Sportcoupé Zem

CO₂-schluckendes Elektroauto entwickelt

Robert Klatt

Sportcoupé Zem )nevohdniE tätisrevinU ehcsinhceTekeebrevO nav traB(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Das elektrische Sportcoupé Zem der Technischen Universität Eindhoven (TU) extrahiert beim Fahren Kohlendioxid aus der Atmosphäre
  • Bei 20.000 Kilometern sollen zwei Kilogramm CO2 gebunden werden
  • Das Elektroauto soll dadurch über seine Betriebsdauer kohlendioxidneutral sein 

Das zweisitzige Sportcoupé Zem entfernt beim Fahren CO₂ aus der Atmosphäre. Über seine gesamte Betriebsdauer hinweg soll das Elektroauto kohlendioxidneutral sein.

Eindhoven (Niederlande). Elektroautos sind laut einer Studie der Yale School of the Environment (YSE) auch dann weniger klimaschädlich als Verbrenner, wenn indirekte Emissionen miteinbezogen werden. Klimaneutral sind aber auch Elektroautos noch nicht, weil bei ihrer Produktion Kohlendioxid emittiert wird. Wissenschaftler der Technischen Universität Eindhoven (TU) haben im Rahmen des Projekts TU/ecomotive deshalb ein Elektroauto entwickelt, das im Betrieb CO₂ aus der Atmosphäre entfernt. Das zweisitzige Sportcoupé Zem soll damit über seine gesamte Betriebsdauer hinweg kohlendioxidneutral sein.

Auch bei den übrigen Aspekten haben die Wissenschaftler darauf geachtet, ein möglichst umweltfreundliches Auto zu entwickeln. Das Monocoque und die Karosserieteile werden aus einem Kunststoff produziert, der geschreddert und recycelt werden kann. Um so wenig Abfall wie möglich zu erzeugen, werden die Elemente mit einem 3D-Drucker hergestellt.

Zem extrahiert Kohlendioxid aus der Atmosphäre

Damit das Elektroauto Zem Kohlendioxid aus der Atmosphäre extrahieren kann, verfügt es über einen speziellen Filter. Beim Fahren wird dieser Filter durchströmt und bindet dabei das Treibhausgas. Innerhalb von 20.000 gefahrenen Kilometern sollen so zwei Kilogramm Kohlendioxid aus der Atmosphäre gefiltert werden können. Laut den Entwickler ist das zwar nicht viel. Wenn jedoch jedes Auto über einen solchen Filter verfügen würde, wäre die Gesamtmenge enorm.

Filterleerung an der Ladestation?

Nach rund 320 Kilometern Fahrt ist der Filter des elektrischen Sportcoupé Zem voll. In Zukunft wäre es laut den Studenten des Projekts TU/ecomotive denkbar, dass Ladesäulen über eine Funktion verfügen, die den Filter leeren kann. Elektroautos könnten so beim Laden das gesammelte Kohlendioxid abgeben und mit einem leeren Filter wieder losfahren.

„Es handelt sich zwar noch um ein Proof-of-Concept, aber wir sehen schon jetzt, dass wir die Kapazität des Filters in den nächsten Jahren erhöhen können. Das Auffangen von CO₂ ist eine Voraussetzung für die Kompensation der Emissionen während der Produktion und des Recyclings“, erklärt Teamleiterin Louise de Laat.

Spannend & Interessant
VGWortpixel