Deutliche Ersparnisse

Elektroautos „tanken“ in Deutschland deutlich günstiger als Verbrenner

Robert Klatt

Elektroauto spart beim "Tanken" )kcotS ebodAtarnuraD(Foto: © 

In Deutschland waren die Energiekosten für Elektroautos 2023 deutlich günstiger als bei einem vergleichbaren Auto mit Diesel- oder Benzinmotor. Auch die Gesamtkosten während der Nutzungsdauer sind bei Elektroautos schon jetzt niedriger.

Heidelberg (Deutschland). Eine Studie des Marktforschungs- und Beratungsunternehmen EuPD Research in Auftrag des Vergleichsportals Verivox hat untersucht, ob und wie sich die Treibstoffkosten von Elektroautos und Verbrennern in Deutschland 2023 unterschieden haben. Die meistzugelassenen Elektroautos hatten 2023 im Mittel einen Stromverbrauch von etwa 18 kWh pro 100 km. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 41,44 Cent/kWh kosten 100 km somit 7,46 Euro, wenn das Auto zu Hause geladen wird. An öffentlichen Ladesäulen (9,38 Euro) und Schnelladern (11,26 Euro) waren die Ladekosten etwas höher.

Im Vergleich dazu verbrauchen Benzinfahrzeuge durchschnittlich 7,7 Liter auf 100 km, was bei einem Benzinpreis von 1,791 Euro/Liter Kosten von 13,79 Euro pro 100 km bedeutet. Diesel-Pkw mit einem Verbrauch von 7 Litern pro 100 km und einem Dieselpreis von 1,722 Euro/Liter kosten 12,05 Euro pro 100 km. Die Energie für Elektroautos, die zu Hause geladen werden, war somit 2023 deutlich günstiger als bei Benziner (46 %) und Dieselautos (38 %).

Treibstoffkosten vergleichbarer Autos

Der Vergleich ähnlicher Automodelle verdeutlicht ebenfalls, dass die Stromkosten für das Aufladen von Elektroautos deutlich unter den Spritkosten für Benziner und Diesel liegen. Ein Beispiel hierfür ist der VW e-Golf mit 136 PS, der rund 17,3 kWh auf 100 Kilometern verbraucht. Die Kosten für 100 km lagen 2023 damit im Mitte bei 7,17 Euro.

Dem gegenüber steht der moderne Benziner VW Golf 1.5 eTSI mit 150 PS, der etwa 6,1 Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Die Kosten dafür lagen 2023 im Durchschnitt bei 10,93 Euro. Auch der sparsame Diesel VW Golf 2.0 TDI mit ebenfalls 150 PS und einem Verbrauch von 4,8 Litern auf 100 km hatte 2023 höhere Treibstoffkosten als das Elektroauto. 100 km mit ihm kosteten im Mittel 8,27 Euro.

Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI) im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) zeigte zudem kürzlich, dass die Total Costs of Ownership (TCO), also alle anfallenden Kosten während der Nutzungsdauer, bei Elektroautos niedriger sind als bei einem vergleichbaren Verbrenner.

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