Speichertechnologie

Flüssiger Akku für Elektroautos zum tanken

D. Lenz

Elektroautos können bald in wenigen Sekunden wieder aufgeladen werden. )yabaxipotohprettikS(Foto: © 

Forschern ist es gelungen eine neue Speichertechnologie für Elektroautos zu entwickeln: Anstatt den Akku aufzuladen könnte ein Flüssig-Akku in Zukunft einfach durch Tanken getauscht werden.

Glasgow (Schottland). Eine gute Nachricht über die sich nicht nur die Tankstellenbesitzer freuen, die sich bereits eine Zukunft voller Elektrofahrzeuge ausgemalt haben, sondern auch für alle, die bisher an Elektroautos die langen Ladezeiten der Akkus kritisiert haben: Forscher der Universität Glasgow haben einen neuartigen Energiespeicher entwickelt, der die Ladezeit von Elektroautos von vielen Minuten auf einige Sekunden verkürzt. Zudem lässt sich der flüssige Akku sowohl als regulärer Akku als auch als Aufbewahrungsmöglichkeit für Wasserstoff von Brennstoffzellen nutzen.

Hybrid-Elektro-Wasserstoff-Flow-Batterie

Die sogenannte Hybrid-Elektro-Wasserstoff-Flow-Batterie beinhaltet eine hochkonzentrierte Flüssigkeit, die Elektrizität oder Wasserstoff in Form von Nano-Molekülen speichert. Laut Angaben der schottischen Forscher ist die Energiedichte der neuartigen Flüssigkeit bis zu zehn Mal größer als bei Lithium-Ionen-Akkus, welche derzeit in Elektrofahrzeugen verbaut werden. Wenn die Energie in der Flüssigkeit verbraucht wurde, so könnte man sie an einer Tankstelle abpumpen und das Auto neu betanken.

Strom oder Wasserstoff

Je nach Anwendungsgebiet kann die gespeicherte Energie direkt als Strom oder als Wasserstoff für Brennstoffzellen freigesetzt werden. Somit ist die neue Technik sogar für beide Fahrzeugvarianten einsetzbar. Zwar dürfte bei Wasserstofffahrzeugen die neue Flüssigkeit nicht mehr mit der höheren Energiedichte punkten, aber anders als komprimiertes Gas, ist die Flüssigkeit deutlich sicherer.

Bis zur Serienreife dauert es noch

Der flüssige Akku ist jedoch bisher nur ein Konzept, zwar stimmt die Chemie bereits, aber es gibt zurzeit noch keinen markreifen Prototyp, der auch tatsächlich ein Elektroauto antreiben könnte.

Sollten die Fahrzeughersteller die neue Idee aufgreifen, so würde es noch einige Jahre dauern, bis tatsächlich das erste Fahrzeug mit dem Flüssig-Akku auf den Straßen unterwegs ist.

Spannend & Interessant
VGWortpixel