Shell eco-marathon

Hocheffizientes Elektroauto wiegt nur 65 Kilogramm

Robert Klatt

Premiere des Elektroautos muc023 )nehcnüM tätisrevinU ehcsinhceTttogreddeH saerdnA(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Studenten der TU München haben das besonders energieeffiziente Elektroauto muc023 entwickelt, das nur 65 Kilogramm schwer ist und einen minimalen Luftwiderstand hat
  • Das Elektroauto soll den Shell eco-marathon, einen internationalen Wettbewerb, bei dem es primär um die Energieeffizienz der teilnehmenden Fahrzeuge geht, gewinnen

Studenten der TU München haben ein besonders energieeffizientes Elektroauto entwickelt, das den Shell Eco Marathon gewinnen soll.

München (Deutschland). Studenten der Technischen Universität München (TUM) haben das hocheffiziente Elektroauto muc023 entwickelt. Die Gruppe mit dem Namen TUfast Eco nimmt mit dem Elektroauto am Shell eco-marathon. Zuvor konnten Studenten der TUM bei diesem internationalen Wettbewerb, bei dem es primär um die Energieeffizienz der teilnehmenden Fahrzeuge geht, bereits Topplatzierungen erzielen. Bei der Entwicklung des muc023 konzentrierten sich die Studenten deshalb auf ein geringes Gewicht, einen minimalen Luftwiderstand und einen effizienten Antrieb.

Der Muc023 zeichnet sich durch ein um zehn Kilogramm reduziertes Gewicht von etwa 65 Kilogramm im Vergleich zum Vorgängermodell aus. Dies ist hauptsächlich auf Optimierungen der Fahrzeugstruktur und den Einsatz innovativer Radaufhängungen zurückzuführen, welche fast 40 Prozent gewichtsreduzierter sind als die bisherigen Varianten.

Ebenso konnte das Team die Leistungsfähigkeit der elektrischen Komponenten steigern. Muc023 hat eine Leistung von 0,77 PS und ein Drehmoment von 12,7 Nm. Die neuentwickelten permanentmagnetischen Synchronmotoren weisen auf dem Teststand eine bis zu fünfprozentige Effizienzsteigerung gegenüber den vormaligen Modellen auf. Eine zentrale Rolle bei der effizienten Nutzung der in den Batterien gespeicherten Energie spielt auch eine verbesserte Aerodynamik, die noch stärker in den Fokus gerückt ist als bisher.

cw-Wert von 0,13

Durch modifizierte vordere Radhausverkleidungen und eine überarbeitete Heckpartie erreicht der muc023 einen bemerkenswerten cw-Wert von lediglich 0,13. Dies entspricht einer Reduktion von etwa 20 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell (0,16) und liegt deutlich unter den Werten hochgradig optimierter Personenkraftwagen, die typischerweise bei etwa 0,20 angesiedelt sind. Vereinfacht ausgedrückt, quantifiziert der cw-Wert die strömungsgünstige Beschaffenheit eines Objekts im Luftstrom. Laut Gleb Lialine, Team-Manager des TUfast Eco Teams, sind die Verbesserungen des Muc023 umfassend.

„Unser Team ist sehr stolz auf das neue Auto. Wir haben aus den vergangenen Wettbewerben viel gelernt und für muc023 das Augenmerk auf Details gelegt. Die Summe an Verbesserungen ergibt ein beeindruckendes Ergebnis, das sich hoffentlich auch in den Ergebnissen bei den anstehenden Challenges widerspiegelt.“

Prof. Thomas F. Hofmann, Präsident der TUM, lobte die Studenten bei der Präsentation des Elektroautos.

„Sie werden angetrieben von ihrer Leidenschaft für den Wettbewerb. Und ihr Fahrzeug ist ein wunderbares Beispiel dafür, worum es uns an der TUM geht: Spitzeninnovationen, die in eine konkrete Anwendung umgesetzt werden und alles verbunden mit der gesellschaftlichen Verantwortung für mehr Nachhaltigkeit. Besonders begeistert mich auch, wie viele unterschiedliche Disziplinen hier zusammenwirken, von den Ingenieurwissenschaften über Informatik und Design bis hin zu Management. Und die Mitglieder von TUfast kommen aus 80 verschiedenen Ländern. Wir als TUM werden das Projekt deshalb weiterhin bestmöglich unterstützen.“

Teilnahme am Shell eco-marathon

Jährlich veranstaltet, erstreckt sich der Shell Eco Marathon über verschiedene Kontinente. Die TUM nimmt mit ihrem Elektrofahrzeug am europäischen Teil der Wettbewerbsreihe teil. Im Jahr 2023 starten die Studierenden zum vierten Mal in der Kategorie Urban Concept, in welcher die Fahrzeuge eine gewisse Praxistauglichkeit aufweisen und nicht ausschließlich als Prototypen fungieren dürfen. Im Vorjahr erreichte das Team in der Gesamtwertung einen hervorragenden zweiten Platz, während es in unterschiedlichen Subkategorien den ersten Rang für TUfast Eco sichern konnte.

Spannend & Interessant
VGWortpixel