Gesunde Ernährung

Kalzium und Co. – Ist Kuhmilch gesünder als pflanzliche Alternativen?

Robert Klatt

Pflanzliche Milchalternativen )kcotS ebodAotofineJ(Foto: © 

Kuhmilch ist eine wichtige Quelle für Kalzium, Vitamin D und Eiweiß. Eine Studie hat nun untersucht, ob pflanzliche Milchersatzprodukte ähnlich nahrhaft sind.

Minneapolis (U.S.A.). Pflanzliche Alternativprodukte für Fleisch und Milchprodukte werden in vielen Ländern immer beliebter, darunter laut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) auch Deutschland. Eine Studie der University of Massachusetts hat deshalb kürzlich pflanzliche und milchbasierte Joghurt analysiert und dabei festgestellt, dass Joghurts aus Milch mehr Proteine, Kalzium und Kalium enthalten als die veganen Alternativprodukte.

Anlässlich der zunehmenden Popularität von pflanzlichen Milchersatzprodukten wie Hafer-, Soja- und Mandelmilch haben Forscher der University of Minnesota nun untersucht, ob diese ähnlich ernährungsphysiologische Eigenschaften wie Kuhmilch besitzen. Diese ist einer ausgewogenen Ernährung primär als Quelle für Kalzium und Vitamin D wichtig und versorgt den Menschen zudem mit tierischen Proteinen, die er laut einer Forscher der Ohio State University (OSU) besser absorbieren kann als Eiweiß aus pflanzlichen Quellen.

Zahlreiche pflanzliche Milchersatzprodukte analysiert

Wie die Studienleiterin Abigail Johnson während der Konferenz NUTRITION 2023 präsentierte, haben die Forscher 233 pflanzliche Milchersatzprodukte von 23 Unternehmen untersucht. Lediglich 28 Produkte (12 %) hatten denselben oder einen höheren Gehalt an Kalzium, Vitamin D und Protein als Kuhmilch.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass viele pflanzliche Milchersatzprodukte nicht mit Kuhmilch vergleichbar sind. Konsumenten sollten bei diesen Produkten auf Kalzium und Vitamin D achten und überlegen, andere Quellen für diese Nährstoffe in ihre Ernährung aufzunehmen.“

Mandeln, Hafer und Soja

Ein Großteil der pflanzlichen Milchalternativen basiert auf Soja, Mandeln und Hafer. Zudem ist ein Großteil der pflanzlichen Milchprodukte (73 %) mit Kalzium und Vitamin D angereichert. Im Mittel hatten die analysierten Produkte einen Proteingehalt 2,0 g pro 240 ml. 38 Produkte (16 %) übertrafen den Proteingehalt von Kuhmilch. Soja- und Erbsenalternativen wiesen häufig einen höheren Proteingehalt auf.

„Es ist wichtig, den Konsumenten bewusst zu machen, dass viele pflanzliche Milchersatzprodukte nicht mit Kuhmilch vergleichbar sind.“

Die Wissenschaftler planen, weitere Nährstoffe in pflanzlichen Milchalternativen zu untersuchen. Viele dieser Produkte enthalten Ballaststoffe, was auf weitere ernährungsphysiologische Vorteile hinweisen könnte.

Spannend & Interessant
VGWortpixel