Zweit- oder Drittwagen

Auto-Dichte in Deutschland auf Rekordhoch

Robert Klatt

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In Deutschland hat die Anzahl der zugelassenen Autos einen Rekordwert erreicht. Ein Grund für diese Entwicklung sind die vielen Zweit- oder Drittwagen.

Wiesbaden (Deutschland). In Deutschland hat die Pkw-Dichte laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) 2021 den Rekordwert von 580 Autos pro 1.000 Einwohner erreicht. Destatis hat nun aktuelle Daten für das Jahr 2022 veröffentlicht, laut denen die Auto-Dichte erneut zugenommen hat. Obwohl in Deutschland der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs erfolgt und Debatten über eine Verkehrswende geführt werden, waren 2022 583 Autos pro 1.000 Einwohner zugelassen.

In den letzten zehn Jahren hat die Anzahl der Autos pro 1.000 Menschen kontinuierlich zugenommen. Während im Jahr 2012 534 Autos auf 1.000 Einwohner kamen, ist die Automobilanzahl im Vergleich zur Bevölkerungszahl deutlich stärker gewachsen. Dieser fortlaufende Zuwachs ist teilweise auf die steigende Beliebtheit von Zweit- oder Drittwagen zurückzuführen. Zwischen 2012 und 2022 erhöhte sich der Prozentsatz der Haushalte mit mindestens zwei Autos von 24,5 Prozent auf 27,0 Prozent. Gleichzeitig stieg der Anteil der Haushalte mit drei oder mehr Fahrzeugen von 4,1 Prozent auf 6,2 Prozent an.

Regionale Unterschiede in Deutschland

Laut den erfassten Daten zeigen sich deutliche regionale Schwankungen. Während in westdeutschen Flächenstaaten eine erhöhte Konzentration von Autos pro 1.000 Einwohner zu beobachten ist, ist die Lage in den Stadtstaaten mit ausgebautem öffentlichen Nahverkehr anders. Zum Beispiel verzeichnete das Saarland im letzten Jahr 660 Fahrzeuge pro 1.000 Menschen, gefolgt von Rheinland-Pfalz mit 634 und Bayern mit 625. Im Kontrast dazu gab es in Berlin nur 338, in Hamburg 439 und in Bremen 443 Autos pro 1.000 Einwohner.

In den neuen Bundesländern liegt die Auto-Dichte unter dem landesweiten Mittelwert. Hier zeigte sich seit 2012 auch ein geringerer Anstieg im Vergleich zum gesamtdeutschen Schnitt. Interessanterweise ist Berlin das einzige Bundesland, in dem die Anzahl der Fahrzeuge pro 1.000 Einwohner im Vergleich zu 2012 tatsächlich leicht gesunken ist.

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