Thema

Gene

» Medizin

Mehrere Gene entdeckt, die mit der Intelligenz in Verbindung stehen

Niederländische Wissenschaftler identifizieren 40 Gene, die Einfluss auf die Intelligenz des Menschen haben.

» Biologie

Vollständiges Genom der Gerste entschlüsselt

Forscher haben vor Jahren damit begonnen die 5,2 Milliarden Basenpaaren der Gerste zu entschlüsseln. Nun sind sie endlich fertig.

» Medizin

Gen löst Multiple Sklerose aus

Kanadische Forscher stießen auf eine Genmutation, welche als direkte Ursache für den Ausbruch von Multiple Sklerose identifiziert konnte.

» Medizin

Nicht menschliche Gene in unserer DNA gefunden

Britische Forscher finden in unserer DNA über 100 nicht menschliche Gene - und sie vermuten noch weit aus mehr.

» Biologie

Genmanipulierter Mais verursacht nicht nur Leberschäden

Die Indizien häufen sich, dass genmanipulierte Nahrung auf eine Gefahr für den Menschen darstellt. Bei Ratten ist der Nachweis erbracht.

» Biologie

Viele Tiere machen sich Gene aus Bakterien zunutze

Einige Tiere machen sich die toxischen Gene von Bakterien zu nutze. Solche Fälle von Gen-Transfers sind bisher äußerst selten dokumentiert.

» Medizin

Veränderte Gene als Auslöser für Prostatakrebs

Wissenschaftler finden heraus, dass Prostatakrebs bei jungen Männern genetische Ursachen hat, anders bei älteren Prostatakrebs-Patienten.

» Medizin

Forscher identifizieren Gicht-Gen

In einer großangelegten Studie mit rund 140.000 Menschen haben deutsche Forscher das Gen identifiziert, welches die Stoffwechsel-Erkrankung Gicht auslöst.

Folgen Sie uns
Lesenswert