Infobox

Physik

PhysikDas Wort Physik stammt von dem lateinischen Wort physica ("Naturlehre") und dem griechischem Wort physikē für "Naturforschung" ab. Die Physik untersucht die grundlegenden Phänomene in der Natur mit der Absicht, deren Eigenschaften anhand von quantitativen Modellen und Gesetzmäßigkeiten zu erklären. Dabei befasst sich die Physik insbesondere mit der Materie und der Energie sowie deren Wechselwirkungen in Raum und Zeit.

Die Physik arbeitet mit experimentellen Methoden und mit theoretischen Modellen. Wichtig für physikalische Theorien ist die Beweisbarkeit. Sie sollen Vorhersagen über zukünftige Ereignisse in der Natur machen und sich in Form von Experimenten überprüfen lassen.

Die Geschichte der Physik

Die Physik hat ihren Ursprung in den Theorien und Einzelstudien antiker Wissenschaftler. Damals zählte die Physik noch zur Philosophie, unterschied sich aber damals schon maßgeblich durch ihre Systematik und Durchführung von philosophischen Methoden.

Erst im 13. Jahrhundert forderten erste Philosophen und Naturforscher eine größere Eigenständigkeit der Naturerkenntnis. Das 16. Jahrhundert war durch die Methodologie für die Physik ausschlaggebend. Hier wurden die Grundsteine der physikalischen experimentelle Standards gelegt, welche den heutigen Standards sehr nahe kommen.

Damit etabliert sich die Physik endgültig als eigenständige Naturwissenschaft. Die neue Methodik unterteilte die Physik in zwei wesentliche Gebiete: Die theoretische Physik und die Experimentalphysik. Im 20. Jahrhundert ergänzte die Simulations- und Computerphysik als drittes umfangreiches Fachgebiet die physikalische Methodik.

Die heutige Physik zeichnet sich durch einen fließenden Übergang zur Chemie, zur Atom- und Molekülphysik sowie zur Quantenchemie aus. Allerdings konzentriert sich die Chemie eher auf komplexere Strukturen (Moleküle), während die Physik in der Regel die grundlegende Materie erforscht. Zur Abgrenzung gegenüber der Biologie wird die Physik oftmals als die Wissenschaft von der unbelebten Natur bezeichnet, womit jedoch eine Beschränkung impliziert wird, die so in der Physik nicht existiert.

Fachrichtungen der Physik

Mit der Zeit, auch dank neuer technischer Erfindungen so wie einem grundlegendem besseren Verständnis für die Natur, haben sich zahlreiche physikalische Fachrichtungen gebildet.

Einige der wichtigsten Fachrichtungen der Physik lauten:

• Angewandte Physik
    Die angewandte Physik grenzt sich zur Experimentalphysik und zur theoretischen Physik ab. Ihr wesentliches Kennzeichen ist, dass sie ein gegebenes physikalisches Phänomen nicht um seiner selbst willen erforscht, sondern vor dem Hintergrund eines technischen oder interdisziplinären Problems.
  • Elektrodynamik
    Die Elektrodynamik befasst sich mit bewegten elektrischen Ladungen und mit zeitlich veränderlichen elektrischen und magnetischen Feldern. Die Elektrostatik als Spezialfall der Elektrodynamik beschäftigt sich mit ruhenden elektrischen Ladungen und ihren Feldern.
  • Mathematische Physik
    Die mathematische Physik versucht, möglichst viele Bereiche der Physik in eine mathematische Form zu bringen und mit mathematischen Methoden zu beschreiben.
  • Mechanik
    Die Mechanik wurde bis zum Ende des 19. Jahrhunderts weitgehend vollständig erforscht. Sie beschäftigt sich mit der Bewegung von Körpern.
  • Simulations- und Computerphysik
    Diese recht neue Fachrichtung der Physik befasst sich mit Computersimulationen physikalischer Prozesse.
  • Thermodynamik
    Die Thermodynamik auch als Wärmelehre bezeichnet und beschäftigt sich mit der Möglichkeit, durch Umverteilen von Energie zwischen ihren verschiedenen Erscheinungsformen Arbeit zu verrichten.
  • Quantenphysik
    Die Quantenphysik umfasst alle Theorien, Modelle und Konzepte, die auf die Quantenhypothese von Max Planck zurückgehen.
  1. Laser / JPL / nasa.gov
Nachrichten Physik

Quantenphysik erlaubt Zeitreisen

Physiker berechnen, dass auf Quantenebene Zeitreisen theoretisch möglich sein könnten.

