Land.

Riesen Pandas und Buckelwale nicht mehr vom Aussterben bedroht

Wie die Weltnaturschutzorganisation (IUCN) bekannt gab, sind Riesen Pandas und Buckelwale nicht mehr vom Aussterben bedroht.

Die giftige Dornfingerspinne breitet sich in Deutschland aus

Die giftige Ammen-Dornfinger-Spinne breitet sich vermehrt in Deutschland aus. Bei einem Biss sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Riesiges zweites Korallenriff vor Australien entdeckt

Meeresforscher haben nördlich des Great Barrier Reefs ein zweites riesiges Korallenriff entdeckt.

Unbekanntes lila Tier verblüfft Meeresbiologen

Wissenschaftler des Forschungsschiffes Nautilus haben in der Tiefsee ein bisher völlig unbekanntes lila Tier entdeckt und geborgen.

» Biologie

Sind Menschen in der Lage die Zukunft vorherzusehen?

Sind einige Menschen tatsächlich in der Lage durch Hellsehen oder Wahrsagen die Zukunft vorherzusagen? Forscher finden erste Beweise.

Vögel verfüttern ihre Küken an Aufpasser-Alligatoren

Viele Kolonien von Nistvögeln werden von Alligatoren bewacht. Als Dank werfen die Vögel ein Teil ihres Nachwuchses aus dem Nest.

Forscher entdecken plastikfressende Bakterien

Forscher haben eine Mikrobe entdeckt, die PET innerhalb von sechs Wochen nahezu vollständig zersetzt.

» Biologie

Magnetfeld-Umpolung könnte kambrische Artenexplosion verursacht haben

Nach dem globalen Massensterben vor 550 Millionen Jahre das Leben quasi neugestartet. Forscher glauben den Grund dafür gefunden zu haben.

Spuren von Leben im Erdmantel entdeckt

Forscher finden Spuren von Leben im Erdmantel. Dieser Fund macht Leben auf anderen Planeten wahrscheinlicher, so die Forscher.

Künstlich veredelter Baum trägt 40 verschiedene Früchte

Der 40 Früchte-Baum trägt zeitgleich 40 verschiedene Früchte, wie beispielsweise Aprikosen, Kirschen, Mandeln, Pfirsiche oder Pflaumen.

Erstmals lebende Exemplare der Omurawale dokumentiert

Erstmals in der Geschichte ist es Wissenschaftler gelungen lebende Omurawale zu fotografieren und zu filmen.

Prähistorischer Lurch-Fisch wieder in Flüssen gesichtet

Erstmals seit 200 Jahren tauchen die prähistorischen Lurch-Fische wieder in europäischen Gewässern auf.

Künstliche Intelligenz löst Rätsel der Unsterblichkeit des Plattwurms

In lediglich 42 Stunden schafft eine künstliche Intelligenz das, was Forschern auf der ganzen Welt in über 100 Jahren nicht gelungen ist.

Hundeblick setzt Kuschelhormon Oxytocin frei

Der intensive Blickkontakt zwischen Hund und Mensch setzt das Kuschelhormon Oxytocin frei - beim Hund und beim Menschen.

Folgen Sie uns