Teure Lebensmittel

Vegan oder omnivor - Welche Ernährung ist günstiger?

Robert Klatt

Veganer Burger )kcotS ebodAkajuB aneladgaM(Foto: © 

Vegane Ersatzprodukte sind teurer als Milch, Käse und Co. Doch welche Ernährungsform ist in Deutschland insgesamt günstiger?

Gießen (Deutschland). In Deutschland sind vegane Alternativprodukte, also etwa pflanzlicher Joghurt, der laut einer Studie der University of Massachusetts oft eine hohe Nährstoffdichte besitzt, noch immer teurer als tierische Lebensmittel. Die Allgemeinheit nimmt deshalb an, dass eine vegane Ernährung teurer als eine omnivore Ernährung sein muss. Ob dies in Deutschland tatsächlich der Fall ist, hat eine Studie des IFPE – Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung untersucht.

Die Forscher haben für ihre Studie die Preise der Zutaten der Lieblingsgerichte der Deutschen, darunter Pizza Salami und Rahmgeschnetzeltes mit Spätzle, untersucht. Die untersuchten Gerichte haben die Forscher um Dr. Markus Keller in fleischbasierte, fischbasierte und süße Gerichte unterteilt. Zudem wurden die Kosten von konventionellen und Biolebensmitteln miteinander verglichen. Ein Großteil der Gerichte waren fleischbasierte Mahlzeiten, die in Privathaushalten, Kantinen und Restaurants regelmäßig zubereitet werden.

Vegane Ernährung hat Kostenvorteile

Laut den Studienergebnisse haben Veganer vor allem gegenüber Fleischgerichten in Bioqualität (32 %) einen deutlichen Kostenvorteil. Sie sparen aber auch (10 %), wenn das Fleisch im vergleichbaren omnivoren Gericht aus herkömmlicher Produktion stammt.

Auch bei Süßspeisen sparen Veganer im Vergleich zu konventionell produzierten Lebensmitteln deutlich (16 %). Aktuell sind Fischgerichte mit tierischen Zutaten aus konventioneller Produktion preislich noch unter den pflanzlichen Alternativen. Handelt es sich um Fisch aus Bioproduktion, haben vergleichbare vegane Optionen bereits jetzt einen Kostenvorteil.

Sparpotenzial von bis zu 34 Prozent

Das Institut IFPE steht mit seinen Erkenntnissen nicht allein da. Eine Studie von Wissenschaftlern der Universität Oxford zeigt, dass die Ausgaben für eine gesunde und nachhaltige, pflanzlich ausgerichtete Ernährung in Industrieländer 17 bis 34 Prozent unter denen einer typischen, omnivoren Ernährung liegen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel