Nur noch Elektroautos

Erstes Land verbietet Autos mit Benzin und Dieselmotor

Robert Klatt

Autos mit Benzin und Dieselmotor )kcotS ebodAanalavocle(Foto: © 

In der Europäischen Union (EU) ist die Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 verboten. Das erste Land der Welt hat Diesel und Benziner mit sofortiger Wirkung verboten.

Addis Abeba (Äthiopien). In der Europäischen Union (EU) dürfen ab 2035 keine Autos mit Benzin und Dieselmotor mit neuzugelassen werden. Manche Länder wollen Neuwagen mit Verbrennungsmotor früher verbieten, darunter etwa Norwegen, das den Schritt ab 2025 plant. Das ostafrikanische Land Äthiopien hat als erstes Land der Welt ab sofort neue Diesel und Benzinern komplett verboten.

In dem Land mit 120 Millionen Einwohnern sind aktuell etwa 1,2 Millionen Autos zugelassen. In Deutschland sind es etwa 60 Millionen Autos, obwohl das Land nur 84,3 Millionen Einwohner hat. Laut dem Premierminister Alemu Sime dürfen nach Äthiopien ab sofort nur noch Elektroautos importiert werden. Weil das Land keine eigene Autoindustrie hat, bedeutet dies praktisch, dass keine weiteren Autos mit Verbrennungsmotor mehr auf den lokalen Markt kommen werden. Zuvor wurden in Äthiopien vor allem Gebrauchtwagen verkauft, die aus der EU importiert wurden.

Import von fossilen Brennstoffen

Laut Sime hat sich Äthiopien für das Importverbot nicht primär aus Umweltschutzgründen entscheiden, sondern weil der Import von fossilen Brennstoffen zu teuer wurde. 2023 hat das Land rund 5,6 Milliarden Euro dafür ausgegeben.

„Einer der Gründe für diese Entscheidung ist, dass Äthiopien es sich aufgrund der begrenzten Devisenressourcen nicht leisten kann, Benzin zu importieren.“

Überdies hat Äthiopien in den letzten Jahren in den Ausbau seiner Kraftwerke investiert und etwa 2022 das größte Wasserkraftwerk Afrikas in Betrieb genommen. Aktuell hat das Kraftwerk eine Leistung von 750 Megawatt (MW). Wenn alle Turbinen laufen, soll die Leistung bei 6.000 MW liegen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel