Rückkehr zum Verbrenner

Würden Fahrer von Elektroautos erneut ein Elektroauto kaufen?

Robert Klatt

Frau lädt ein Elektroauto )kcotS ebodAsnoitaerC trA timmuS(Foto: © 

In Deutschland fahren immer mehr Elektroautos. Doch wie zufrieden sind die Besitzer und würden sie erneut ein Elektroauto kaufen?

New York City (U.S.A.). Eine Studie des Marktforschungsunternehmen UScale hat 2023 gezeigt, dass die Zufriedenheit mit Elektroautos in Deutschland abgenommen ab. Analysten von McKinsey & Company (McK) um Felix Rupalla haben nun untersucht, ob Besitzer von Elektroautos erneut ein Elektroauto oder lieber ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen würden. Dazu haben sie rund 30.000 Personen in Ländern befragt.

In Deutschland würde knapp ein Viertel der Elektroautobesitzer (24 %) bei ihrem nächsten Autokauf „sehr wahrscheinlich“ wieder einen Verbrenner erwerben. Als Gründe dafür nannten die Befragten die zu hohen Gesamtkosten (47 %), die schlecht ausgebaute Ladeinfrastruktur (27 %) und die Reisegewohnheiten auf langen Fahrten (26 %). Die deutschen Umfrageteilnehmer erklärten, dass die Mindestreichweite eines Elektroautos bei 500 Kilometern liegen sollte. Im globalen Durchschnitt lag die geforderte Mindestreichweite bei lediglich 469 Kilometern.

„Ein wesentlicher Grund für die Unzufriedenheit einer Minderheit der E-Auto-Fahrer:innen ist die Ladeinfrastruktur, die als noch nicht ausreichend wahrgenommen wird. Dies gilt vor allem für Schnellladepunkte auf der Mittel- und Langstrecke.“

In vielen anderen Ländern ist der Anteil der Elektroautobesitzer, die zu einem Verbrenner zurückzukehren möchten, noch höher als in Deutschland, darunter etwa Australien (49 %), die U.S.A. (46 %) und China (28 %).

Interesse an Elektroautos sinkt

Laut der Umfrage ist zudem das Interesse an einem Elektroauto bei Personen, die aktuell noch einen Verbrenner fahren, merklich gesunken. Unter ein Drittel der Personen (29 %), die kein Elektroauto besitzen, würden bei ihrem nächsten Autokauf ein Elektroauto oder einen Plug-in-Hybrid wählen. Im Dezember 2022 war der Anteil noch höher (34 %). Über ein Viertel der Deutschen (27 %) schließt den Kauf eines Elektroautos komplett aus. Als Gründe dafür nannte knapp die Hälfte die hohen Kosten. Auch hier war der Anteil 2022 noch niedriger (25 %).

Elektroautos aus China

Die Umfrage hat außerdem untersucht, wie hoch das Interesse an Elektroautos aus China in unterschiedlichen Ländern ist. In Deutschland würde knapp ein Drittel der Elektroautobesitzer und Interessenten (30 %), die explizit ein Elektroauto kaufen möchten, ein Modell aus China wählen. Im europäischen Mittel ist der Anteil geringer (27 %).

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