Energieeffizienzlabel

Wie hoch ist der Stromverbrauch von Elektroautos wirklich?

 Robert Klatt

Elektroauto beim Laden )kcotS ebodAorteP(Foto: © 

In der Europäischen Union (EU) gibt es bisher keine Energieeffizienzlabel für Elektroautos. Nun wurde ermittelt, wie hoch der reale Stromverbrauch von Elektroautos ist und welche Faktoren ihren Stromverbrauch beeinflussen. Die Studie soll Hersteller dazu bewegen, effizientere Modelle zu entwickeln, damit diese bei zukünftigen Energielabels eine gute Einstufung erhalten.

Trier (Deutschland). In der Europäischen Union (EU) werden Elektrogeräte mit Energieeffizienzlabeln ausgezeichnet, die dabei helfen, den Energieverbrauch einzuordnen. Eine Klassifizierung für Elektroautos gibt es jedoch bisher nicht. Alle Modelle erhalten deshalb pauschal das beste Label für Autos, weil sie keine lokalen CO₂-Emissionen verursachen, obwohl nicht alle Elektroautos gleich effizient sind. Forscher der Hochschule Trier um Martin Weiss haben deshalb die Energieeffizienz von 342 Elektroautomodelle ermittelt und analysiert, welche Faktoren den Stromverbrauch von Elektroautos beeinflussen.

Laut der Publikation im Fachmagazin Sustainability MDPI umfasst die Studie ausschließlich rein batterieelektrische Modelle, jedoch keine Hybride und Autos mit Wasserstoffantrieb. Die realen Daten zum Stromverbrauch im Straßenverkehr in Deutschland haben die Forscher aus der Datenbank von Spritmonitor entnommen und mit den Herstellerangaben verglichen. Zudem haben die Forscher Effizienzwerte von Elektroautos aus früheren Studien miteinbezogen, um zu ermitteln, welche Fahrzeugeigenschaften entscheidend für den Stromverbrauch von Elektroautos sind.

20,7 Kilowattstunden (kWh) auf 100 Kilometer

Die in Deutschland aktuell erhältlichen Elektroautos haben im Mittel einen realen Stromverbrauch von 20,7 kWh auf 100 Kilometer und liegen damit leicht über den Herstellerangaben von 19,4 kWh auf 100 Kilometer. Die reale Reichweite liegt damit im Mittel bei 383 Kilometer und nicht bei den von den Herstellern genannten 438 Kilometer.

„Wir stellen fest, dass der tatsächliche Energieverbrauch etwa sieben Prozent höher ist als der zertifizierte Energieverbrauch. Dieses Ergebnis lässt darauf schließen, dass beim europäischen Zertifizierungstest der durchschnittliche Energieverbrauch systematisch unterschätzt wird.“

Laut den Forschern entsteht die Differenz zwischen den Herstellerangaben und dem realen Stromverbrauch vor allem durch den Zustand der Straßen, die Temperaturen und das individuelle Fahrverhalten. Sie empfehlen deshalb eine Anpassung der Zertifizierungstests, um bessere Daten zu erhalten.

E-SUVs mit schlechter Energieeffizienz

Die Analyse zeigt zudem, dass die Energieeffizienz bei Elektroautos vor allem von der Größe und der Form abhängt. E-SUVs, die deutlich größer und schwerer als Kleinwagen sind und einen schlechteren Strömungswiderstandskoeffizienten (cw-Wert) haben, benötigen deshalb im Mittel am meisten Strom.

„Je 100 Kilogramm Fahrzeugmasse erhöhen den Energieverbrauch um 0,2 ± 0,1 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Je 0,1 Quadratmeter Stirnfläche erhöhen den Energieverbrauch um 0,9 ± 0,1 Kilowattstunden pro 100 Kilometer.“

Die Motorleistung und der Preis eines Elektroautos beeinflussen den Stromverbrauch hingegen nicht direkt. Modelle aus der Oberklasse besitzen jedoch oft eine überdurchschnittlich große Batterie, die durch ihr hohes Gewicht den Stromverbrauch erhöht, die Modelle also ineffizienter macht.  

Die Analyse zeigt zudem, dass Elektroautos in den letzten Jahren trotz der großen technischen Fortschritte nicht effizienter geworden sind. Im Mittel ist die Energieeffizienz sogar gesunken, weil die neuen Modelle größer und schwerer sind als ihre Vorgänger. Es nimmt also nur die Effizienz der Antriebssysteme zu, während die Gesamteffizienz der Elektroautos abnimmt.

Energieeffizienzlabel für Elektroautos

Die Wissenschaftler erklären, dass ihre Studie die Basis für ein Energieeffizienzlabel liefert, mit dem Elektroautos anhand ihres Stromverbrauchs eingeordnet werden können. Ein Großteil der aktuell erhältlichen Elektroautos würden in der Klassifizierung nicht die Bestnote erhalten. Dies könnte dazu führen, dass Hersteller effizientere Modelle mit einem geringerem Stromverbrauch entwickeln. Derzeit bestehen aber noch keine Pläne der EU-Kommission für Energieeffizienzlabel für Elektroautos.

Sustainability MDPI, doi: 10.3390/su16177529

Spannend & Interessant
VGWortpixel