Brain-Control-Interface (BCI)

Elon Musks Neuralink darf Gehirnchips am Menschen erproben

Robert Klatt

Gehirnimplantat von Neuralink )kcotS ebodAkcotSeraR(Foto: © 

Neuralink, ein Unternehmen von Elon Musk, hat eine Genehmigung für eine klinische Studie mit ihrem Brain-Control-Interface (BCI) mit Menschen erhalten. In Zukunft soll das Implantat neurologische Krankheiten heilen.

Fremont (U.S.A.). Das von Elon Musk gegründete Unternehmen Neuralink arbeitet seit über sechs Jahren an einem Brain-Control-Interface (BCI), also einem Implantat, das Computer direkt mit dem Gehirn verbinden kann. Bisher wurde der Gehirnchip nur mit Tieren erprobt, etwa während einer Präsentation mit zwei Schweinen. Neuralink hat bereits Anfang 2022 bei der Food and Drug Administration (FDA), der Lebens- und Arzneimittelbehörde, beantragt, eine klinische Studie mit Menschen durchführen zu dürfen.

Diese Studie wurde aber nicht genehmigt, weil es laut der Behörde noch Dutzende Probleme gab. Ende 2022 kündigte Musk dann an, dass zeitnah erste Studien mit Menschen stattfinden sollen. Laut einem Tweet von Neuralink hat die FDA dem Unternehmen nun die Genehmigung für eine klinische Studie mit menschlichen Probanden erteilt.

„Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir die Zulassung der FDA für den Start unserer ersten klinischen Studie am Menschen erhalten haben.“

Die Rekrutierung der Probanden hat laut Neuralink noch nicht begonnen. Es ist also noch nicht bekannt, welche und wie viele Menschen das Chipimplantat erhalten werden.

Heilung von neurologischen Krankheiten

In Zukunft soll das Gehirnimplant neurologische Krankheiten wie Blindheit, Lähmungen und Gedächtnisverlust heilen können. Zudem soll es laut Musk Menschen die Fähigkeit verleihen, ihre Gedanken zu speichern und Erinnerungen später abzurufen.

In der Wissenschaft ist Neuralink aber nicht unumstritten, weil es Hinweise darauf gab, dass bei Tierversuchen Affen missbraucht wurden. Neuralink streitet die Vorwürfe ab, erklärte jedoch, dass es trotzdem interne Ermittlungen durchführt.

Das junge Unternehmen befindet sich aktuell in der Entwicklungsphase zusätzlicher Implantate. Diese sind für den Einsatz im Rückenmark oder in den Augen konzipiert und sollen dabei helfen, verloren gegangene Mobilität und Sehkraft wiederzuerlangen. Gemäß Musks eigener Aussage, besteht sein primäres Bestreben darin, sicherzustellen, dass Menschen von den Anforderungen, die durch Systeme mit künstlicher Intelligenz gestellt werden, nicht intellektuell überlastet sind.

Spannend & Interessant
VGWortpixel