10.000 Tonnen Nutzlast

China hat weltgrößtes elektrisches Containerschiff in Betrieb genommen

Robert Klatt

COSCO Shipping Green Water 01 ),(OCSOC) ynapmoC puorG gnippihS naecO anihC(Foto: © 

In China hat das weltgrößte vollelektrische Containerschiff seinen Regelbetrieb aufgenommen. Es kann 10.000 Tonnen Nutzlast transportieren und ist lokal CO₂-neutral.

Shanghai (China). Die Schifffahrt ist für etwa drei Prozent der globalen CO₂-Emissionen verantwortlich. China, das bis 2060 klimaneutral werden möchte, arbeitet deshalb an alternativen Antriebskonzepten. Die staatliche China Ocean Shipping Group Company (COSCO), die größte Linienreederei des Landes, hat bereits 2023 das vollelektrische Containerschiff COSCO Shipping Green Water 01 fertiggestellt.

Laut einer Mitteilung des Unternehmens hat das weltgrößte elektrisches Containerschiff eine maximale Nutzlast von 10.000 Tonnen. Es ist 119,8 Meter lang, 26,3 Meter breit, 9 Meter tief und kann bis zu 700 Standardcontainer transportieren.

Keine lokalen CO₂-Emissionen

Das Containerschiff COSCO Shipping Green Water 01 wird komplett elektrisch von zwei 900-kW-Motoren angetrieben. In der Standardausstattung besitzt es eine Batterie mit einer Kapazität von über 50.000 kWh. Diese kann durch einzelne Zusatzmodule, die die Größe der Standardcontainer haben, noch deutlich erhöht werden. Ein einzelnes Zusatzmodul besitzt eine Kapazität von 1.600 kWh. Laut der COSCO können bis zu 24 Zusatzbatterien verwendet werden, die in Kombination mit der festverbauten Batterie eine Kapazität von 88.000 kWh liefern.

Dank des elektrischen Antriebs kann das Containerschiff im Vergleich zu einem herkömmlichen Containerschiff etwa 3,9 Tonnen Treibstoff pro 100 Seemeilen (185 Kilometer), die normalerweise 12,4 Tonnen CO₂-Emissionen verursachen würden, einsparen.

Linienbetrieb zwischen Shanghai und Nanjing

In seinem Linienbetrieb transportiert das elektrische Containerschiff Waren zwischen Shanghai und Nanjing. Die Distanz im chinesischen Binnenland liegt bei rund 300 Kilometern. In Zukunft soll das Containerschiff auch andere chinesische Seehäfen mit Waren aus dem Inland beliefern.

Kürzlich hat die China State Shipbuilding Corporation (CSSC) außerdem ein deutlich größeres Containerschiff mit einem Flüssigsalzreaktor vorgestellt. Das Containerschiff soll nahezu klimaneutral sein und kann bis zu 24.000 Standardcontainer befördern.

Spannend & Interessant
VGWortpixel