Eiweiß in der Ernährung

Knochengesundheit – Sind Hülsenfrüchte und Fleisch gleichwertig?

Hülsenfrüchte (Erbsen) statt Fleisch )kcotS ebodAevaW aeS(Foto: ©

Immer mehr Menschen reduzieren ihren Fleischkonsum. Nun wurde untersucht, ob Hülsenfrüchte Fleisch bei der Proteinzufuhr und der Erhaltung der Knochengesundheit ersetzen können.

Helsinki (Finnland). In vielen Ländern, darunter auch Deutschland, sinkt der Fleischkonsum kontinuierlich. Eine Studie des Unternehmens Beyond Meat zeigte etwa kürzlich, dass pflanzliches Fleisch auch beim Grillen im Trend liegt. Kritiker dieser Entwicklung sind überzeugt, dass eine Ernährung mit einem geringen Fleischanteil für den Menschen ungesund ist und etwa der Knochengesundheit schadet und zu einer zu geringen Proteinzufuhr führt.

Forscher der University of Helsinki (UH) haben nun untersucht, ob und wie sich der teilweise Ersatz von rotem und verarbeitetem Fleisch durch Lebensmittel auf Erbsen- und Ackerbohnenbasis auf die Gesundheit auswirkt. Laut der Publikation im British Journal Of Nutrition nahmen der sogenannten BeanMan-Studie 102 finnische Männer teil.

Hülsenfrüchte statt Fleisch

Während der sechswöchigen Studiendauer erhielt eine Probandengruppe wöchentlich 760 Gramm rotes und verarbeitetes Fleisch. Dies deckte rund 25 Prozent ihrer gesamten Eiweißzufuhr. Die andere Gruppe konsumierte hauptsächlich Lebensmittel auf der Basis von Hülsenfrüchten, insbesondere Erbsen und Ackerbohnen und deckte darüber rund 20 Prozent der gesamten Proteinzufuhr. Zudem aßen die Probanden wöchentlich 200 Gramm Fleisch, was fünf Prozent ihrer Proteinzufuhr entsprach. Laut den Empfehlungen der Planetary Health Diet entspricht diese Fleischmenge der oberen Grenze.

Ansonsten hielten sich die Studienteilnehmer an ihre übliche Ernährung, durften jedoch kein anderes rotes oder verarbeitetes Fleisch oder Hülsenfrüchte essen als die, die von der Studie bereitgestellt wurden.

Keine Unterschiede zwischen den Ernährungsgruppen

Anschließend untersuchten die Forscher die Biomarker der Knochenbildung und des Knochenabbaus, die Aufnahme von essenziellen Aminosäuren und Proteinen und die Aufnahme von Kalzium und Vitamin D. Sie konnten hierbei keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen feststellen. Laut den Studienergebnissen ist es somit sicher, Fleisch größtenteils durch Hülsenfrüchte zu ersetzen.

„Die Senkung des Konsums von rotem und verarbeitetem Fleisch auf das obere Limit der Planetary Health Diet, während der Verzehr von in Finnland angebauten Hülsenfrüchten wie Erbsen und Ackerbohnen erhöht wird, ist aus Sicht der Proteinernährung sicher. Ebenso wird die Knochengesundheit durch eine solche Ernährungsumstellung nicht beeinträchtigt.“

British Journal Of Nutrition, doi: 10.1017/S0007114523001514