Gesunde Ernährung

Lebensmittel mit Insekten schützen vor chronischen Krankheiten

Mehl aus gerösteten Grillen (Acheta domesticus) )kcotS ebodAdooFialaD(Foto: ©

Die EU hat Grillen kürzlich als Lebensmittel zugelassen. Nun zeigt eine Studie, dass die Insekten das Darmmikrobiom positiv beeinflussen und das Risiko für chronische Krankheiten reduzieren.

Fort Collins (U.S.A.). In der Europäischen Union (EU) wurden Hausgrillen (Acheta domesticus), die auch als Heimchen bekannt sind, vor wenigen Monaten als Lebensmittel zugelassen. Die Insekten dürfen als Pulver und getrocknet verkauft werden. Eine Studie der Colorado State University (CSU) hat kürzlich untersucht, ob und wie sich die Insekten auf das Darmmikrobiom des Menschen auswirken.

Um die Insekten in die Ernährung zu integrieren, haben die Forscher um Tiffany Weir sie geröstet und zu einem feinen Pulver zermahlen. Der Geschmack wurde von manchen Personen als erdähnlich und von manchen als teearomatisch beschrieben. Die Textur des Grillenpulvers war leicht körnig und grob.

Rezepte mit Insekten

Um in der Studie vor den Probanden zu verstecken, ob sie Lebensmittel mit dem Insektenpulver oder ohne essen, haben die Wissenschaftler einen speziellen Malz-Milchshake und ein Kürbisgewürz-Muffin entwickelt. Der Kürbisgewürzgeschmack und die Süße des Malzes waren stark genug, um den Geschmack des Grillenpulvers zu überdecken. Bei den Smoothies der Kontrollgruppe musste noch Maismehl hinzugefügt werden, um die Körnigkeit des Grillenpulvers zu imitieren.

„Die Lebensmittel, in die wir die Grillen gegeben haben, waren nicht genau die gesündesten Lebensmittel. Wir hatten nicht die Möglichkeit, vorproduzierte Riegel oder Ähnliches herzustellen, also waren die Muffins und Milchshakes das, was uns zugänglich war.“

Insekten verbessern Darmmikrobiom

Laut ihrer Publikation im Fachmagazin Scientific Reports haben die Forscher nach der Perfektion der Rezepte eine sechswöchige Studie mit 20 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 48 Jahren durchgeführt. Die erste Gruppe erhielt Muffins und Milchshakes mit dem Grillenpulver, und die zweite bekam einfache Muffins und Milchshakes.

„Wir haben die Studie in unserer Bequemlichkeitspopulation durchgeführt, die überwiegend aus College-Studenten besteht. Das bedeutete größtenteils, dass wir junge, gesunde Individuen betrachteten. Wir wussten nicht, ob wir irgendwelche Vorteile sehen würden, weil die Population generell ein geringes Risiko aufweist.“

Obwohl an der Studie ausschließlich gesunde Menschen teilgenommen haben, konnten die Forscher zwei wesentliche Verbesserungen feststellen. Bei den Probanden aus der Grillengruppe sanken der Entzündungsmarker TNF-alpha im Blut und die Bifidobakterien im Darmmikrobiom nahmen zu.

Bifidobakterien kommen vor allem im Darm von Säuglingen vor und sind wichtig für die Entwicklung des Immunsystems. Die Anzahl der Darmbakterien sinkt mit zunehmendem Alter, was möglicherweise zur verminderten Immunität bei älteren Menschen führt.

Der Entzündungsmarkers TNF-alpha fördert chronische Krankheiten wie Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Studie deutet somit darauf hin, dass Lebensmittel mit Grillenpulver chronische Entzündungen verringern könnten und dadurch das Risiko für unterschiedliche chronische Krankheiten sinkt.

Scientific Reports, doi: 10.1038/s41598-018-29032-2