Sustainable Aviation Fuels

Tiere werden vermehrt in Flugzeugtreibstoff verwendet

Robert Klatt

Flugzeug mit Sustainable Aviation Fuels (SAF) aus Schweinefett )kcotS ebodALLOR dna CER(Foto: © 

Die Produktion nachhaltiger Flugkraftstoffe benötigt immer mehr Schweinefett. Um Sustainable Aviation Fuels für einen Langstreckenflug von Paris nach New York zu produzieren, ist das Fett von tausenden Tieren nötig. In den kommenden Jahren könnte die Nachfrage so hoch werden, dass Lebensmittel zu Kraftstoff verarbeitet werden.

Brüssel (Belgien). Ryanair, Wizz Air und andere Fluggesellschaften haben kürzlich bei Öllieferanten große Mengen nachhaltiger Flugkraftstoffe (Sustainable Aviation Fuels) bestellt. Details zu den Rohstoffen der Treibstoffe gibt es aber kaum. Bekannt ist lediglich, dass diese auch tierische Fette beinhalten.

Die Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED) der Europäischen Union (EU) klassifiziert Tierfette in drei Qualitätsstufen. Fette der Kategorien 1 und 2 sind nicht für den menschlichen oder tierischen Verzehr zugelassen, weil sie eine schlechte Qualität haben und Krankheiten übertragen könnten. Kraftstofflieferanten nutzen sie deshalb, um die Klimabilanz ihrer Produkt zu verbessern.

Kraftstoffe aus toten Tieren

Die Produktion von Kraftstoffen aus tierischen Restprodukten erfolgt, indem Kadaver, Schlachtabfälle und andere Bestandteile in kleinere Teile zerteilt und zu einer Art Brei verarbeitet werden. Anschließend wird die Mischung unter hohen Temperaturen und Druck sterilisiert und dehydriert und das Fett wird aus dem getrockneten Material extrahiert. Das reine Fett bildet den primärer Bestandteil für die Produktion der Bio-Kraftstoffe.

8.880 Schweine für einen Langstreckenflug

Eine Studie von Transport & Environment (T&E) hat nun untersucht, wie groß der Anteil der tierischen Bestandteile bei Sustainable Aviation Fuels tatsächlich ist. Laut den Studienautoren ist der Anteil von Tierfett in Kraftstoffen für Autos und Flugzeuge 40-mal höher als 2006. Um Sustainable Aviation Fuels für einen Langstreckenflug von Paris nach New York zu produzieren, ist laut T&E das Fett von 8.800 Schweinen erforderlich.

Hohe Nachfrage nach Schweinefett

T&E weist darauf hin, dass es eine Herausforderung darstellt, ausreichend tierische Fette für die gestiegene Nachfrage bereitzustellen. Schon jetzt werden nahezu 50 Prozent aller tierischen Fette in Europa zur Biodieselherstellung verwendet, obwohl sie auch in bedeutenden Mengen in Branchen wie der Tierfutter-, Seifen- und Kosmetikindustrie benötigt werden. Mit der Prognose, dass die Produktion von Biokraftstoffen aus Tierfetten bis 2030 voraussichtlich verdreifachen wird, besteht die Befürchtung, dass die Verfügbarkeit nicht ausreichend sein wird, um diesen Bedarf auf nachhaltige Weise zu decken, erklärt Barbara Smailagic.

„Es stellt sich heraus, dass Schweine fliegen werden. Jahrelang haben wir Tierfette in Autos verbrannt, ohne dass die Fahrer es wussten. Jetzt werden sie Ihren nächsten Flug betanken. Wir brauchen mehr Transparenz, damit die Verbraucher wissen, was in ihre Tanks und Flugzeuge fließt.“

Es wäre allerdings schwierig, diese Praxis fortzusetzen, ohne andere Branchen zu beeinträchtigen, die infolgedessen möglicherweise auf weniger umweltfreundliche Optionen wie Palmöl zurückgreifen müssten. Zudem ist es denkbar, dass Öllieferanten hochwertiger Fette der Kategorie 3, die eigentlich für Lebensmittel benötigt werden, herabstufen, um sie für Kraftstoffe zu nutzen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel