Glückliches Leben

100-jährige Menschen haben acht gemeinsame Persönlichkeitsmerkmale

Robert Klatt

100 Jahre alte Senioren )kcotS ebodAoknerudnaB yerdnA(Foto: © 

Menschen, die besonders alt werden, haben acht gemeinsame Persönlichkeitsmerkmale. Diese decken sich mit Studien zum Glücklichsein.

Madrid (Spanien). In den letzten 150 Jahren hat sich die Lebenserwartung des Menschen in den Industrieländern etwa verdoppelt. In Deutschland, das laut einer Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) und des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung (MPIDR) im westeuropäischen Vergleich auf einem der hinteren Plätze liegt, liegt die Lebenserwartung im Mittel bei Frauen bei 83,2 Jahren und bei Männern bei 78,3 Jahren. Unter optimalen Bedingungen sollen Menschen bis zu 150 Jahre alt werden können.

Aktuell ist ein Alter von 100 Jahren und mehr aber noch immer eine Seltenheit. Forscher der Universidad Complutense de Madrid (UCM) um Dolores Merino haben deshalb untersucht, ob bestimmte Persönlichkeitsmerkmale mit einem langen Leben korrelieren. Studien zeigten zuvor bereits, dass unter anderem ein klarer Lebenssinn, eine hohe Intelligenz und eine gesunde Lebensweise die Lebenserwartung signifikant beeinflussen.

Interviews mit Menschen ab 100 Jahren

Laut ihrer Publikation im Journal of Happiness Studies haben die Wissenschaftler für ihre Studie 19 Menschen im Alter zwischen 100 und 107 Jahre befragt. Die Probanden informierten die Autoren in den detaillierten Interviews über ihre Lebensgeschichten und charakterisierten sich selbst. Es konnten so 35 Persönlichkeitsmerkmale identifiziert werden, von denen acht auf fast alle Teilnehmer zutrafen.

„Ziel der Untersuchung ist es herauszufinden, ob Hundertjährige, die dieses Alter gesund erreicht haben, positive Persönlichkeitsmerkmale oder psychologische Ressourcen aufweisen, die ihnen dabei geholfen haben, die Herausforderungen und Traumata erfolgreicher zu bewältigen, mit denen sie im Lauf eines so langen Lebens zweifellos konfrontiert waren.“

Um die Selbstwahrnehmungen der Probanden zu verifizieren, führten die Forscher eine separate Befragung mit Angehörige. Die dabei erfassten Persönlichkeitsmerkmale waren nahezu deckungsgleich.

Acht Persönlichkeitsmerkmale für ein langes Leben

  • Vitalität: Die über 100-Jährigen blieben lebensfroh und interessiert an neuen Aktivitäten, sowohl mental als auch physisch. Viele waren bis ins hohe Alter berufstätig, pflegten ihre Hobbys und legten Wert auf körperliche Bewegung, etwa durch Sport, Spaziergänge oder Gehirntraining wie Sudoku.
  • Soziale Interaktion: Die Studienteilnehmer unterhielten aktive soziale Kontakte zu Familie, Freunden und Betreuenden. Sie zeigten Offenheit im Gespräch und in der Begegnung mit Fremden.
  • Verbindlichkeit: Die Befragten zeichneten sich durch Loyalität zu Arbeitgebern, Familie und Freunden sowie durch Verlässlichkeit gegenüber Lebenspartnern aus, was ihre Beziehungen stärkte.
  • Selbstbestimmtheit: Eigenständiges Entscheiden war für die Befragten essenziell. Eine Hundertjährige unterstrich ihre Unabhängigkeit und Selbstständigkeit, auch in Bezug auf Autofahren bis ins hohe Alter.
  • Neugier: Ein durchgehendes Interesse an neuen Erlebnissen und geistiger Aktivität kennzeichnete die Senioren. Reisen, Lesen und das Kennenlernen neuer Menschen blieben wichtige Bestandteile ihres Lebens.
  • Positive Grundhaltung: Trotz erlebter Schwierigkeiten bewahrten die Teilnehmer eine grundsätzlich positive Lebenseinstellung, geprägt von Dankbarkeit und der Freude an kleinen Alltagsmomenten.
  • Resilienz: Trotz schwerer Lebenskrisen zeigten die Befragten eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit, ohne ihr Leben infrage zu stellen oder aufzugeben, manchmal sogar mit einer Neuausrichtung ihrer Lebenswege.
  • Intelligenz: Die geistige Leistungsfähigkeit, erkennbar unabhängig von den individuellen Lebenswegen, bestätigte sich als wichtiger Langlebigkeitsfaktor. Das Interesse am Lernen und an geistiger Aktivität war ein hervorstechendes Merkmal in der Studie.

Diese identifizierten Persönlichkeitsmerkmale stimmen stark mit den Ergebnissen der längsten Studie zum Thema Glück, die seit acht Jahrzehnten an der Harvard Universität durchgeführt wird. Hierbei entdeckten die Forscher, dass vor allem gute Beziehungen entscheidend für das Lebensglück sind. Ebenso wichtig ist es, sich auch in herausfordernden Zeiten auf Positives zu konzentrieren.

Journal of Happiness Studies, doi: 10.1007/s10902-023-00700-z

Spannend & Interessant
VGWortpixel