Grüne Energie

Globale Solarstromproduktion erhöht sich bis 2050 um das 40-fache

 Robert Klatt

Solaranlagen produzieren immer mehr Strom )moc.sotohptisoped2ardnassaK(Foto: © 

Technische Innovationen und geringere Investitionskosten sorgen dafür, dass die globale Solarstromproduktion bis 2050 stark zunimmt. Die Kosten für den Solarstrom halbieren sich in diesem Zeitraum.

Golden (U.S.A.). Die erneuerbaren Energien, neben der Windkraft vor allem die Solarenergie, wurden in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut. China hat als erstes Land kürzlich eine installierte Solarstromleistung von mehr als 1.000 Gigawatt (GW) erreicht und in der Europäischen Union (EU) war Solarenergie im Sommer 2025 erstmals die größte Stromquelle. Forscher des National Renewable Energy Laboratory (NREL) haben nun eine Studie publiziert, laut der die installierte Solarstromleistung in den kommenden Jahrzehnten weiter deutlich zunehmen wird. Sie soll 2050 bei über Terawatt (TW) liegen, also rund 40-mal so hoch wie aktuell. Solarkraftwerke mit dieser Kapazität können jährlich dreimal so viel Strom produzieren wie alle aktuell bestehenden Kraftwerke, die derzeit gemeinsam etwa 30 Petawattstunden (PWh) pro Jahr produzieren.

Die deutlich höhere Stromproduktion mit Solarenergie wird laut den Studienautoren nicht nur durch neue Großanlagen, etwa das größte Solarkraftwerk der Welt, das aktuell in Abu Dhabi entsteht und eine Leistung von rund 5,2 Gigawatt (GW) haben wird, erreicht, sondern auch durch Solarmodule mit einem deutlich höheren Wirkungsgrad. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE (Fraunhofer ISE), die an der Studie beteiligt waren, prognostizieren, dass der Wirkungsgrad von industriell produzierten Solarzellen auf mindestens 35 Prozent verbessert werden kann. Solarmodule mit dieser Effizienz können bei einer identisch großen Fläche rund 50 Prozent mehr Strom gewinnen als aktuelle Module.

Deutlich geringere Preise

Die Studie, deren prognostizierte Zahlen zum Wirkungsgrad, zur Solarleistung und zu den Preisen, auf historischen Daten der letzten Jahre basieren, geht zudem davon aus, dass die Kosten für neuinstallierte Solarleistung bis 2050 um rund 50 Prozent fallen. Die Kosten des Solarstroms sollen im Mittel um 3 Prozent pro Jahr fallen. Eine Kilowattstunde (kWh) Solarstrom würde damit 2050 nur noch halb so teuer sein wie aktuell.

Quellen:

Studie im Fachmagazin Nature Energy, doi: 10.1038/s41560-025-01929-z

Spannend & Interessant
VGWortpixel