Ernährung des Menschen

Vegetarismus könnte genetische Prädisposition sein

Vegetarische Mahlzeit )kcotS ebodAьлавоК яідаН(Foto: ©

Drei Gene des Menschen stehen stark mit Vegetarismus in Verbindung. Manche Menschen könnten demnach Komponenten des Fleisches benötigen, während andere Menschen diese selbst produzieren.

Chicago (U.S.A.). In vielen Ländern, darunter laut Daten der der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) auch Deutschland, sinkt der Fleischkonsum kontinuierlich. Vegane und vegetarische Alternativprodukte, darunter pflanzliche Joghurts, die laut einer Studie der University of Massachusetts teilweise mehr Makro- und Mikronährstoffe enthalten als milchbasierte Joghurts, gewinnen hingegen zunehmend an Beliebtheit.

Einige Menschen lehnen eine vegetarische Ernährung jedoch prinzipiell ab. Forscher der Northwestern University (NU) um Dr. Nabeel Yaseen haben nun entdeckt, dass dafür eine genetische Prädisposition verantwortlich sein könnte. Es handelt sich um die erste vollständig überprüfte Studie, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Genetik und strengem Vegetarismus beschäftigt.

„Können alle Menschen langfristig streng vegetarisch leben? Diese Frage wurde bisher nicht ernsthaft untersucht.“

Laut den Studienautoren konsumieren viele Menschen (48 bis 64 %), die sich selbst als ‚Vegetarier‘ sehen, Fisch, Geflügel oder rotes Fleisch. Dies ist ein Indiz dafür, dass biologische Faktoren stärker sein könnten als der Wunsch, auf Fleisch zu verzichten.

„Es scheint, dass mehr Menschen Vegetarier sein möchten, als es tatsächlich sind. Wir glauben, dass es hier eine genetische Komponente gibt, die vielen entgeht.“

Unterschiedliche Gene analysiert

Laut ihrer Publikation im Fachmagazin PLOS One haben die Forscher mehrere Gene analysiert, die am Fettstoffwechsel und an der Gehirnfunktion beteiligt sind. Sie wollten so untersuchen, ob es eine genetische Prädisposition gibt, die beeinflusst, ob Menschen vegetarisch leben können. Dazu nutzten sie Daten der UK Biobank von 5.324 strengen Vegetariern und 329.455 Kontrollpersonen.

Die Forscher konnten so drei Gene identifizieren, die signifikant mit dem Vegetarismus in Verbindung stehen, und 31 weitere potenziell assoziierte Gene. Ein Großteil der Gene ist am Fettstoffwechsel oder an der Gehirnfunktion beteiligt.

„Ein Bereich, in dem pflanzliche Produkte sich von Fleisch unterscheiden, sind komplexe Fette. Ich vermute, es könnte Komponenten im Fleisch geben, die manche Menschen brauchen. Vielleicht können Menschen, deren Genetik den Vegetarismus begünstigt, diese Komponenten selbst produzieren. Aber das ist derzeit nur Spekulation und es muss noch viel geforscht werden.“

PLOS One, doi: 10.1371/journal.pone.0291305