Emulgatoren

Hoch verarbeitete Lebensmittel sind ein Gesundheitsrisiko für Babys

Robert Klatt

Schwangere Frau isst hoch verarbeitete Lebensmittel )kcotS ebodAavokcismoT(Foto: © 

Frauen sollten während der Schwangerschaft oder Stillzeit keine hoch verarbeiteten Lebensmittel essen, weil ein häufiger Zusatzstoff der Gesundheit der Kinder schadet. Die Forscher warnen besonders vor vegetarischen und veganen Produkten, die als gesund angesehen werden.

Barcelona (Spanien). Hoch verarbeitete Lebensmittel durchlaufen mehrere Verarbeitungsschritte und enthalten meistens Zusatzstoffe, die die Haltbarkeit und den Geschmack verbessern. Laut unterschiedlichen Studien sind diese Lebensmittel aber gesundheitlich nicht unbedenklich, weil sie etwa das Altern beschleunigen und Übergewicht fördern. Forscher der Universität Barcelona (UB) haben nun eine Studie publiziert, laut der Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit hoch verarbeitete Lebensmittel vermeiden sollten, weil diese oft Emulgatoren enthalten.

Frühere Untersuchungen haben bereits einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Emulgatoren und erhöhten Risiken für Entzündungen im Darm, Übergewicht und anderen gesundheitlichen Problemen hergestellt.

Emulgatoren gefährdet Gesundheit der Kinder

Laut ihrer Publikation im Fachmagazin PLOS Biology gaben die Forscher Labormäusen Wasser, das mit den Emulgatoren Carboxymethylcellulose und Polysorbat-80 versetzt war. Es handelt sich dabei um Emulgatoren, die in vielen Lebensmittel enthalten sind und daher auch in der typischen Ernährung vieler Menschen vorkommen. Andere Mäuse erhielten hingegen nur normales Wasser.

Laut Marc Claret zeigte sich dabei, dass die Nachkommen der Mäuse, die Emulgatoren konsumiert hatten, eine erhöhte Gefahr für bestimmte gesundheitliche Probleme wie leichte metabolische, kognitive und psychologische Beeinträchtigungen hatten.

„Der mütterliche Konsum von Emulgatoren könnte die Gesundheit der Babys beeinflussen, indem er zu leichten metabolischen Störungen, angstähnlichen Zuständen und kognitiven Beeinträchtigungen führt.“

Um die genauen Auswirkungen Emulgatoren bei schwangeren und stillenden Frauen verstehen zu können, möchten die Forscher weitere Studien durchführen. Trotzdem warnen sie zur Vorsicht beim Verzehr von stark verarbeiteten Lebensmitteln, insbesondere von solchen, die als gesund angesehen werden, wie einige vegetarische und vegane Produkte.

PLOS Biology, doi: 10.1371/journal.pbio.3002171

Spannend & Interessant
VGWortpixel