Nachhaltige Lebensmittel

Mehrheit der Deutschen für Zulassung von Laborfleisch

Robert Klatt

Laborfleisch in Deutschland )kcotS ebodAadiculailit(Foto: © 

Viele Deutsche möchten ihren Fleischkonsum reduzieren und mehr pflanzliche Alternativen essen. Ein Großteil befürwortet deshalb die Zulassung von Laborfleisch. Bei Wählern der Alternative für Deutschland (AfD) ist der Anteil der Befürworter aber auffallend niedrig.

Vorst (Belgien). In Deutschland ist ein Großteil der Bevölkerung laut einer Umfrage des Good Food Institute Europe (GFI), an der im Februar 2024 2.105 Menschen teilgenommen haben, der Ansicht, dass der Konsum tierischer Lebensmittel wie Fleisch, Milch und Eiern derzeit zu hoch ist. Knapp die Hälfte der Deutschen (49 %) spricht sich deshalb für pflanzliche Alternativen aus.

Die Wünsche der Deutschen werden auch im individuellen Konsumverhalten sichtbar. Viele Personen (46 %) möchten in den kommenden zwei Jahren den Anteil tierischer Lebensmittel in ihrer Ernährung reduzieren und stattdessen mehr pflanzliche Lebensmittel essen.

Pflanzliche Alternativen sind im Trend

Die Umfrageergebnisse von GFI zeigen, dass in Deutschland pflanzliche Fleischalternativen beliebter werden. Knapp ein Drittel (30 %) möchte diese in den kommenden zwei Jahren häufiger essen. Bei Flexitariern und Menschen unter 35 Jahren ist der Anteil noch deutlich größer. Dies bestätigt auch eine Umfrage von Beyond Meat, laut der viele Menschen beim Grillen Fleisch durch pflanzliche Alternativen ersetzen.

Zulassung von Laborfleisch in Deutschland

In der Umfrage wurde zudem die Einstellung gegenüber Laborfleisch untersucht. Bisher ist das kultivierte Fleisch, das in einer Nährlösung aus tierischen Zellen gezüchtet wird, in Europa noch nicht kommerziell erhältlich. Viele Deutsche gaben trotzdem an, dass sie Laborfleisch bereits kennen (53 %) und es zumindest probieren würden (47 %), wenn es in Deutschland erhältlich wäre. Die Bekanntheit ist in den letzten Jahren somit deutlich gestiegen. Im April 2022 war sie laut einer Studie der Universität Osnabrück noch deutlich geringer (32 %).

„Kultiviertes Fleisch muss ein gründliches, mehrstufiges Zulassungsverfahren durchlaufen, bevor es auf den europäischen Markt kommt. Dabei gelten die weltweit strengsten Standards für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen, dass die Deutschen keine ideologisch aufgeladenen Debatten wollen, sondern dass sie es den Menschen überlassen wollen, ob sie kultiviertes Fleisch essen oder nicht. Zudem machen die Ergebnisse deutlich, dass die Deutschen zunehmend auch die wirtschaftlichen Chancen in diesem neu entstehenden Bereich sehen.“

Laut Ivo Rzegotta zeigt die Umfrage somit deutlich, dass Menschen in Deutschland bei ihren Lebensmitteln Wahlfreiheit haben möchten. Mehr als die Hälfte (65 %) ist der Meinung, dass kultiviertes Fleisch in der Bundesrepublik zugelassen werden sollte. Lediglich bei Wählern der Alternative für Deutschland (AfD) liegt der Anteil der Personen, die für eine Zulassung von Laborfleisch sind, bei unter der Hälfte.

Spannend & Interessant
VGWortpixel