Natto aus Sojabohnen

Japanisches Lebensmittel fördert Langlebigkeit

Natto - Ein japanisches Lebensmittel aus Sojabohnen )kcotS ebodAngiseD emakurusT(Foto: ©

Natto, ein japanisches Lebensmittel aus fermentierten Sojabohnen, hat lebensverlängernden Effekte. Dies könnte einer der Gründe sein, warum in Japan die Menschen besonders alt werden.

Osaka (Japan). Eine Studie der University of Illinois at Urbana-Champaign (UIUC) zeigte kürzlich, dass acht Faktoren, darunter auch eine gesunde Ernährung, die Lebenserwartung des Menschen um rund 20 Jahre erhöhen können. Forscher der Osaka Metropolitan University (OMU) haben nun im Journal of Applied Microbiology eine Studie publiziert, laut der besonders das japanische Lebensmittel Natto die Gesundheit und die Langlebigkeit positiv beeinflusst, indem es zur Stresslinderung beiträgt.

Das leicht zugängliche und erschwingliche Lebensmittel Natto wird aus Sojabohnen produziert, die durch Kochen oder Dämpfen weich gemacht und anschließend mit dem Bakterium Bacillus subtilis var. natto fermentiert werden. Das Bakterium Bacillus subtilis var. natto lebt in der Umwelt in unterschiedlichen Umgebungen, etwa im Boden, in Tieren, in Pflanzen und auch im menschlichen Darmmikrobiom, das laut einer Studie der University of Copenhagen (KU) der als Schlüssel für ein langes Leben sein könnte. Ein Großteil Nattos wird in Japan aus dem Miyagino-Bakterienstamm produziert.

Verzehrs des Bakteriums Bacillus subtilis var. natto

Im Rahmen ihrer Studie haben die Forscher um Eriko Kage-Nakadai die Auswirkungen des Verzehrs von Bacillus subtilis var. natto auf die Lebensdauer von Fadenwürmern (Caenorhabditis elegans) untersucht. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Caenorhabditis elegans, die mit Bacillus subtilis var. natto gefüttert wurden, ein deutlich längeres Leben hatten als diejenigen, die die Standarddiät erhielten. Laut der Studie waren an den lebensverlängernden Effekten der Bakterien der insulin/IGF-Signalweg und der p38 MAPK-Signalweg beteiligt.

Höhere Stressresistenz durch Natto

Die Studie zeigt überdies, dass das Lebensmittel bei Fadenwürmern die Stressresistenz erhöht. In der Wissenschaft gilt es als erwiesen, dass dies mit der Langlebigkeit korreliert.

„Zum ersten Mal konnten wir die Möglichkeit lebensverlängernder Effekte von Caenorhabditis elegans durch die Aufnahme von Bacillus subtilis var. natto nachweisen. Wir hoffen, dass zukünftige Experimente an Säugetieren und epidemiologische Studien dazu beitragen werden, eine gesunde und langlebigere Gesellschaft zu realisieren, wenn wir diese Forschung auf den Menschen anwenden können.“

Zudem haben die in Natto enthaltenen Bakterien bei den Fadenwürmern die Resistenz gegen UV-Licht und oxidativen Stress gestärkt.

Journal of Applied Microbiology, doi: 10.1093/jambio/lxad082