Verteilung und Konzentration

Animation der NASA offenbart CO2-Emissionen der Erde

Visualisierung der CO₂-Emissionen )ASAN(Foto: ©

Visualisierungen der NASA zeigen, wo auf der Erde CO₂ emittiert wird und welche Quellen dafür verantwortlich sind. Die drei Videos visualisieren zudem Änderungen in der CO₂-Verteilung und -Konzentration im Zeitverlauf.

Washington D.C. (U.S.A.). Die CO₂-Konzentration in der Erdatmosphäre hat laut Daten der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) den höchsten Wert seit einer Million Jahren erreicht. Forscher der NASA haben nun Animationen des Kohlendioxidausstoßes erstellt, die zeigen, wo das Treibhausgas auf der Erde emittiert wird und wie die CO₂-Verteilung und Konzentration sich im Zeitverlauf ändern.

Die Visualisierungen des wissenschaftlichen Grafikstudio der US-Raumfahrtbehörde zeigen die unterschiedlichen Emissionsarten in einzelnen Farben. Die Verbrennung von Biomasse ist in den Animationen Rot visualisiert, Emissionen durch fossile Brennstoffe Organe, Emissionen durch die Ozeane Blau und Emissionen Landökosysteme Grün.

CO₂-Aufnahme durch Ozeane

Die blauen und grünen Punkte illustrieren den Prozess der Kohlendioxid-Aufnahme durch Landökosysteme und Ozeane. Die NASA betont, dass obwohl die Meere und das Grünland als primäre CO₂-Speicher fungieren, sie gleichzeitig unter bestimmten Umständen und zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Standorten CO₂ freisetzen können.

Als Beispiel können wir das Video betrachten, das Nord- und Südamerika darstellt. Es visualisiert, wie Pflanzen in ihrer Wachstumsphase durch den Prozess der Photosynthese beträchtliche Mengen an CO₂ aufnehmen. Kürzlich zeigte eine Studie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich) jedoch, dass die Regenwälder aufgrund des Wassermangels weniger CO₂ speichern. Allerdings setzen diese Pflanzen das gespeicherte Gas in den Wintermonaten wieder in die Atmosphäre frei.

Massive CO₂-Emissionen in China

Die Visualisierung, die Asien und Australien erfasst, unterstreicht das enorme Ausmaß der CO₂-Emissionen aus China. Eine Studie der Rhodium Group zeigte kürzlich, dass Chinas CO₂-Äquivalente alle entwickelten Länder zusammen übertreffen.

Im Kontrast dazu wird die niedrigere Bevölkerungsdichte Australiens deutlich sichtbar. Am Ende des Videos, so betont die amerikanische Raumfahrtbehörde, findet eine Verschiebung des Kohlendioxids von der Nord- zur Südhalbkugel statt.

Nutzung fossiler Brennstoffe in Afrika und Europa

In dem Video, das Europa und Afrika abdeckt, lenkt die NASA das Augenmerk auf den erheblichen Ausstoß fossiler Brennstoffe in Europa sowie auf die rötliche Farbgebung, die den afrikanischen Kontinent überzieht. Diese rötliche Darstellung symbolisiert Emissionen, die aus den Feuern resultieren, die zur Entsorgung von Ernterückständen entfacht werden.