Grüne Energie

WaveRoller produziert Strom aus Wellenenergie

Robert Klatt

WaveRoller produziert Strom )moc.ygrene-wa(Foto: © 

Das Wellenkraftwerk WaveRoller wird aktuell vor Portugal erprobt. Die Wellenenergie könnte theoretisch den gesamten Energiebedarf des Menschen decken, wird aber bislang kaum genutzt.

Vantaa (Finnland). Das Unternehmen AW-Energy hat ein Kraftwerk entwickelt, dass die Energie der Wellen zu Produktion von Strom nutzt. Der rund 280 Tonne schwere WaveRoller wird in Küstennähe auf dem Meeresboden installiert. Das Kraftwerk besitzt einen 20 Tonnen schweren Flügel, der von den Wellen bewegt wird. Diese Bewegung wird auf einen Generator übertragen, der Strom produziert. Die Leistung liegt bei einem Megawatt (MW), was dazu ausreicht, etwa 2.000 Haushalte mit Strom zu versorgen.

Weil sich nahezu das gesamte Kraftwerk unter der Meeresoberfläche befindet, gibt es beim WaveRoller keine optischen Beeinträchtigungen der Landschaft. Überdies sind die Komponenten, darunter der Generator, die Pumpe und die Rohrleitung, gekapselt, damit die Umwelt auch bei einem schweren Unfall nicht belastet wird.

Grüne Energie am ganzen Tag

Im Gegensatz zu Solar- und Windkraftwerken, die nur bei passenden Wetterbedingungen Strom produzieren können, liefert der WaveRoller permanent Energie. Lediglich die Leistung schwankt in Abhängigkeit vom Wellengang leicht. Weil die produzierte Strommenge mit hoher Genauigkeit prognostiziert werden kann, können Netzbetreiber die Schwankungen aber ähnlich wie bei Gas-, Kohle- und Kernkraftwerken gut einplanen.

Prototyp in Portugal

Aktuell existiert ein WaveRoller, der vor der portugiesischen Küste installiert wurde. Laut dem Unternehmen sollen mittelfristig tausende WaveRoller in der Europäischen Union (EU) entstehen. Die Stromgestehungskosten liegen bei neun bis 14 Cent pro Kilowattstunde (KWh), also etwa auf dem Niveau eines neuen Kernkraftwerks.

Laut unterschiedlichen Studien ist die Wellenenergie die größte, bisher kaum verwendete Energiequelle der Erde. Theoretisch könnte diese den gesamten Energiebedarf des Menschen decken. In den letzten Jahren haben deshalb unterschiedliche Universitäten, Forschungsinstitute und Unternehmen Konzepte für die Nutzung, darunter den größten Wellengenerator der Welt vor Schottland und Strömungsturbinen für die Tiefsee, erprobt. Diese Systeme konnten bisher den Prototypstatus aber nicht überwinden. WaveRoller möchte hingegen zeitnah mit der Serienproduktion starten.

Spannend & Interessant
VGWortpixel