826 Tonnen Gesamtgewicht

Größter Wellengenerator der Welt entsteht in Schottland

Robert Klatt

Wellengenerator OE35 )ygrenE naecO(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Die Meeresenergie könnte etwa 80.000 Terawattstunden nachhaltigem Strom pro Jahr produzieren, wird bisher aber kaum genutzt
  • In Schottland entsteht nun der größte Wellengenerator der Welt mit einer Maximalleistung von 1,25 Megawatt

Die Meeresenergie wird bisher kaum zur Stromproduktion genutzt. In Schottland entsteht nun das größte Wellenkraftwerk der Welt.

Stromness (Schottland). Laut der Internationalen Energie Agentur (IAE) hat die Meeresenergie das Potenzial, jährlich etwa 80.000 Terawattstunden an nachhaltigem Strom zu produzieren. Deutschland benötigt im Jahr etwa 500 Terawattstunden Strom. Tatsächlich erreicht wird mit Strömungsturbinen und Wellengeneratoren davon bisher aber nur ein Bruchteil, etwa in Japan, wo die Stromproduktion in der Tiefsee erprobt wird.

Ein weiteres vielversprechendes Projekt ist der Wellengenerator OE35, der vom irischen Unternehmen Ocean Energy mit Partnern aus der Wirtschaft und Wissenschaft, darunter dem Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE).

Test des Wellengenerators vor Hawaii

Das erste Exemplar der weltgrößten Wellengenerators OE35 wurde im Pazifik vor Hawaii erprobt. Dort konnte die Anlage aufgrund der zu niedrigen Wellen des Pazifiks aber nur 500 Kilowatt der Maximalleistung von 1,25 Megawatt erreichen.

Höhere Wellen vor Schottland

Ein zweites Exemplar des Wellengenerators wird deshalb nun auf dem Gelände European Marine Energy Centre (EMEC) auf den schottischen Orkney-Inseln installiert. Weil die dortigen Wellen deutlich höher sind, erwarten die Projektverantwortlichen eine Leistung von rund einem Megawatt.

Drei weitere Meereskraftwerke auf dem Testgelände erreichen bereits eine Leistung von jeweils 1,5 Megawatt. Diese nutzten aber nicht die Wellen, sondern die Unterwasserströmungen. Zudem existiert auf dem Testgelände ein Gezeitenkraftwerk mit einer Leistung von zwei Megawatt.

Ausströmende Luft erzeugt Strom

Das Kraftwerk OE35 ist 38 Meter breit, 18 Meter tief und 9,5 Meter hoch und hat ein Gesamtgewicht von 826 Tonnen. Nötig sind diese Dimensionen aufgrund der speziellen Funktionsweise, bei der eine Welle Wasser nur in den unteren Bereich schiebt. Dort verdrängt das Wasser die dortige Luft, die durch ein Rohr entweicht und eine dabei die Turbine antreibt. Wenn das Wasser durch den Abgang der Welle zurückströmt, gelangt die Luft durch Rohr wieder in das Kraftwerk und treibt dabei die Turbine an.

Spannend & Interessant
VGWortpixel