Gesündere Ernährung

Insektenproteine aus Mehlwürmern verlangsamen Gewichtszunahme deutlich

Proteinpulver aus Mehlwürmern )kcotS ebodAotohpymecin(Foto: ©

Insektenproteine aus Mehlwürmern reduzieren die Gewichtszunahme deutlich. In Zukunft können entsprechendes Proteinpulver die Ernährung des Menschen optimieren und Personen mit Übergewicht beim Abnehmen helfen.

Urbana (U.S.A). In Zukunft sollen Insekten eine der Hauptproteinquellen des Menschen werden, damit der Fleischkonsum, der laut einer Studie von PwC Strategy& die globale Lebensmittelversorgung gefährdet, reduziert werden kann. Als besonders vielversprechend gelten Mehlwürmer (Tenebrio molitor), aus denen Forscher der Mehlwürmern (Tenebrio molitor) kürzlich ein Proteinpulver mit Fleischgeschmack produziert haben. In der Europäischen Union (EU) wurde dieses Pulver bereits von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) als sicher eingestuft.

Forscher der University of Illinois at Urbana-Champaign (UIUC) Kelly Swanson haben nun eine Studie publiziert, laut der die Verwendung von Insekten als Lebensmittel nicht nur gegen den Klimawandel helfen kann, sondern auch die Ernährung des Menschen verbessern könnte.

Eiweiß aus Mehlwürmern

Laut der Publikation im The Journal of Nutrition haben die Forscher Studien mit Mäusen durchgeführt, die zeigen, dass der Ersatz herkömmlicher Proteinquellen durch Mehlwürmer in fettreichen Diäten die Gewichtszunahme verlangsamt und die Immunantwort verbessert. Zudem reduziert das Insektenprotein Entzündungen, erhöht den Energiestoffwechsel und beeinflusst das Verhältnis von gutem zu schlechtem Cholesterin positiv.

„Neben mehr Ballaststoffen empfehlen Ernährungswissenschaftler auch, mehr hochwertige Proteine als Teil eines Gewichtsmanagementplans zu sich zu nehmen. Wir wussten aus einer früheren Studie an Hähnen, dass Mehlwürmer eine hochwertige und leicht verdauliche Proteinquelle sind, die auch umweltfreundlich ist.“

Mäuse erhielten fettreiche Ernährung

Im Rahmen der Studie erhielten die Mäuse für drei Monate eine fettreiche Ernährung, in der Casein, ein Protein aus Milchprodukten, als Eiweißquelle dienste. Anschließend haben die Forscher die Ernährung umgestellt und die Tiere stattdessen mit Proteinen aus Mehlwürmern gefüttert. Die Mäuse waren zu diesem Zeitpunkt durch die fettreiche Ernährung bereits übergewichtig und zeigten Symptome des metabolischen Syndroms. Eine Kontrollgruppe erhielt während des gesamten Experiments eine magere Diät mit Casein.

Die Mäuse begannen dann, zwei Arten von Mehlwürmern in einer getrockneten, pulverisierten Form, ähnlich wie Mehl, zu sich zu nehmen. Dabei ersetzten sie entweder 50 Prozent oder 100 Prozent des Caseins in ihrer Diät. Während und nach den zwei Monaten Wochen mit den experimentellen Diäten maß das Forschungsteam Gewicht, Körperzusammensetzung, Blutmetaboliten und die Genexpression in Leber und Fettgewebe der Mäuse.

Gewichtszunahme sinkt durch Mehlwurmproteine

Die Mehlwurmproteine führten nicht dazu, dass die übergewichtigen Mäuse abnahmen, aber ihr Gewichtszuwachs verlangsamte sich im Vergleich zu den Mäusen, die fettreiche Diäten mit Casein zu sich nahmen.

„Es ist keine Gewichtsabnahme; sie verlangsamten einfach ihren Zuwachs mit den Mehlwürmern. Der signifikanteste Effekt war die Verbesserung ihres Blutlipidprofils. Ihr LDL, das sogenannte 'schlechte Cholesterin', sank und das HDL, 'gutes Cholesterin', stieg. Aus genetischer Sicht ging die Entzündung zurück und einige der Gene für Lipid- und Glukosestoffwechsel änderten sich. Nicht alles war positiv, aber metabolisch waren sie besser dran.“

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die gesundheitlichen Vorteile mit dem Chitin zusammenhängen. Bisher ist die Rolle dieses faserigen Materials, das das Exoskelett von Insekten bildet, kaum erforscht. Es gibt jedoch Studien, die darauf hindeuten, dass es wie ein Ballaststoff wirkt. Sollte die Wirkung auch beim Menschen eintreten, könnte entsprechendes Proteinpulver die Ernährung optimieren und Personen mit Übergewicht beim Abnehmen helfen.

The Journal of Nutrition, doi: 10.1016/j.tjnut.2023.06.014