Robert Klatt
Elektro-Lkw haben eine deutlich geringere Reichweite als Verbrenner. Trotzdem könnte bereits ein Großteil der Fahrten in Deutschland elektrisch erfolgen.
Karlsruhe (Deutschland). In Deutschland fahren Lkw rund sieben Milliarden Kilometer pro Jahr. Etwa drei Milliarden Kilometer davon entfallen auf den regionalen Verkehr, also auf Strecken, die inklusive Hin- und Rückfahrt maximal 300 Kilometer weit sind. Forscher des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI) und von Transport & Environment (T&E) haben nun eine Studie publiziert, laut der ein Großteil der Regionalfahrten (87 %) mit Elektro-Lkw anstatt mit Verbrennern absolviert werden kann. Dadurch würden die CO₂-Emissionen des Verkehrssektors signifikant sinken.
Den Strom könnten die Elektro-Lkw während der nächtlichen Standzeiten in ihren Depots laden. Zusätzliche Ladestationen auf den Autobahnen wären für den Regionalverkehr nicht nötig, weil die Reichweite der aktuellen Elektro-Lkw bereits ausreichend hoch ist.
„Wenn die neue Bundesregierung schnell Emissionen im Verkehrssektor senken will, darf sie LKW nicht übersehen. Sie sind ein Hebel mit großer Wirkung. Die Technik ist schon heute da – jetzt braucht es Tempo beim Ausbau der Depot-Ladeinfrastruktur. Die Politik sollte dabei vor allem kleinen und mittleren Unternehmen unter die Arme greifen, damit für sie die Transformation nicht an hohen Anfangsinvestitionen scheitert.“
Laut den Forschern des Fraunhofer ISI und von T&E erfordert die Elektrifizierung des regionalen Lkw-Verkehrs hohe Investitionen in die Netzanschlüsse der Depots und den Ausbau der dortigen Ladeinfrastruktur. Dies ist vor allem für kleine Logistikunternehmen mit kurzen Vertragslaufzeiten problematisch. Hinzukommt, dass der Ausbau der Netzanschlüsse in Deutschland oft mehrere Jahre dauert.
Die Autoren plädieren deshalb dafür, dass die neue Bundesregierung die Ladeinfrastruktur und Netzanschlüsse pauschal fördern sollte, besonders für kleine und mittelgroße Speditionen. Außerdem sollte bereits jetzt beim Ausbau der Stromnetze auf den zunehmenden Energiebedarf von Elektro-Lkw geachtet werden.