Mission OSIRIS-Rex

Risiko für Erdkollision des Asteroiden Bennu ermittelt

Asteroid Bennu )anozirA fo ytisrevinU ,CFSG/ASAN(Foto: ©

Bennu gehört zu den wenigen Asteroiden, die ein potenzielles Risiko für die Erde darstellen. Daten der Mission OSIRIS-Rex zeigen nun das Risiko einer Kollision mit dem Planeten, die laut den Berechnungen am wahrscheinlichsten am 24. September 2182 erfolgen könnte.

Pasadena (U.S.A.). Der Asteroid Bennu kreuzt auf seiner 1,2 Jahre dauernden Umlaufbahn regelmäßig die Bahn der Erde und kommt dem Planeten dabei relativ nahe. Der rund 60 Millionen Tonnen schwere und rund 500 Meter große Himmelskörper gehört damit zu den wenigen Asteroiden, die ein potenzielles Risiko für die Erde darstellen. Im Rahmen der Mission OSIRIS-Rex hat eine Sonde der NASA deshalb Bennu genau kartiert und eine Probe seiner Oberfläche genommen.

Wissenschaftler des Jet Propulsion Laboratory (JPL) haben nun die Daten der zwei Jahren andauernden Mission untersucht. Laut ihrer Publikation im Fachmagazin Icarus hat das Team um Davide Farnocchia dabei neues Wissen über die Flugbahn und das Einschlagsrisiko des Asteroiden gewonnen. „Die OSIRIS-Rex-Mission hat uns eine außerordentliche Chance geboten, genauer vorherzusagen, wo Bennu sein wird, wenn er der Erde in mehr als einem Jahrhundert nahekommt“, erklärt Kelly Fast.

Einschlagsrisiko von 0,057 Prozent

Zuvor war bereits bekannt, dass Bennu der Erde im Jahr 2135 näher kommt wird als der Mond. Ein Einschlagsrisiko besteht dabei aber nicht. Es konnte durch die Gravitation der Erde 2135 aber dazu kommen, dass die Bahn von Bennu so beeinflusst wird, dass der Asteroid später auf der Erde einschlägt. Ob dies tatsächlich passiert, hängt davon ab, ob Bennu im Jahr 2135 durch eine Position fliegt, bei die Erdschwerkraft ausreicht, um den Asteroiden auf einen Kollisionskurs zu lenken.

Laut den nun analysierten OSIRIS-Rex-Daten wird Bennu 24 der 26 kritischen „Schlüssellöchern“ mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchfliegen. Ein Einschlag bis zum Jahr 2300 kann laut Farnocchia aber trotzdem nicht vollständig ausgeschlossen werden. Das Risiko dafür liegt laut seines Teams bei 0,057 Prozent (1:1.750). Bennu befindet sich damit auf der Palermo-Skala, die das Risiko von Einschlägen anzeigt, auf dem ersten Platz. Außerdem könnte auch der Asteroid (29075) 1950 DA im Jahr 2880 mit einer ähnlich hohen Wahrscheinlichkeit die Erde treffen.

Kollision am 24. September 2182?

Als wahrscheinlichsten Einschlagszeitpunkt nennen die Autoren den 24. September 2182. Das Risiko für eine Erdkollision liegt an diesem Tag bei 0,037 Prozent (1:2.700). Ob die Berechnungen angepasst werden müssen, zeigt sich erneut im Jahr 2037, wenn Bennu erneut relativ nahe an der Erde vorbeifliegt und es möglich ist mit Teleskopen die Bahndaten des Asteroiden genau zu erfassen.

Icarus, doi: 10.1016/j.icarus.2021.114594