muc023

Elektroauto mit Rekordreichweite entwickelt

Robert Klatt

Elektroauto mit Rekordreichweite )(nehcnüM ÜT) nehcnüM tätisrevinU nehcsinhceTmaeT ocE tsafUT(Foto: © 

Ein Elektroauto der TU München hat einen Weltrekord bei der Reichweite aufgestellt. Möglich war dies dank des minimalen Luftwiderstands und des geringen Gewichts.

München (Deutschland). Laut Daten des Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e. V. (ADAC) haben Elektro-Serienfahrzeuge einen Verbrauch zwischen 15 und 30 Kilowattstunden pro Kilometer. Studenten der Technischen Universität München (TU München) haben im Rahmen des Projekts TUfast Eco im Mai 2023 das deutlich energieeffizientere Elektroauto muc023 vorgestellt. Entwickelt wurde das Elektroauto, um an unterschiedlichen internationalen Wettbewerben wie dem Shell Eco Marathon teilzunehmen. Während der diesjährigen IAA Mobility konnte das TUfast Eco Team mit seinem muc023 zudem einen neuen Weltrekord bei der Reichweite von Elektroautos setzen.

„Unzählige Stunden Arbeit neben dem Studium sind in die Vorbereitung des Rekords geflossen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir den Weltrekord nun halten können. Der muc022 war schon bei einigen Wettbewerben erfolgreich, nun folgte der Ritterschlag. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben.“

Erzielt wurde die Rekordreichweite in einem leeren Hanger des Flughafens Münchens, wo das Elektroauto so lange gefahren ist, bis die Batterie leer war. Den ehemaligen Reichweitenrekord von 1608,54 Kilometern konnte das Elektroauto muc023 laut der TU München bereits nach etwa vier Tagen Fahrzeit erreichen. Anschließend fuhr das Elektroauto weiter und legte nach insgesamt 99 Stunden Fahrzeit eine Strecke von 2.573,79 Kilometern zurück.

Weltrekord nahezu verdoppelt

Das Elektroautos der TU München hat damit den bestehenden Weltrekord nahezu verdoppelt. Gratuliert hat zu diesem Erfolg, der bereits als Guinness-Weltrekord anerkannt wurde, unter anderem der Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume (CSU).

„Weltrekord für die TUM! Herzlichen Glückwunsch an das TUfast Eco Team zu diesem grandiosen Erfolg. Wir sind stolz auf die Studentinnen und Studenten. Sie machen den einzigartigen TUM-Spirit aus. Und wir sind stolz auf unsere Spitzenuniversität, die Pioniergeist fordert und fördert. An der TUM gilt: Studieren und Probieren. Das Ergebnis: Internationale Ingenieurskunst made in Bavaria. Mit dem Weltrekord beweisen unsere Studentinnen und Studenten nicht nur sportlichen Ehrgeiz. Dahinter steckt mehr: Sie wollen die Zukunft der Mobilität nachhaltig gestalten.“

Zudem hat sich Thomas F. Hofmann, der Präsident der TU München, angesichts der beachtlichen Leistung zu Wort gemeldet.

„Das reichweitenstärkste Elektroauto der Welt kommt aus München! An der TUM fördern wir studentische Initiativen unterschiedlichster Fachrichtungen und bieten Raum für Kreativität neben dem Studium. Dass unsere Teams dabei immer wieder Spitzenleistungen erbringen, macht mich besonders stolz. Es bestätigt aber auch, dass wir in der Lehre vieles richtig machen. Studentische Gruppen bringen zusätzliches Leben auf den Campus und fördern Talente zum Teil schon während des Bachelorstudiums. Meine Gratulation an das TUfast Eco Team zu diesem Weltrekord!“

Hohe Effizienz dank aerodynamischer Karosserie

Ermöglicht wurde die hohe Reichweite primär durch die leichte und besonders aerodynamischen Karosserie aus Karbonfasern. Das Elektroauto wiegt inklusive Batterien und Motor lediglich 170 Kilogramm. Der Antrieb besteht aus einem Akku mit einer Kapazität von15,5 Kilowattstunden und zwei Elektromotoren mit einer Leistung von 440 Watt.

Bei der Rekordfahrt verbrauchte das Elektroauto muc023 lediglich 0,6 Kilowattstunden auf 100 Kilometer. Obwohl das Elektroautos technisch nicht mit Serienfahrzeugen vergleichbar ist, sollen die Erkenntnisse laut der TU-München auch bei der Weiterentwicklung von Straßenfahrzeugen helfen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel