Light Bio

Gentechnik Start-up verkauft leuchtende Pflanzen

Genveränderte Pflanze leuchtet mit Biolumineszenz )oiB thgiL(Foto: ©

Light Bio hat die Biolumineszenz eines tropischen Pilzes auf Zierpflanzen übertragen. Die Pflanzen leuchten dadurch nachts grünlich. In Kürze gibt es die gentechnisch veränderten Pflanzen im Handel.

Washington D.C. (U.S.A.). In der synthetischen Biologie arbeiten Forscher bereits seit Langem daran, die Biolumineszenz, einen natürlichen Leuchtmechanismus, der etwa bei Tiefseehaien vor Neuseeland vorkommt, auf Pflanzen zu übertragen. Laut einer Publikation im International Journal of Molecular Sciences wurden 1986 erstmals ein minimales Leuchten in Pflanzen erzeugt, denen Gene eines Glühwürmchens übertragen wurden.

Wie das Fachmagazin Nature Biotechnology berichtet, haben Wissenschaftler um Karen Sarkisyan 2020 ein stärkeres Licht erzeugt, indem sie ein Enzym des Pilzes Neonothopanus nambi in Tabak verpflanzten. Der Pilz ist tagsüber braun und leuchtet in der Nacht grünlich.

Luciferine verursacht Leuchten

Anders als viele Tierarten. darunter einige Fische, Würmer, Amphibien sowie manche Bakterien und Pilze, besitzen Pflanzen in der Natur nicht die Eigenschaft der Biolumineszenz. Das Leuchten wird durch Chemikalien, die als Luciferine bekannt sind, erzeugt. In Verbindung mit dem Enzym Luciferase und Sauerstoff strahlen diese Stoffe Lichtenergie aus.

Biolumineszenz auf Zierpflanzen übertragen

Die Forscher um Sarkisyan haben inzwischen das Gentechnik Start-up Light Bio gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Erforschung fluoreszierender Proteine spezialisiert. Wie Sarkisyan gegenüber Wired erklärt, konnte Light Bio kürzlich die Biolumineszenz des tropischen Pilzes Neonothopanus nambi auf gentechnisch veränderte Zierpflanzen übertragen. Die Petunien leuchten dadurch nachts grünlich.

„Wir nutzen ein natürliches Verfahren eines Pilzes, der normalerweise in tropischen Wäldern vorkommt, und übertragen das auf Pflanzen. Sie sind völlig normal, außer dass sie nachts leuchten.“

Zulassung in den U.S.A.

Das United States Department of Agriculture (USDA) hat dem Start-up bereits die Zulassung für den Verkauf der leuchtenden Pflanzen erteilt. Zuvor hat der Animal and Plant Health Inspection Service (APHIS) überprüft, ob von den genveränderten Pflanzen ein erhöhtes Risiko für die Umwelt, etwa für Insekten besteht. Die ersten Pflanzen soll Anfang 2024 in den U.S.A. in den Handel kommen.

International Journal of Molecular Sciences, doi: 10.3390/ijms24010281