Mittel gegen Übergewicht

Schluckbare Vibrations-Kapsel verursacht Sättigungsgefühl

Robert Klatt

Vibrations-Kapsel gegen Übergewicht )(TIM) ygolonhceT fo etutitsnI sttesuhcassaMosrevarT innavoiG ,nasavinirS ayirhS(Foto: © 

Eine schluckbare Kapsel löst im Magen durch Vibrationen ein Sättigungsgefühl aus. Bei Tests konnte die Nahrungsaufnahme um 40 Prozent reduziert werden. In Zukunft könnte die Kapsel Menschen mit starkem Übergewicht beim Abnehmen helfen.

Cambridge (U.S.A.). Laut der NCD Risk Collaboration (NCD-RisC) sind etwa 1,9 Milliarden Menschen über 18 Jahren (39 %) übergewichtig oder fettleibig. In Europa sind es laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits 59 Prozent der Erwachsenen. Das hohe Gewicht erhöht das Risiko für unterschiedliche Gesundheitsprobleme signifikant, darunter etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs.

Bei den meisten Betroffenen entsteht Übergewicht durch eine dauerhafte zu hohe Nahrungsaufnahme, die die Menschen selbst nur schwer einschränken können. In der Medizin kommen deshalb appetitzügelnde Medikamente oder Magenverkleinerungen zum Einsatz. Diese Methoden sind vielen Menschen aber zu teuer und verursachen oft Nebenwirkungen. Die Forschung arbeitet deshalb an alternativen Hilfsmitteln, darunter etwa eine Magnet-Kiefersperre, mit der Menschen nur noch flüssige Nahrung konsumieren können.

Vibrations-Kapsel verursacht Sättigungsgefühl

Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) Shriya Srinivasan haben nun eine Vibrations-Kapsel entwickelt, die Menschen mit Übergewicht beim Abnehmen helfen soll. Das Konzept basiert auf der Regulierung des natürlichen Sättigungsgefühls, die dadurch erfolgt, dass die Magendehnung während der Nahrungsaufnahme durch spezialisierte Zellen erkannt wird. Wenn der Magen bis zu einem bestimmten Grad gedehnt wird, senden diese Rezeptoren ein Signal an das Gehirn, um das Sättigungsgefühl zu signalisieren.

Anschließend werden unterschiedliche Hormone freigesetzt, die das Sättigungsgefühl verstärken und die Verdauung unterstützen. Die Vibrationen der Kapsel im Magen löst einen ähnlichen Prozess aus und reduziert dadurch das Hungergefühl. Als Inspiration dienten vorherige Studien, die zeigen, dass Vibrationen in Muskeln das Gefühl einer stärkeren Dehnung als tatsächlich vorhanden erzeugen können.

„Ich habe mich deshalb gefragt, ob wir auch die Dehnungsrezeptoren im Magen durch Vibration aktivieren könnten, um ihnen vorzugaukeln, dass eine starke Dehnung vorliegt.“

Magenflüssigkeit aktiviert Kapsel

Laut der Publikation im Fachmagazin Science Advances basiert die Kapsel aus einer innovativen Technologie des MIT, die unter anderem auch zur Diagnose von Schlafapnoe verwendet wird. Sie entsteht elektronische Komponenten, die im Körper des Menschen spezifische Funktionen aktivieren können und hat lediglich die Größe eines Multivitaminpräparats. Sobald die Kapsel den Mangen erreicht, löst die Magenflüssigkeit eine Membran auf und die Elektronik wird aktiviert. Eine kleine Silberoxidbatterie betreibt dann den Vibrationsmotor, der im Prototyp etwa 30 Minuten aktiv blieb.

Nahrungsaufnahmen deutlich reduziert

Bei Experimenten mit Schweinen führte die „Satt-mach-Kapsel“ zu einer starken Hormonausschüttung, sobald sie im Magen aktiv war. Tiere, bei denen die Kapsel etwa 20 Minuten vor der Fütterung aktiv war, fragen deutlich weniger (- 40 %). Nebenwirkungen, wie Verstopfung oder Probleme im Verdauungssystem, die bei anderen Appetitzüglern häufig auftreten, wurden nicht beobachtet. Anschließend wurde die Kapsel problemlos von den Schweinen ausgeschieden.

„Es zeichnet sich eine intensive Wirkung auf das Essverhalten ab, und zwar durch die Nutzung des natürlichen Sättigungs-Systems statt eines exogenen Therapeutikums oder Eingriffs.“

Die Studie zeigt somit, dass die Kapsel eine mögliche Behandlungsmethode bei schwerem Übergewicht ist. Weil das neue Gerät relativ kostengünstig produziert werden kann, könnte es auch Menschen helfen, denen die anderen Behandlungsoptionen zu teuer sind.

„Konkret könnten dann also Personen, die abnehmen oder ihren Appetit kontrollieren möchten, vor jeder Mahlzeit eine solche Kapsel einnehmen.“

Folgestudien sollen bald untersuchen, ob die Kapsel auch bei Menschen funktioniert und ob sie sicher ist.

Science Advances, doi: 10.1126/sciadv.adj300

Spannend & Interessant
VGWortpixel