Datentransport vom Photon zum Atom

Deutschen Wissenschaftlern aus Saarbrücken gelang es Informationen von Photonen auf Atome zu übertragen.

Lockheed Martin meldet Durchbruch in der Kernfusion

Lockheed Martin meldet den Durchbruch in der Kernfusion: Nächstes Jahr soll der 100 Megawatt Mini-Fusionsreaktor gebaut werden.

Erfolgreiche Teleportation von Quanteninformationen

Physikern gelingt es Quanteninformationen erfolgreich über eine Distanz von 25 Kilometern zu teleportieren.

Physiker schaffen einen Kristall aus Licht

Wissenschaftlern ist es gelungen, einzelne Bestandteile von Licht einzufrieren und die Photonen in ihrem verhalten zu manipulieren.

Elektronen-Spin beeinflusst den Zerfall von Molekülen

Amerikanische Wissenschaftler finden heraus, dass linksdrehende Elektronen den Zerfall von Kernen und Molekülen begünstigen.

» Physik

Borexino Detektor weist erstmals pp-Neutrinos nach

Der Borexino Detektor detektieren erstmals die solaren pp-Neutrinos. Damit ist endlich das letzte fehlende Neutrino nachgewiesen.

Mathematiker bestätigen Kugelstapel-Theorie

Nach über 400 Jahren konnten Mathematiker den Beweis der Keplerischen Vermutung zur Kugelstapel-Theorie erbringen.

» Physik

Helium rotiert schneller als erlaubt

Forscher beobachten in einem Tropfen aus suprakaltem Helium Quantenstrudel. Damit weißen sie nach, dass sich Nanotropfen wie Quantenobjekte verhalten.

Extrem schwarzes Material absorbiert fast komplettes Licht

Britisches Wissenschaftler haben ein ultraschwarzes Material entwickelt, das 99,965 Prozent des sichtbaren Lichts absorbiert.

Exotische Materie aus sechs Quarks bestätigt

Physikern ist der Nachweis von exotischer Materie gelungen, die gleich aus sechs Quarks besteht. Normale Materie besteht maximal aus drei Quarks.

Neue Materie aus Licht erschaffen

Mit Hilfe eines Photonen-Beschleunigers wollen britische und deutche Physiker auf Grundlage der Breit-Wheeler-Theorie aus Licht neue Materie erschaffen.

Laser erzeugt Kernfusion in Mini-Fusionsreaktor

Mit Hilfe von Lasern gelang erstmals eine Kernfusion, bei der mehr Energie freigesetzt wurde als der Brennstoff aufgenommen hatte.

Physiker bringen Licht fast zum Stillstand

Physikern ist es mit besonderen Materialien gelungen, Licht so massiv abzubremsen, dass dieses mit 20 Metern pro Sekunde fast zum Stillstand kommt.

Nanoröhrchen für hocheffiziente Solarzellen

Winzige Nanoröhrchen aus Kohlenstoff haben als Wandler von Sonnenlicht in elektrischen Strom ein wesentlich größeres Potenzial als bisher angenommen.

Atome sind Darsteller bei IBM-Film

Der kleinste Film der Welt mit dem Namen "A boy and his atom" von IBM ist ein Stop-Motion-Film und wurde nach und nach mit einzelnen Atomen produziert.

Beamen von Informationen durch Quantenteleportation

Schweizer Physikern ist es erstmals gelungen, Informations mit Hilfe der Quantenteleportation von einem Ort zu einem anderen zu beamen.

Neue Form von Materie am CERN erzeugt

Wissenschaftler am CERN haben eine völlig neue Form der Materie erzeugt. Allerdings stellt das Verhalten der neuen Materie die Forscher vor ein Rätsel.

LKW-Umbau verbessert die Aerodynamik senkt Verbrauch

Niederländische Forscher haben mit einem einfachen Umbau am Heck die Aerodynamik von LKW's verbessert und den verbrauch gesenkt.

Supraleiter-Antimagnet kann Magnetfelder vollständig abschirmen

Physikern konstruieren einen Antimagneten, der als Tarnkappe fungiert und keinen Einfluss auf die Flussrichtung anderer Magnetfelder hat.

Folgen Sie uns